Hypnose

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Majorhealey, 12. Mai 2021.

  1. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Hallo zusammen,

    ich möchte mal ein Thema ansprechen, welches für den einen oder anderen vielleicht Interessant sein könnte.

    „Hypnose“.

    Falls hier jemand Berührungsängste damit hat, einfach ignorieren. Denn Hypnose hat nichts mit Hokus Pokus oder sonstigen dunklen Mächten zu tun. Es ist einfach nur ein verfahren wobei das Unterbewusstsein angesprochen wird. Und das ist für vielfältiges körperliches Unwohlsein verantwortlich. Natürlich wirkt so eine Therapie nicht unbedingt Wunder. Kann aber im bestimmten Rahmen sehr hilfreich sein. Zum Beispiel bei Seelischen Verstimmungen oder Überlastungen. Und auch Angstzuständen. Und ansonsten für alles Mögliche.

    Ich selbst habe das bei meinem ehemaligen Hausarzt ausprobiert. Drei Mal bis jetzt. Der hat sich auf Akupunktur und Hypnose spezialisiert. Der Arzt ist jetzt im Ruhestand und macht nur noch diese Sachen. Ich persönlich würde auch nur einen Hypnotiseur empfehlen der einen medizinischen Hintergrund hat. Der kann halt die Zusammenhänge der entsprechenden Beschwerden besser beurteilen wie jemand der vielleicht mal einen Lehrgang absolviert hat.

    Zuerst habe ich gedacht, dass mich niemand hypnotisieren kann. Aber da musste ich mich eines anderen belehren lassen. Es funktioniert. Im Grunde genommen hat man jederzeit die Kontrolle über sich. Man merkt eigentlich gar nicht dass man Hypnotisiert ist. Aber wenn der Arzt dann sagt „Hebe jetzt den rechten oder linken Arm“, und du das ohne einen bewussten Befehl dazu dann tatsächlich tust, dann weißt du das dein Unterbewusstsein bereit ist. Es ist letztendlich ein sehr, sehr beruhigendes Gefühl was man dann hat. Und das nimmt man nach der Sitzung auch mit nach Hause.

    Vor der eigentlichen Behandlung gibt es einen Termin bei dem die gesundheitlichen oder anderen Beschwerden besprochen werden. Dann macht sich der Hypnotiseur Gedanken darüber wie er die eigentliche Therapie gestaltet. Bei mir gab es dann ruhige Musik im Hintergrund und eine warme Decke auf dem Körper. Für alle Stressgeplagten nur zu empfehlen. Besser wie jede Selbsthilfe CD.

    Allerdings übernimmt kaum eine Krankenkasse so eine Behandlung. Bei mir hat das mit Vorgespräch und Behandlung jeweils 80 € gekostet. Nicht unbedingt billig, aber ich fand das es sich gelohnt hat.
     
    Pasti, Sinela, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Finde ich interessant!
    Inwiefern hat es dir geholfen?
     
  3. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Bei mir war es so, dass ich mich einige Wochen richtig gut gefühlt habe. Also weniger Ängste wegen der Krankheit und der ständigen, neuen Symptome die aufgetreten sind. Auch körperlich wurde es besser. Allerdings tritt die Wirkung auch erst nach ein bis drei Wochen richtig ein. Aber das ist auch individuell bei jedem Menschen unterschiedlich. Leider verfällt man dann irgendwann wieder in den alten Rhythmus. So war es bei mir jedenfalls. Deshalb habe ich die Behandlung auch noch zwei Mal wiederholt. Das geht natürlich auch ins Geld. Aber ich werde das bei Gelegenheit wiederholen. Die Zeit danach in der es einem relativ gut geht, die hat man schon mal als Guthaben auf seinem Lebenskonto.
     
    Pasti, O-häsin und tilia gefällt das.
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ich dachte immer, Hypnose wäre dazu da, z.B. traumatische Ereignisse aufzuarbeiten.
    Mir ist es ein wenig unheimlich, mich mit gedimmtem Bewusstsein Jemandem anzuvertrauen... Finde es gleichzeitig spannend und faszinierend.
    Wenn es dir so gut geholfen hat, ist es super!
     
    Majorhealey gefällt das.
  5. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Wie schon geschrieben, es ist kein Hokus Pokus. Und das hat auch nichts mit gedimmten Bewusstsein zu tun. Also nicht wie in irgendwelchen Fernsehsendungen. Ja, und man kann auch traumatische Erlebnisse aufarbeiten. Da gibt es eine Fernsehsendung mit dem Doc Esser. Der hat das Thema in einem Selbstversuch behandelt. Wegen Spinnenphobie. Sehr interessant. Müsste eigentlich noch irgendwo in der ARD-Mediathek zu finden sein. Und, Du musst vor dem Therapeuten keinen "Seelischen Striptease" abliefern.
     
    #5 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
    tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden