Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Catwoman55 : So wie dir geht es meinem Mann scheints auch mit den Bannalec-Büchern. Er liest es zwar zu Ende, findet es aber auch zu wenig spannend, "Das soll ein Krimi sein";-) Mir dagegen gefallen sie, grade weil so viel über die Gegend und die Leute dort drin steht. Dabei war ich noch nie in der Bretagne, will auch gar nicht hin. Mein Lieblingsland ist Südfrankreich;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ich mag die Krimis von Jean Luc Bannalec sehr, wobei es da schon auch welche gibt ,die ich mehr mag und andere weniger. Der fünfte Band hat mir nicht so gefallen, z.B., aber wenn ich sie lese bzw. höre, ist das für mich wie in Urlaub fahren. Ich war aber noch nie da, leider.

    @Catwoman55 : Francesca Melandri ist wirklich super, sowohl: Alle, außer mir als auch :Eva schläft
    Was auch die Geschichte von Eva schläft aufgreift, ist das Buch von Marco Balzano: Ich bleibe hier. Beide beschreiben den Versuch, Südtirol durch Zwang zu einer italienischen Provinz zu machen, vor, im und nach dem 2. Weltkrieg.

    Sehr gut gefallen hat mir auch von Nicoletta Giampietro: Niemand weiß, dass du hier bist, die Geschichte einer Freundschaft zweier Jungen im 2. Weltkrieg in Siena. Sehr spannend und sehr berührend.

    Empfehlen kann ich auch von Vea Kaiser: Rückwärtswalzer oder die Manen der Familie Prischinger. Als der Onkel stirbt, beschließen 3 Schwestern und der Neffe, ihn in der Heimat Montenegro zu bestatten und die Leiche dorthin zu fahren mit dem Auto. Auf der Fahrt wird die Familiengeschichte erzählt auf tragische und auch komische Weise.

    Auch sehr schön ist: Daniel Mendelsohn: Eine Odyssee Mein Vater, ein Epos und ich. Durch den 3000 Jahre alten Mythos finden Vater und Sohn einen Weg zueinander. Sehr schön geschrieben.

    Hörbücher höre ich sehr gerne, unsere Bücherei hat seit einiger Zeit ein großes Angebot zur kostenlosen Online- Ausleihe, das ich sehr oft nutze, da meine Augen auch nicht mehr so wollen und können, wie ich es gerne hätte.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Kann man so sehen oder auch anders. Dr.med. Keihan Ahmadi-Simab für mich okay und guter Arzt. Der andere nämlich Dr. med. Jörn Klasen- auch Arzt für Anthroposophische Medizin für mich kein Renner oder Top. Ich habe nichts gegen Naturmedizin etc., aber Anthroposophie speziell nach Rudolf Steiner, nee danke brauch ich wirklich nicht und ich weiß warum.

    Davon abgesehen helfen mir diese Ernährungstipps absolut nicht bei meinem entzündlichen Rheuma und ich habe innerhalb der 27 Jahre viel ausprobiert.

    EDIT: Fehler korrigiert
     
    #483 9. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Dann empfehle ich dir arno strobel.
    Psychothriller vom feinsten;)
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich habe kürzlich 1918: Die Welt im Fieber gelesen. Es geht darum um die Spanische Grippe. Es ist schon interessant, welche Parallelen es zur Corona Pandemie von heute gibt und wie wenig wir draus gelernt haben.

    Zur Zeit lese ich The Duke. Ein Buch über Prince Philip. Sehr kurzweilig. Und es werden Seiten von ihm beschrieben, die bisher gar nicht so bekannt waren. In dem Buch wird keine Schmutzwäsche gewaschen, sondern sachlich, aber trotzdem humorvoll berichtet.
     
    O-häsin und stray cat gefällt das.
  6. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich mag im Moment nicht mit mir selbst einschlafen, sondern schlüpfe abends gerne in die Identität einer Buchheldin, so etwa in dem Buch "Als das Leben wieder schöner wurde" von Kerstin Sconina.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Faustina 24 : Habe gerade eine Leseprobe davon in meinem kindl runtergeladen und finde das Buch einfach köstlich. Danke für die Empfehlung.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Liebe Ducky,
    Vielen Dank für den Tipp.
     
  9. Hallo @Lagune,
    Herr Dr. Klassen ist kein Naturmediziner, sondern Internist Schwerpunkt Magen - Darm-und Lebererkrankungen.
    Er verbindet allerdings Schul-und Naturmediziner. Hier mal ein Auszug aus seinem beruflichen Werdegang :
    1997-2009 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Anthroposophische Medizin und Palliativmedizin am Asklepios Westklinikum Hamburg
    1999-2009 Stellvertretender Ärztlicher Direktor
    2009-15 Ltd. Arzt des Zentrums für individuelle Ganzheitsmedizin und der Gesundheitsinitiative Saluto Vitae

    Seit 2015 ist er leitender Arzt des Zentrums für integrative Medizin am Medizinicum Hamburg.
    Seit 2014 ist Dr. Ahmadi-Simab Ärztlicher Leiter des Medizinicum.
    Sie sind also Kollegen....

    Steht alles in dem sehr guten vorgestellten Buch "Gemeinsam gegen Rheuma" und ist sehr lesenswert.

    Viele Grüße
     
    #489 9. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2021
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Aida2 , ich weiß das er kein Naturmediziner ist und auch das er Arzt ist und schrieb ich auch. Möchte das hier in diesem Thread nicht weiterdiskutieren.;)
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @Ruth : aber gerne:)

    Ich habe aber noch ein paar Tipps:

    Iris Wolf: Die Unschärfe der Welt, sehr anrührend und bewegend und sehr schön geschrieben,

    Benjamin Lebert: Mitternachtsweg, die Geschichte eines Friedhofes für gestrandete Seeleute auf Sylt, auf dem nach über 100 Jahren wieder ein Seemann begraben wird und dessen geheimnisvolles Schicksal weit in die Vergangenheit reicht......geheimnisvoll, aber kein Krimi,

    und dann natürlich zum Dantejahr die Göttliche Komödie, gerne in Auszügen und dazu
    Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder, ein Kongress von 34 Dante-Spezialisten in Rom,
    und noch ganz etwas anderes....

    Memo Anjel: Das meschuggene Jahr: Die Geschichte einer jüdischen Familie in Medellin, Kolumbien, die davon träumt, nach Jerusalem zu reisen, wie es alle jüdischen Familien an Pessach tun.
     
    Ruth gefällt das.
  12. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Meine Lieblingsautorin ist jetzt auch in deutscher Sprache zu haben (zumindest die ersten drei ihrer Bücher). Zur Qualität der Übersetzung kann ich nichts sagen - meine Mutter hat es gelesen und es hat ihr gefallen:
    Jodi Taylor - Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
    Der deutsche Titel suggeriert ein niedliches Büchlein - weit gefehlt. Der englische Titel lautet "Just one damned thing after another", was es deutlich besser trifft. Es geht um die "Untersuchung historischer Ereignisse in ihrer eigenen Zeit" und es ist komisch, spannend, traurig - ein echtes Auf und Ab.
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Clemens G. Arvay - "Corona Impfstoffe - Rettung oder Risiko"

    Spannende Einblicke, sachlich, kritisch, differenzierend.
     
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Momentan komme ich kaum zum Lesen, freue mich aber, dass das Literaturhaus Hamburg immer mal Lesungen streamt. So kann man Autoren kennen lernen, die man entweder sowieso schon gerne liest oder zu denen man noch keinen Zugang gefunden hat.
    Momentan ist das für Alle da, nicht nur die, die in Hamburg leben. Auch für Interessierte von "rechts und links hinter dem Mond" ;)
    https://www.literaturhaus-hamburg.de/
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    :1luvu:
     
    tilia gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wir hören gerade von Juli Zeh, Über Menschen..... gelesen von Anja Schudt, sehr kurzweilig und aktuell.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ich lese gerade "Geflochtenes Süßgras" von Robin Wall Kimmerer. Die amerikanische Autorin ist Botanikerin mit indigenem Hintergrund.
    Sie erzählt von den Mythen ihrer Vorfahren und verknüpft diese mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrer Leidenschaft für Astern und Goldrute, die so gut zusammen passen... Fasziniert hat mich auch der Perspektivwechsel, in dem unter anderem der Mensch als jüngste Spezies auf dieser Welt von den erfahrenen anderen Lebewesen lernen sollte.

    Ich mag außerdem sehr gern kunstvoll illustrierte Kinderbücher mit witzigen und überraschenden Geschichten: Z.B. "Herr Eichhorn und der erste Schnee" von Sebastian Meschenmoser. Eichhorn, Igel und Bär kämpfen gegen den Winterschlaf an, um den ersten Schnee zu erleben. Laut Ziegenbock soll er kalt und weiß sein.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wer mal wieder herzhaft lachen möchte, dem empfehle ich das Buch des Spiegeljournalisten.: "Post von Karlheinz"

    Er erhält wie so viele andere Menschen viele boshafte, skurrile und absurde Emails. Irgendwann hat er beschlossen, sie zu beantworten.

    Hier eine Leseprobe:

    Karlheinz S. schreibt mir unter Angabe seiner vollen Adresse am 29. November 2016 und 14.03 Uhr:
    Herr Kazim, Sie sind ein SCHMIERFINK, der nur ANTIDEUTSCH DENKT UND SCHREIBT!!! Ich habe noch nie etwas Vernünftiges aus Ihrer Feder gelesen, noch nie! Sie erlauben sich wirklich etwas, als AUSLÄNDER uns Deutsche belehren zu wollen in Ihrem überheblichen Ton! Komm du SCHREIBERLING zu mir, dann zeige ich dir, was ein ECHTER DEUTSCHER ist!!!

    Meine Antwort am selben Tag um 17.25 Uhr:
    Lieber Herr S.,

    haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich freue mich sehr über Ihre Einladung, sehr gerne komme ich zu Ihnen. Da ich zufälligerweise mit meiner Familie (Großeltern, Eltern, Geschwister, drei Ehefrauen (die vierte konnte nicht, die liegt gerade im Kreißsaal und kriegt unser sechstes gemeinsames Kind), acht Kindern, 17 Cousinen, 17 Cousins und 22 ihrer Kinder) ohnehin in Ihrer Nähe auf Urlaub bin, würde ich gerne gleich am Sonntag, 4. Dezember, vorbeischauen und mit Ihnen Advent feiern. Wir alle freuen uns sehr, von Ihnen zu lernen, was ein "echter Deutscher" ist!

    Karlheinz S. schreibt am 30. November 2016 um 7 Uhr:
    Soll das ein Witz sein??!

    Meine Antwort um 11.45 Uhr:
    Lieber Herr S.,

    nein, keineswegs, wir sind wirklich in Ihrer Nähe und freuen uns sehr über Ihre Einladung! Eine kleine Frage noch: Da wir mit der Großfamilie kommen - wo können wir unsere Busse parken? Wir sind mit zwei großen Reisebussen unterwegs, und ich habe Sorge, dass man in XXX, was ja ein eher kleiner Ort zu sein scheint, keinen Parkplatz findet. Und da wir Sie und Ihre Frau nicht übermäßig beanspruchen wollen: Kekse und Tee genügen. Kuchen bringen wir mit, außerdem drei Ziegen, die wir in Ihrem Garten schächten können. Haben Sie eine Feuerstelle, wo wir sie anschließend grillen können? Frau I und Frau II können hervorragend grillen, Sie werden staunen!

    Karlheinz S. schreibt um 13.07 Uhr:
    Das war ein Witz!!!!! Außerdem sind wir am Sonntag gar nicht zu Hause!

    Meine Antwort um 19.50 Uhr:
    Lieber Herr S.,

    machen Sie sich keinen Stress. Wir kommen einfach vorbei und klingeln, und dann schauen wir weiter. Macht nichts, wenn Sie nicht da sind. Wir haben ein Festzelt dabei, das bauen wir dann in Ihrem Garten auf und feiern, in Gedenken an Sie und an Deutschland, Advent. Sollten Sie dann am Abend nach Hause kommen, stoßen Sie einfach dazu und feiern Sie mit uns!

    P. S.: Könnten Sie vielleicht, bevor Sie Ihr Haus verlassen, einen Gartenschlauch bereitlegen, damit wir Ihr Grundstück nach der Schächtung reinigen können?

    Karlheinz S. schreibt am 1. Dezember 2016 um 10 Uhr:
    Das meinen Sie alles nicht ernst. Sehr lustig. Ich mag Ihren Humor.

    Meine Antwort am selben Tag um 14.06 Uhr:
    Herr S.,
    seit wann haben wir Muslime Humor? Sie wissen doch selbst, dass wir keinen haben! Warum nehmen Sie jetzt Ihre Einladung zurück, wo Sie mir doch geschrieben haben, ich solle zu Ihnen kommen, um zu lernen, was ein ECHTER DEUTSCHER sei. Sagen Sie, was Sie wollen - wir kommen! Und wir freuen uns!

    Beste Grüße,
    Hasnain Kazim

    P. S.: Denken Sie an den Gartenschlauch? Ich möchte keinen Ärger mit meinen Frauen kriegen, wenn wir nicht grillen können! Und mit einer hungrigen Großfamilie nach Hause fahren, das ist kein Spaß!

    Karlheinz S. schreibt um 15.15 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Kazim,

    ich möchte mich für meine erste Mail bei Ihnen entschuldigen!! Ich meinte es nicht ernst mit dem zu mir kommen, und ja, ich ärgere mich oft über Sie! Aber ich habe unbedacht reagiert und meinte es nicht so! Ich wünsche Ihnen trotzdem einen schönen Advent!

    Meine Antwort um 16 Uhr:
    Karlheinz, wir kommen. Ob du willst oder nicht! Also mach den Gartenschlauch klar!



     
    Luna-Mona, Sinela und Hibiskus14 gefällt das.
  19. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Danke allina , habe mir das Buch aufs kindl geladen: Es ist sehr unterhaltsam und unbedingt zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Luna Mona
     
    allina gefällt das.
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Nach all den aktuellen Anlässen, über die gerade beruflich, gesellschaftlich und privat nachgedacht werden muss, finde ich in afrikanischen Detektivgeschichten eine kleine Entspannung:
    "Ein Krokodil für Mma Ramotswe"
    Die Reihe, die daraus entstanden ist, kann man nur noch antiquarisch bekommen.
    Für mich hat es sich gelohnt, der pragmatischen 1. Detektivin in Botswana zu folgen. Sie spricht von sich selbst als der Mrs. Marple Botswanas, und ich finde, der Vergleich passt.
    Es wird ein wenig philosophiert und dann jedoch ganz geradlinig auf die Fälle zugesteuert. Dabei klappt nicht alles reibungslos und ist mit viel persönlichem Einsatz verbunden. Ich könnte mir vorstellen, beim Lesen auch auf sehr unterhaltsame Art und Weise etwas über die Mentalität und Denkweise im Botswana der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zu erfahren.
     
    allina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden