Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier Inzidenz über 300.....
    Ich mag nix, aber auch gar nix mehr über Corona und das Wirrwarr der Maßnahmen und Meinungen hören.
    Am Dienstag gibt es die 2. Spritze Biontech, zum Glück.
    Tochter ist berufsbedingt in Prio 3 gerutscht, Sohn muss warten beim Hausarzt.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir stehts auch bis Oberkante Unterlippe.
    Offenbach ist landesweit trauriger Spitzenreiter mit knappen 300.
    Und grad sind mir im Feld beim Abendgassi wieder massenhaft Jugendliche begegnet. Und bei Zusammenkünften im Wohnblock braucht keiner vor die Tür. Da hilft keine Ausgangssperre. Trotzdem stehen sie alle davor zusammen.
    Ramadan.... abends besucht man sich.... anstecken kann man sich auch schon vor 22:00, dann ist man pünktlich wieder daheim.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Korrekt, das gleiche bei uns.
     
  4. Katrin75.1

    Katrin75.1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Hier auch Kommunal 303, aber der Kreis bei 160...
    Sohn ist heute in der Schule, aber die 2 Tests sind ja schon Montag und Mittwoch gewesen, daher heute kein Test...
    Der Kreis hat beschlossen, dass Vorerkrankte nur noch beim Hausarzt geimpft werden, keine Chance fürs Impfzentrum.
    Wir warten also immer noch auf den Anruf des Hausarzts. Männe ist Prio 2 , ich 3.
    Auf der Homepage steht: bitte rufen sie nicht an, schreiben keine Mails, wir telefonieren Prio 2 und 3 ab.
    also Füße still halten.

    Ich hab heute Coronafrust.:suru:
    Kind 2 hat heute "Distanztag" ist aber mit dem Lernplan fertig und hat daher Ferienmodus.

    Jeden Tag bin ich aufs neue froh, dass ich meinen Job hinschmeißen konnte. nicht diskutieren muss, ob ich jetzt zuhause sein kann, der Kinder wegen, bzw Homeoffice wegen der Medikamente. das macht es zuhause echt einfacher.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich war nie ein Freund dieser Schnelltests gewesen. Und habe es ehrlich gesagt auch nie als ein gutes Instrument gehalten im Kampf gegen die Pandemie.
    Von den Tests die jeder zu Hause oder in der Firma alleine durchführt, will ich gar nicht erst sprechen. Da stehen mir die Haare zu Berge.
    Das kann einfach kein Freibrief sein.

    Dazu ist die Sensibilität dieser Tests einfach nicht hoch genug. Und die Fehlerquote- zum positiven oder negativen- fällt entsprechend aus.
     
    allina, Sinela und Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Andererseits.... wenn dadurch 1 infizierter Schüler gefunden wird, erspart es vielen Kinfern und ihren Familien viel Leid, und den Großeltern und Angehörigen mit Vorerkrankungen vielleicht den Tod.
    Jeder entdeckte Fall ist Glück für viele Menschen, weil Ansteckung verhindert wird.
     
    stray cat gefällt das.
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich bin da auch etwas Zwiespalten.
    Wir als Eltern unterschreiben ja, dass der Test negativ ausgefallen ist. Aber kontrollieren, ob das auch stimmt, kann ja keiner...
     
  8. Ich war gestern im KH Grevenbroich zur Ganzkörperszintigraphie. Man bekommt Kontrastmittel gespritzt, erste Aufnahme und dann 3 Stunden rumlaufen und Essen und Trinken für die zweite Aufnahme.
    In Grevenbroich muss man auch draußen die Maske auflassen und in Geschäfte kommt man nur mit Test innerhalb 24 Stunden, Essen und Trinken gab es nicht.
    Letztlich haben wir uns ins Auto gesetzt und gelesen /die Zeit totgeschlagen....
    Mein Mann regte sich mit Recht darüber auf, dass in einem Bekleidungsgeschäft so ein Theater gemacht wird (ist total überschaubar), aber bei ihm im Discounter die Leute ungehindert reinströmen dürfen.
    Das verstehe wer will...

    Viele Grüße
     
    Sinela, Tinchen1978 und schnurrie gefällt das.
  9. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Das sehe ich genauso. In den ganzen Richtlinien ist kein roter Faden drin, der sich alleine aus dem Verstand heraus erklärt.

    Das war natürlich doof. Als ich die letzte RSO hatte, konnte ich wenigstens noch einen Kaffee trinken gehen um die Zeit totzuschlagen. Am Vorabend hättet ihr vielleicht besser noch einen Schnelltest sollen, damit Ihr beschäftigt gewesen wärt in Grevenbroich.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe mich im Krankenhaus hingesetzt und habe gelesen. Und nebenher fleißig getrunken. ;)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Inzwischen darfst du dich nicht mehr einfach im KH hinsetzen..... Ist auch ok finde ich. Aber alles in allem war es sehr anstrengend und hat 7 Stunden gedauert mit Arztgespräch.

    Viele Grüße

    Noch schnell ein Nachtrag :
    Wir haben zum Glück belegte Brötchen dabei gehabt und mein Mann fährt einen Kasten stilles Wasser durch die Gegend :D
     
    #1051 23. April 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2021
  12. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Die Schnelltest sind leider diejenigen Tests, die am ungenauesten sind.

    ...aus medizin transparent....
    "Am wenigsten zuverlässig sind Antigentests, wenn man keine Symptome wie Fieber, Husten oder Schnupfen hat. Im Durchschnitt schlägt der Schnelltest nur bei 58 Prozent der beschwerdefrei Infizierten auch tatsächlich an. Das zeigen die zusammengefassten Ergebnisse bisheriger Studien [1]. Bei 42 Prozent von ihnen übersieht der Test die Infektion also.


    Etwas zuverlässiger ist das Ergebnis eines Antigen-Schnelltests, wenn man Corona-typische Symptome hat. Durchschnittlich 78 Prozent der erkrankten Infizierten erkennt der Test, wenn sie sich innerhalb einer Woche nach Krankheitsbeginn testen lassen. Auch hier bleiben jedoch knapp ein Viertel der Infektionen unentdeckt...
    ."

    Das finde ich schon erschreckend - wenn man bedenkt, dass diese Testverfahren in Schulen und Betrieben eigentlich ein Plus an Sicherheit bedeuten sollen.
    Bei den Schülern denke ich, dass es auch einige gibt, die nicht so gut mit dem Testverfahren zurecht kommen - das Stäbchen nicht weit genug einführen, nicht drehen usw. Da könnte die Zahl der Falschnegativen Ergebnisse durchaus noch höher liegen.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Sind ja leider auch ganz andere Zeiten als vor zweieinhalb Jahren. :(
     
  14. Im KH gestern war eine nette Frau hinter mir her, die konnte ihren eben gemachten Test aus der Apotheke nicht öffnen.
    Sie hatte es schon bei den Schwestern versucht und dann bat sie mich um Hilfe.. Ich konnte es downloaden, wusste aber auch nicht, wo es auf einem Samsung Handy abgelegt wird.....
    Man ist einfach überfordert.

    Viele Grüße
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber wer soll die richtigen Tests alle machen in dieser erforderlichen Menge?
    Da ist sicherlich eine geringe Versagerquote das kleinere Übel.

    Meine Hausärztin war mit ihren Helfer*innen in den Schulen. Nun hängt ein Schild: Praxis 14 Tage geschlossen wegen Personalmangel.
    Wem nützt es, wenn die Helfer*innen sich anstecken und die Praxis dann geschlossen wird? Die Hygienemaßnahmen sind in Schulen vermutlich nicht so einzuhalten wie in der Arztpraxis.

    Diese Tests sind nicht mal so nebenbei nach einer Video-Schulung von jedem durchführbar. Und Ärzte und ihre Helfer*innen werden nunmal auch noch für normale Krankheiten und fürs Impfen gebraucht. Das normale Leben ist ja auch noch da.

    Eine ganz schwierige Situation.
     
  16. Bei uns ist der Inzidenzwert bei 178 angekommen. Ausgangssperre ab 22 Uhr greift.
    Ich wohne im Dreiländereck NL/Belgien (5km) und die beenden gerade den Lockdown und öffnen wieder alles.
    Es lebe der kleine Grenzverkehr..... traurig , wie die EU handelt :krach:.
    Das machen wir schon die ganze Zeit mit :kopfpatsch:
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Bei uns ist kein Grenzverkehr, aber eine Inzidenz von 292,1!!
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben eine Inzidenz von 218 (Stand gestern), immer noch leicht im Steigen. :(
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wir waren die Tage auch schon über 300..... das tanzt immer hin und her.
     
  20. Ich meine auch nicht den Inzidenzwert an sich, sondern dass es ein lustiges Ping-pong-Spiel ist....
    5 km weiter darfst du alles, musst nur über die grüne Wiese gehen. Kontrolliert wird da gar nichts. So werden die das nie in den Griff kriegen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden