Impfung bei weiterer Einnahme von MTX

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Ray, 11. Mai 2021.

  1. Ray

    Ray Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2015
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    hab gerade erst gesehen, dass ich durch die Erkrankung (CP - Seropositiv) der Impfgruppe 3 zugehöre und eigentlich über ein Impfzentrum einen Termin bekommen könnte, obwohl ich noch unter 60 bin.

    Ich müsste MTX absetzen und einige Wochen warten bis mein Immunsystem wieder "fit" ist. Dann nach der 1. Impfung noch weitere 4 - 12 Wochen Pause machen, bis der Termin der abschliessenden Zweitimpfung sinnvoll wäre. Danach könnte ich MTX wieder nehmen, hätte dann aber noch mal 9 - 12 Wochen bis die Wirkung wieder ausreichen da wäre.

    Das wäre insgesamt deutlich länger als ein halbes Jahr und in der Zeit würde mir meine CP die Gelenkte noch stärker zerdeppern. Wenn ich das abwäge, ist eine Impfung eigentlich ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko als weiter MTX zu nehmen und einen persönlichen "harten Lockdown" zu machen, bis es eine Lösung gibt.

    An die, die bei fortgesetzter MTX-Behandlung geimpft wurden .... hatten eure Ärzte trotzdem zur Impfung geraten? Hab meine Docs seit Mitte letzten Jahres nicht mehr gesehen und Termine werden wegen des Impfansturms noch längere Zeit schwer zu bekommen sein.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Rheumatologin sagte nichts von Aussetzen.
    Auch in Infos zur Impfung stehts so.
    Es ist lediglich vermerkt, dass man evtl. die Impfantwort überprüfen lassen kann, und dann evtl. eine dritte Impfung erforderlich ist.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Unter MTX habe ich es immer so gehalten, dass ich vor und nach der Impfung(normale Grippe) je 1x pausiert habe.
     
    Lagune und Gunilla 7 gefällt das.
  4. Ray

    Ray Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2015
    Beiträge:
    71
    Ich hatte bei der Impfhotline angerufen (gestern) und von dort kam die Bitte, das erst mit einem Arzt abzuklären. Einen Termin beim Rheumatologen werde ich vor Ende des Jahres nicht bekommen und mein "Hausarzt" ist aktuell nicht mehr per Telefon zu erreichen. Da muss ich mir sowieso noch was einfallen lassen, weil ich den Nachweis der Erkrankung brauche, um ein Impfzentrum nutzen zu können.

    Einmal pausieren ist arg knapp. MTX wirkt ja ca. 4 Wochen nach.
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Ray!
    Mein Rheumatologe hat auch gesagt, daß die Medikamente Benepali und MTX weiterhin so eingenommen werden sollen, wie bisher, also keine Pause.
    Vielleicht schaust Du mal auf der Homepage deines Rheumatologen, teilweise stehen da Informationen für die Rheumapatienten in Bezug auf Corona-Impfung oder Du schreibst eine Mail an den Rheumatologen
     
  6. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo,

    ich habe nach der Impfung mit MTX eine Woche ausgesetzt.
     
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich auch und dann sozusagen am neunten Tag MTX wieder eingenommen(nehme es immer Samstags, Inpfung war dann Freitag vor acht Tagen )
     
    tintintin gefällt das.
  8. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Julianes gefällt das.
  9. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo und danke, gut zu lesen.
    Also habe ich es ja doch richtig? gemacht, das ich vor der Impfung (Montags) nicht
    gespritzt hatte (Sonntags)?
    Ach, man weiß es nicht.........
    lg jule.
     
    tintintin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden