Wieviel Iboprofen nehmt ihr am Tag?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von sultanine69, 11. Mai 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Nachdem man im Mai eine Psoriasisarthritis festgestellt hat, hat mich die Rheumatologin erst einmal auf Cortison 5 mg, eigenständig darf ich das bis auf 15 mg erhöhen.
    Dazu soll ich 2x 600 mg Ibo nehmen.

    Mir erscheint das ziemlich hoch dosiert, deshalb die Frage, wieviel Iboprofen nehmt ihr am Tag?

    Im Juli soll dann eine Umstellung auf ein Basismedikament erfolgen.
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe früher 3 600er genommen - je eine morgens, mittags und abends. Für besondere Fälle hatte ich dann noch eine in Reserve - Tageshöchstdosis sind 2400 mg. Jetzt brauche ich es nur noch gelegentlich bei Bedarf.
     
    kekes gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir war es auch so wie bei Birte. Früher habe ich 3x600 mg genommen.... Oder auch 2x 800mg retard.
    Wenn es dir hilft und du es verträgst, ist doch erstmal alles gut. Oder?
    Basismedikation ist doch auch in Sicht.:)
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe früher ab und zu zweimal am Tag eine 800. Ibuprofen genommen, die zweimal 600 nehme ich auch heute noch ab und an, wenn mich die Nackenschmerzen extrem plagen (wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich auch mal eine 800 morgens und abends nochmal eine 600.).
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Prinzipiell sind bis zu 3 mal tgl 800mg Ibuprofen möglich.
    Allerdings ist das Medikament nicht so gut magenverträglich - ein Magenschutz dazu ist bei längerer Einnahme sehr wichtig.
     
    NicoleH und Sinela gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Bei mir muckern auch die Nierenwerte, nehm also so gut wie keine.... vielleicht 2-3 im Jahr
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Sultanine,
    ich nehme kein Ibuprofen (hat sich nicht ergeben), habe jedoch gelesen, dass es langfristig die Nieren schädigt...
    Vielleicht gibt es noch Alternativen, die dein Arzt dir vorschlagen kann?
    LG tilia
     
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    ...schädigen kann. Ist ein gewaltiger Unterschied. Einige Monate sind aber nicht langfristig. Ich habe es über ca 6 Jahre in der oben angegebenen Dosis genommen, vorher ein Ketoprofenpräparat und davor Diclo in der Höchstdosis. Meinen Nieren geht es bestens. Auch die anderen NSAR haben Nebenwirkungen.
     
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    ...ok, schädigen kann, hast Recht, Birte.
    Und ja, auch die anderen Medikamente haben Nebenwirkungen. Da ist immer wieder abzuwägen, was notwendig ist... Ich habe ziemlichen Respekt vor Medikamenten, immer noch.
    Schön, dass du damit gut klar gekommen bist!
     
    stray cat gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die habe ich auch, deshalb nehme ich nur das, was nötig ist und keine einzige Tablette mehr. Ich habe von Februar 2004 - August 2016 jeden Tag eine Ibuprofen 800 genommen, wenn die Schmerzen schlimm waren, auch mal zwei, und meinen Nieren geht es zum Glück prächtig. Ich achte aber auch darauf, dass ich viel trinke, damit sie gut durchgespült werden. Ebenso achte ich darauf, dass sie nicht frieren, selbst im Sommer habe ich den Rücken zugedeckt, damit es da bei vielen offenen Fenstern nicht herzieht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden