Hallo. Ich habe Rheuma und bin neu hier.

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Käfer21, 15. April 2021.

  1. War vielleicht etwas missverständlich... Bei mir war es nach 2 Tagen super und hält nun schon ein halbes Jahr.
    Allerdings merke ich jetzt wieder leichte Schwellungen, da ich es wegen des rechten Bein zu stark belaste.
    Bin echt froh, wenn das andere auch gemacht ist.

    Liebe Grüße
     
  2. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Ah...ok. Der Arzt meinte ja gleich bei mir würde eine RSO nicht ausreichen.
    Ja die einseinseitige Belastung ist schlecht. Drücke dir die Daumen.
     
  3. Vielen Dank :).

    Liebe Grüße
     
  4. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich bekomme auch immer ein rotes Gesicht bei hohen Cortisondosen. Egal ob als Spritze oder als Tabletten.
     
  5. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallihallo. Termin bei meiner Rheumatolgin war ja gestern. Sie war wie immer sehr nett und hat sich Zeit für mich genommen. Blutwerte die sie direkt einsehen konnte waren ok. Wobei ich nicht weis welche. Da meine Gelenke nicht so wollen wie ich bekomme ich bald ein zusäzliches Medikament. Lunge soll vorher geröngt werden um Infektionen (Tuberkulose...) auszuschliessen. Das Prednisolon soll ich bald möglichst absetzen. Meine Haut wird immer dünner und trockener. Meine Neurodermitis tut ihr übriges dafür. Habe ihr meine Knubbel an der Hand gezeigt worauf sie mich fragte wann meine Lunge das letzte mal geröngt wurde!? Habe auch Asthma. Mein Handgelenk ist auch schon wieder geschwollen.
    Ich war irgendwie überfordert...Hab so gehofft dass Mtx reicht. In 3 Wochen hab ich den nächsten Termin bei ihr. Mal schauen wie es dann weiter geht. Bin immer noch krank geschrieben. Manno!!!
    Wielange dauert so ein Schub denn?
    Danke fürs lesen. Lg Käfer21
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Aber nur, wenn es im gesamten Organismus wirkt, in ein Gelenk gespritzt, bleibt es zum Großteil dort.

    Welches denn?
     
  7. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Sinela.
    Das hat sie leider nicht gesagt. Hab aber auch nicht nachgefragt :(
     
  8. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Huhu. Ich nochmal.:) Leider ist mein Knie nach der RSO wieder geschwollen und unbeweglicher. Die Schmerzen ziehen bis in den Fuss. Meine Finger schmerzen und sind auch geschwollen. Morgens bin ich so steif für mehrere Stunden. Laufe wie ein Stock. Ganz zu schweigen von meinen üblichen Hws, Kieferbeschwerden und den Pollen. Sollte , nach einem Telefonat mit meiner Rheumaärztin, ab letzten Montag 10 mg Prednisolon nehmen und bis kommenden Montag auf die üblichen 5 mg reduzieren. War allerdings auch immermal ein bissl im Garten...nach einer halben Std. Pause und nur etwas Unkraut. Also echt nicht viel. Hab das Gefühl es wird alles stetig schlechter statt besser.
    Hab ja in 2 W. meinen nächsten Termin bei meiner Rheumaärztin. Musste jetzt nur mal jammern. :a smil08:
    Ich wünsche allen einen schmerzarmen und sonnigen Feiertag. Liebe Grüsse Käfer21
     
  9. Liebe @Käfer21,
    das tut mir sehr leid, dass die RSO nicht wie erhofft gewirkt hat :(.
    Ich hoffe, dass deine Rheumatologin einen anderen Weg findet, dir zu helfen.
    Gute Besserung...

    Viele Grüße
     
  10. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Danke Aida 2. Zur Not könne man das Knie punktieren. Macht man aber nicht so gerne da sonst auch von dem Medikament im Knie was abgezogen wird.
    Muss wohl abwarten. Hilft ja nix.:(
    Liebe Grüsse :)
     
  11. Hallo liebe @Käfer21,
    wie geht es deinem Knie inzwischen? Ist doch noch etwas besser geworden?
    Meine RSO war am Donnerstag und ist leider gar kein Vergleich mit dem 1. Mal.
    Da war das Knie nach 2 Tagen abgeschwollen und sah wieder aus wie meins.
    Leider hat diesmal eine junge Ärztin gespritzt, tat weh und ich glaube, auch nicht richtig plaziert. Beim ersten Mal merkte ich richtig, wie drinnen etwas arbeitet, diesmal nichts.
    Knie ist kaum abgeschwollen, laufen kaum besser :(.
    Ich glaube, es kommt echt auf den Arzt an. Ist wirklich sehr frustrierend....
    Wünsche dir gute Besserung.

    Liebe Grüße
     
  12. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Aida 2. Schön das du dich bei mir meldest:)
    Das tut mir leid. Vielleicht braucht es dieses Mal auch einfach etwas länger bis die RSO bei dir wirkt. Bei mir ist es noch sehr wechselhaft. Das Knie ist wieder etwas mehr geschw. und auch wärmer als kurz nach der RSO. Die Schmerzen sind besser als vor der RSO. Mache jeden Tag meine Übungen und kann es schon mehr beugen und bewegen. Habe zum Halt Stützstrümpfe an. Die helfen mir besser über den Tag zu kommen. Dann gehe ich noch regelmäßig zur Akupunktur...was mir mental und auch von den Schmerzen Entlastung bringt. Meine Ärztin meint das die RSO Zeit braucht. Als die Schwellung mehr wurde sollte ich das Predni f. 1 Woche erhöhen. Das half mir auch. Sobald ich von 10 wieder auf 5 mg gehe werden alle Beschwerden schlechter. Habe auch seid Tagen Schmerzen und Brennen in den Fussballen und im Fussrücken. Laufe dadurch schlecht....noch schlechtero_O
    Meine Schultern schmerzen und sind total verspannt... Mittwoch bin ich wieder bei meiner Rheumafrau...bin gespannt wie es weiter geht. Die Morgensteifigkeit ist noch so ausgeprägt bei mir :(
    Morgen bekomme ich erstmal meine 2. Impfung. Also Schritt für Schritt;)
    Geduld haben zu müssen ist echt schwer.
    Liebe Grüsse und auch dir gute Besserung und einen schönen Gedanken:1syellow1:
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Danke liebe käfer21,
    ich habe auch Entzündungen von den Zehen bis zu den Schultern...
    An meinen Händen werden im Abstand von 2 Wochen ebenfalls RSO gemacht, auch die Handgelenke. Jeweils 4 Spritzen.
    Das macht aber wieder der Professor und da hoffe ich auf besseren Erfolg.
    Dann lass es dir gut gehen, gute Besserung und liebe Grüße
     
  14. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Ich drücke dir alle Daumen dass es bald besser wird.
    Was mir noch einfällt...Quark mit Retterspitzümschlägen haben mir auch gut geholfen und ich nehme seid 2 Wochen Nachtkerzenöl. Die darin enthaltene Gamma Linolensäure soll bei Entźündungen...speziell bei Rheuma...unterstützend helfen.
    Einen Versuch ist es immer wert.
    Ganz liebe Grüsse und ein sonniges Pfingstwochenende:)
     
  15. Ha, noch was gemeinsames :).
    Das nehme ich auch und hilft bis zu einem gewissen Grad.
    Danke für die Tipps.

    Schöne Pfingsttage :wave:
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja und mir fällt noch Arnika Gel oder Pferdesalbe/Gel ein. Habe ich in Benutzung, vor allem für Knie und linke Hand Rhizarthrose.
    Allerdings, wenn von den Zehen bis zur Schulter Entzündungen sind durch entzündliches systemisches Rheuma, da reicht das nicht aus und da müsste man sich ja von Kopf bis Fuß damit andauernd einschmieren.;)
    @Aida2 , vielleicht doch nochmal über die Einnahme des Basismedikaments nachdenken.;) Am Besten bevor deine Gelenke etc. zerstört sind, denn das lässt sich dann normalerweise nicht mehr heile machen.

    EDIT: einen fehlenden Buchstaben ergänzt
     
    #36 23. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    Käfer21 und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Ich weiß.... :(.
    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Viele Grüße
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja weiß schon das du "Angst" vor dem Medikament hast, aber wo ich jetzt grad wieder gelesen hab Entzündungen von Zehen bis Schultern, so konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen. Ist nicht böse gemeint.
     
  19. Weiß ich....
    Ich frage mich ja selbst manchmal, ob das nicht verrückt ist, es nur mit Cortison zu versuchen. Zumal bei der Szintigraphie wieder über 20 Gelenke entzündet waren :(. Da krieg ich schon das Heulen....
    Positiv ist ja schon mal, dass ich die 1.Impfung habe und es mir gut ging.
    Nach der 2. Impfung will ich es angehen.
    Entschuldigung käfer21, dass wir deinen Tread kurz entfremdet haben...

    Viele Grüße
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das ist schon sehr heftig über 20 Gelenke entzündet, also das kriegst du mit Salben und so nicht hin und wahrscheinlich auch nicht mit Einspritzungen auf Dauer oder ähnliches und Cortison richtet höher dosiert auf Dauer wahrscheinlich auch noch Schaden an. Aber ganz ehrlich, ich würde das jetzt nicht von der Corona Impfung abhängig machen, den Beginn von MTX und dein Arzt hat dir das ja mittlerweile schon vor einiger Zeit verordnet.

    Ganz vergessen, @Käfer21 , du bist ja neu hier und von mir auch noch ein herzliches willkommen hier auf rheuma-online.
     
    Taz Devil gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden