Geplauder aus dem Nähkästchen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von She-Wolf, 25. August 2018.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Klar, schrieb ich aber irgendwo..... et funzt wie jeck! (lach)
     
    Sinela, Money Penny und teamplayer gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Super, du darfst mich aber gerne bei solchen Problemen stören.
    Mein Spezialgebiet. Sohnemann ist auch in der IT untergebracht.
    Helfe gerne.
    L G Money Penny
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    danke, wird sofort gespeichert..... nur, wie soll das gehen? Wenn das I-Net nicht klappt? Wimpelsprache?:jump:
     
    Money Penny gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Das muss ja nicht das gleiche Problem sein.
    Wer weiß???
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Wohl wahr! Danke.
     
    Money Penny gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann weiß ich ja, wen ich bei Lücken fragen kann, habe mich vor zwei Jahren »zur Ruhe gesetzt«. IT ist ein sehr weit gefasster Begriff, meine Interessen waren und sind eher hardwarenah und beinhalteten auch Unix basierte Betriebssysteme.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Du, dann ergänzen wir uns ja perfekt. Bei mir mehr Software.
    Prima.
     
    teamplayer gefällt das.
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Heute kam Post: "Liebe Mitgliederinnen und liebe Mitglieder"
     
    Tab, Majorhealey, Sinela und 5 anderen gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie wäre es mit 'liebe Mit- und Ohneglieder' :D...
     
  10. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Das würde wohl „Mitpersonen“ heißen.
    Was ist denn jetzt der Weihnachtsmann ?
    Eine Weihnachtsperson ?
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bei allem Sinn für Gerechtigkeit,
    man kann eine Sprache mit sehr vielen schönen, differenzierenden Worten auch zerstören. Da regt sich mein Ästhetikgefühl, was diesbezüglich ungleich stärker ist.
     
    tilia, Majorhealey, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Vielleicht bei Frauen »die Person«, bei Männern »der Mensch«.

    Dann wäre er, gegendert, der Weihnachtsmensch. :D

    Im Ernst, das ist doch lächerlich. Ich mache da nicht mit und bin dafür, für Personen nur noch das Neutrum zu verwenden, das Frau, das Mann, das Kind, etc. Schon ist alles einfacher.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Neulich hab ich einen Artikel gelesen, wo es darum ging, Frauen auf öffentlichen Toiletten Material für die Monatshygiene zur Verfügung zu stellen. Da wurden die Frauen aber nicht als solche bezeichnet, sondern als 'Personen mit Menstruationshintergrund' oder so ähnlich. Das ist schon wieder so bescheuert, dass mir das Lachen im Hals stecken bleibt.
     
    Lavendel14, stray cat, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, dieses Gendern hat schon seine Tücken ;)
    Ist bestimmt oft gut gemeint...
    Sprachlich gibt es häufig viel Luft nach oben, finde ich. Außerdem fände ich es schade, mit den Personen, dem Lehrkörper o.ä. jegliche Geschlechtlichkeit zu verleugnen. Wir sind ja nun mal nicht alle gleich. Ob das auch geht, verschieden und gleichzeitig gleichberechtigt zu sein?
     
    Mimmi und stray cat gefällt das.
  15. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Also meine Meinung dazu : Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche.

    Allerdings glaube ich, dass wir in unserem Land und auf der Welt genug Probleme haben die man zuerst lösen sollte. Da ist die Frage wie ich Geschlechtlich angesprochen werden will doch eher zweitrangig. Meine Schwiegermutter bekommt seit Jahren Post von einem Telefonunternehmen. Da steht als Empfänger auf dem Brief : Herrn Gertrud B. !
    Das juckt doch eigentlich keinen. Aber manche würden deswegen eine Großdemonstration wegen Diskriminierung veranstalten.
     
    Mimmi, Pasti, Rotkaeppchen und 2 anderen gefällt das.
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ein Freund von mir hat vor Jahren Werbepost von einem bekannten Versandhaus mit der Frage bekommen, ob er sich auch ein Kleid wünsche. Da war er wohl in die falsche Datei geraten... Hat sich köstlich amüsiert darüber und kein Kleid bestellt.
     
    Sinela und Majorhealey gefällt das.
  17. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Ach Manno !
    Mist, vergessen...
    Ach Frauo !
    Oder...
    Ach Persono !
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach Mensch! ..... geht doch noch :)
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist aber auch wieder nur männlich... DER Mensch.... Brauchen wir jetzt auch ganz dringend die Menschin....?....:D
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh Moment, der, die, das... Also DAS Mensch!
     
    Sinela und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden