Katze rauslassen oder noch nicht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Thursday Next, 28. Februar 2021.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ah, du meinst die Maus ist in Mutterschutz bei Maggy. :D
     
    Tab, Thursday Next, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  2. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    :laughing:

    Ich habe heute Morgen auch eine Maus bekommen :luxhello: Eine nasse Cleo stand gestern Abend plötzlich im Schlafzimmer und maunzte, ich war gerade eingeschlafen. Ich habe ihr dann etwas zu fressen gegeben und sie ausgiebig gestreichelt und gelobt, dass sie wiedergekommen ist. Sie war die ganze Nacht recht unruhig und maunzte immer wieder. Am Morgen hat sie mir dann die Maus gebracht. :catsmiley:
    Offensichtlich weiß sie also, wie die Klappe funktioniert und benutzt sie auch, denn die Maus kam eindeutig von draußen, da Cleo wieder nass war heute Morgen.

    Eben hat sie eine ausgedehnte Streicheleinheit bekommen, sie scheint ganz unterkuschelt zu sein :D Ist ja nicht meine Schuld ;)

    Sie hat ein paar Kratzer, einer davon ist etwas größer, ganz oben am rechten Vorderbein. Die Kratzer sehen aber nicht frisch aus, eher ein paar Tage alt. Abgesehen von der Unruhe scheint es ihr aber gut zu gehen, sie frisst auch gut. Ich bin unsicher, ob ich sie zum Tierarzt bringen sollte? Dort waren wir noch nie zusammen und das wird bestimmt traumatisch ... Ich will sie nicht sofort wieder abschrecken.
     
  3. Das sind ja tolle Neuigkeiten :1luvu: :1syellow1:.....
    Erinnerst Du dich an den Spruch von Konfuzius:..."kommt es zurück, gehört es dir für immer". Jetzt hast du es mit deiner liebevollen Geduld geschafft... Und dann bringt sie auch noch ein "Geschenk" mit, das ist ein ganz gutes Zeichen.
    Ich sehe jetzt die Verletzung nicht, aber wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich noch nicht zum Tierarzt gehen. Eben genau aus dem Grund, dass sie das Vertrauen nicht verliert.
    Vielleicht kannst du es selbst säubern und im Blick behalten? In der Regel sind Katzen zäh.
    Ich freue mich jedenfalls sehr für euch zwei :).

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi, Tab, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Jo.
    Der Meinung schließ ich mich an.
     
    Ruth, Katjes und stray cat gefällt das.
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Thursday Next : Super Neuigkeiten! Das freut mich sehr!
    Wegen den Kratzern schliesse ich mich @Aida2 und @Money Penny an: Behalt die Kratzer im Auge, wenn möglich. Wenn sie sich nicht entzünden, würde ich auch nicht zum Tierarzt gehen.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüsse, Streichler an Cleo,
    Ruth
     
    Money Penny, Deleted member 55144 und Tab gefällt das.
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Klasse, dass sie wieder da ist. Den Kratzer (und die Katze) beobachten - wenn er suppt, das Bein anschwillt oder die Katze apathisch wird, dann bitte zum Tierarzt. Wann hat sie ihre letzte Wurmkur bekommen? Da sie vermutlich überwiegend Wildtiere gefressen hat, würde ich vielleicht mal eine holen.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es einen Tierarzt, der auch Hausbesuche macht.(kostet nicht viel mehr).
    Vielleicht, wenn es schlimmer werden sollte, gibt es das bei euch auch?
    Ich würde Cleo erstmal nicht verschrecken...... Ist ein schöner Liebesbeweis den sie dir geschenkt hat!
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde Cleo erst mal nicht rauslassen.
    Entzündungen gehen mangels Fleisch an diesen Stellen gleich auf den Knochen. Wir habens leider erleben müssen. Es ging über Nacht.
    Und Cleo wird sich verkriechen wenn sie sich nicht wohl fühlt. Also niemand wird sie finden un ihr helfen können.

    Da wäre mir erst mal die Gesundheit wichtiger als die Freiheit.
     
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Aber wenn es zu ist, nicht geschwollen und keine Entzündungsanzeichen vorhanden sind besteht doch erstmal kein Grund zur Sorge. Katzen kloppen sich immer mal und es wird nicht der letzte Kampf und auch nicht der letzte Kratzer gewesen sein.

    Bißverletzungen wären schlimmer, da die meistens tiefer sind. Bei einer noch jungen Katze sollte das Immunsystem eigentlich locker mit einem Kratzer fertig werden.

    Wenn man sie jetzt wieder einsperrt, besteht die Gefahr, dass sie danach halt nicht mehr wieder kommt.
    Ich würde beobachten und Vertrauen bilden. Aber wie gesagt, wenn es suppt, ab zum Tierarzt.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, ich kenn die Verletzung nicht. Habs so verstanden, als sei es noch nicht abgeheilt.
    Wenns zu ist und nix weiter da ist, ists ja wohl abgeheilt.

    Unsre hat sich an einem Gerüst geratscht, als sie abgerutscht ist. Sie hat leider ihr Bein verloren.
     
  11. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Also, die eine Stelle ist ziemlich sicher eine Zecke - vom Fühlen her hätte es auch ein Schorfknubbel sein können. Die andere kleine ist wahrscheinlich auch eine Zecke, Cleo lässt mich nicht richtig dran, um zu gucken.

    Die Stelle am Bein sieht nicht suppig aus, es fehlt ein wenig Fell und ein bisschen Schorf ist da. Genauer durfte ich es auch noch nicht betrachten. Sie geht aber ganz normal, und ich denke mal, wenn sie Schmerzen dort hätte, würde sie humpeln.
    Seit sie die Maus gebracht hat, wollte sie eh nicht wieder raus. Sie schläft viel, frisst aber normal und will viel gestreichelt werden. Ich hab den Eindruck, sie ruht sich ein bisschen bei mir aus.

    Entwurmt wurde sie zuletzt Anfang Januar nach ihrem langen Ausflug. Ich frage dann nächste Woche mal beim Tierarzt, wann sie wieder soll.
     
    #131 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hurra, die Cleo ist wieder da! :) Und hat sogar noch ein Geschenk mitgebracht.
    Dann mal viel Spaß beim Kuschelmarathon!
     
    Ruth und Thursday Next gefällt das.
  13. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich lasse sie über Nacht heute mal nicht raus, um gucken zu können, wie die Wunde morgen aussieht und wie sie so drauf ist. Sie schläft sehr viel. Außerdem will ich morgen in Ruhe versuchen, die Zecke(n) zu entfernen :unhappy:
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Wir hatten früher vom Tierarzt etwas gegen Zecken bekommen für unsern Freigänger-Kater, das war eine Flüssigkeit, die wurde in die Nackengegend aufgetragen, wo er es nicht ablecken konnte. Hat zwar die Zecken nicht ganz verhindert, aber etwas dezimiert. Genaueres über das Anti-Zecken- und Anti-Floh-Mittel weiss ich nicht mehr, ist schon zu lange her.
    Bei uns in der Tierarztpraxis gibt es auch ein "Pet-Mobil", da kommt eine Tierärztin ins Haus.
    Ja, beobachte einfach die Cleo, dann kann nichts passieren. Ist gut, wenn sie jetzt ein bisschen daheim bleiben will.
    Liebe Grüsse und weiter alles Gute,
    Ruth
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ruth, ich kenne frontline gegen Flöhe und Zecken.wird auch im Nacken aufgetragen.
     
    Ruth gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Seit es Zeug als Kombipräparat gibt, taugt das nix mehr. Ich nehme jetzt lieber Advantage.
     
    Ruth gefällt das.
  17. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Es gibt sogar beim DM ein Spot-on-Mittel gegen Zecken, aber ich will lieber erstmal den Tierarzt fragen. Ein Wurmmittel brauche ich ja vermutlich auch. Der Tierarzt ist zum Glück ganz in der Nähe.

    Leider kriege ich die blöden Zecken nicht raus. Die eine ist sowieso so blöd versteckt - innen am Hals, ich habe keine Ahnung, wie ich Cleo dazu bekommen soll, mich da lang genug dran zu lassen. Kraulen darf ich sie da gerne, aber Zecke entfernen ... Die andere sitzt oben am Kopf, da komme ich gut dran, aber sie sitzt einfach bombenfest. Ich habe gestern beim DM so einen Zeckenhebel gekauft, damit kriege ich es bisher nicht hin. Meint ihr, ich sollte wegen der Zecken doch zum Tierarzt? Dann kann der auch gleich die Wunde checken. Die sieht aber übrigens so aus, als würde sie normal verheilen.

    PS. Das tut mir leid mit eurer Katze, Chrissi. Hat sie das überlebt? Kommt sie klar mit drei Beinen?
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die hat als Dreibein heftiger gelebt als die anderen. Schon in der Tierklinik konnte sie nicht mehr im Käfig bleiben.

    Solange die Zecken noch nicht vollgesaugt sind, krieg ich sie auch nicht raus. Der Doc kann das besser.
    Spot-on ist halt doof, wenn man viel streichelt oder die Katze im Bett hat.
    Und die Tablette geht aufs zentrale Nervensystem.
    Mein Hundi kriegt nix mehr drauf. Er lässt sich die Zecken gut rausmachen.
     
    stray cat und Ruth gefällt das.
  19. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Schon erstaunlich, wie gut Tiere sowas mitunter wegstecken können, wenn sie eine Gliedmaße verlieren oder ein Auge ...

    Das Wurmmittel, das ich ihr im Januar gegeben hatte, war auch zum in den Nacken träufeln. Eine totale Sauerei, und es hat sie auch einen Tag lang groggy gemacht. Da habe ich mir erst richtig Sorgen gemacht, bis ich darauf kam, dass es an dem Mittel lag ...
     
    stray cat und Ruth gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_0043.jpg
    Liebe Thursday,
    ich habe vor vielen Jahren alle Varianten durchgekauft....
    Mit dieser Variante (Marke egal, gibt es in Apotheken) aus VA bekomme ich alle Zecken in jeder Größe innerhalb 3 Sekunde mit Kopf raus. Das ist angenehm kurz für die Katzen, so kurz hält jede still. Vielleicht ist das auch was für Cleo und Dich?
    Wenn Cleo weiches Fell hat, wirst Du beim Streicheln sehr schnell ein klares Gefühl dafür entwickeln, wo eine kleine Zecke eine winzige oder irgendwann auch große Unebenheit darstellt.
    Diese wirklich schlimmen Gifte sind also entbehrlich- meine bekommen sowas auch nicht, wie bei Chrissi.
    Und Wurmkuren werden viel zu häufig gegeben. Manchmal muss es sein (das erkennt man u.U. Katze ohne Grund dünner wird oder nicht mehr ganz so glänzendes Fell hat), aber nicht alle 1- 3 Monate, wie manche Tierärzte gerne sagen. Und wegen einer Wurmkur musst Du auch nicht zum Arzt, ich gebe sie hier Zuhause.
    Ich denke, dass Cleo verstanden hat, dass sie bei Dir ein schönes Zuhause hat und sie hat auch die Klappe verstanden. Das ist wundervoll :)

    Frei lebende, heimatlose Katzen kämpfen auch und heilen ihre Wunden selbst. Wenn die Wunde geschlossen und gut aussieht, hat Cleo das selbst schön sauber gehalten. Wozu denn dann noch die Darmflora mit Antibiotika zerstören?
    Im Zuge der schon guten, aber noch nicht so langen Bande zwischen Euch... schleif sie zurzeit noch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, das macht jeder Katze Angst.
    Cappuccino weint die ganze Fahrt über herzerweichend. Sobald er bei der sehr netten Tierärztin ist, ist er ganz still, steht unglaublich cool auf dem Tisch und ich kann ihn sogar loslassen, ohne dass er vom Tisch hoppst. Aber....sobald wir fertig sind und ich ihn zurück in seine Box tue, sehe ich 4 klatschnasse Pfotenabdrücke auf dem Behandlungstisch.... :heartface:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden