schöne sprüche oder lebensweisheiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 25. Juni 2005.

Schlagworte:
  1. Mutlosigkeit ist das gefährlichste Gift.
    Schleichend kann man
    daran zu Grunde gehen.
    Gib dich nicht auf,
    auch wenn alles aussichtslos scheint.
    Lass dich nicht einschüchtern,
    auch wenn andere stärker sind als du.
    Lass dich nicht unterkriegen,
    auch wenn du machtlos bist.
    Lass dich nicht in Verzweiflung treiben,
    auch wenn du keine Hoffnung hast.
    Verliere nicht den Mut,
    denn du bist nicht allein.


    (Udo Hahn)
     
  2. "Es ist fast noch wichtiger, wie der Mensch das Schicksal nimmt,
    als wie sein Schicksal ist."


    (W. v. Humboldt)
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Auch die beunruhigendste Gegenwart wird bald Vergangenheit sein.
    Das ist immerhin tröstlich.
    (T.N.Wilder)
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt eh nicht lebend raus. ;)
    Verfasser: keine Ahnung bzw. unbekannt!;)
     
    Luna-Mona gefällt das.
  5. "Der Weise lebt in seiner Zeit und Welt;
    aber er wurzelt nicht in ihr, sondern im Ewigen."


    (Lao tse)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Hallihallo an alle,
    ich habe diesen tollen Thread wiederentdeckt... Ich liebe sowas und es tröstet manchmal oder gibt neuen Mut oder regt zum Nachdenken an.
    Hier sind schon viele gute Zitate /Sprüche.... Ich poste auch mal :

    IMG_0360.JPG
     
  7. Es braucht nur einen Menschen, einen Augenblick, eine Überzeugung,
    um eine Welle der Veränderung zu starten.

    (Donna Brazile)
     
  8. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas zu tun, ist wie am Bahnhof stehen und auf ein Schiff zu warten.
     
  9. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Mal ein Spruch für Rheumies :a smil08:

    Träume nicht dein Leben und baue keine Luftschlösser, sondern nimm regelmäßig deine Tabetten.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  10. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Bei uns sagt man :

     
    tilia, Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  11. muc_micha

    muc_micha Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Im Süden von München
    ~ Versuche,
    das Geheimnis Deines Lebens zu ergründen.
    Es offenbart sich Dir
    im Leid wie auch im Glück.
    In dem, was Du erlebst,
    kannst Du Erkenntnis finden,
    und baust Dir
    - Stein für Stein -
    Dein Lebensmosaik ~

    Hannelore Jakubik
     
    Deleted member 11646, Gunilla 7 und Tab gefällt das.
  12. Erkenne
    das Geistige im Materiellen,
    das Ewige im Vergänglichen,
    das Göttliche in der Schöpfung,
    die Idee in der Realisierung,
    das Abstrakte im Konkreten,
    das Unfassbare im Fassbaren,
    das Unsichtbare im Sichtbaren,
    das Urbild im Abbild,
    den Logos im Mythos,
    die Bedeutung im Symbolischen,
    den Inhalt in der Verpackung,
    das Prinzip im Gleichnis,
    das Höhere im Niederen,
    das Heilige im Profanen,
    das Gold im Blei,
    das Licht in der Finsternis,
    das Ganze im Zerteilten
    und
    das Eine in der Vielfalt.

    (Elias Erdmann)
     
    Tab gefällt das.
  13. "Das Leben ist wie Fahrrad fahren,
    um die Balance zu halten
    musst du in Bewegung bleiben."

    (Albert Einstein)
     
  14. muc_micha

    muc_micha Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Im Süden von München
    Es gibt viel Trauriges in der Welt
    und viel Schönes.
    Manchmal scheint das Traurige
    mehr Gewalt zu haben,
    als man ertragen kann.
    Dann stärkt sich indessen leise
    das Schöne
    und berührt wieder unsere Seele...

    Hugo von Hoffmannsthal
     
    Mizikatzitatzi, Pasti, Tab und 2 anderen gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Super, genausoisses
     
    Manoul gefällt das.
  17. Hier eine schöne chinesische Geschichte, die eine Freundin mir gesendet hat....ist eigentlich ein Video, mit wunderschönen Bildern und Musik, dass ich wegen des Formats irgendwie nicht hochladen kann:

    Der Sprung in der Schüssel

    Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
    Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste.
    Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.
    Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
    Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau:
    "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
    Die alte Frau lächelte : "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht ? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen.
    Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken.
    Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
    Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen , wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
    Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.....

    Finde ich sehr weise und in diesem Sinne viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden