der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    dann bitte die rheuma klinik um korrektur
     
    Pasti gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Warum sollte ich. War doch der Eigentümer deines Links der, der diese Abenteuerliche These bei mir versucht hat zu etablieren ;)

    Zitat: dann ist es bei ihnen halt keine Skleritis sondern eine Uveitis, und die kann mit einer MS einhergehen. Da hat er recht, das aber wiederrum nur mit einer Uveitisform, welche wiederrum wo ganz anders qm Auge lokalisiert ist. Und ja auch da gibt es wieder verschiedene Formen.

    Und nein Kukana, ich bleibe bei meiner Darstellung, das eine Uveitis etwas anderes ist als eine Skleritis. Auch wenn mancher gerne den unpräzisen Ausdruck Uveitis gerne für alle möglichen Augenentzündungen heranzieht. Das macht es deshalb nicht richtiger, auch durch den "beeindruckenden" Namen und Status nicht ;)
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @general , es scheint doch aber eine Diagnose zu geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das dir dein Rheumatologe solche Medikamente/Therapie ganz ohne Diagnose verschreiben könnte. Der Neurologe meint es wäre was anderes ? Nun ja da ist doch die Frage jetzt, wer hat nun die richtige Diagnose, könnte ja auch sein das die Diagnose vom Neurologen unrichtig ist oder umgekehrt.;) Zumindest bekommst du eine Behandlung, die dir hilft und anschlägt, ist ja zumindest auch schon was wert, obwohl ich natürlich verstehe das du lieber Klarheit möchtest. Das ist aber leider manchmal nicht immer möglich oder erst viel später möglich. Wichtig ist doch aber das du therapiert wirst und dir das hilft.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @Aida2 , bei dir steht eine Kollagenose fest, es geht in Richtung Sjögren oder Lupus, kann auch ein Overlap Syndrom sein, nicht immer kann das genau differenziert werden. Aber die Therapien- Basismedikamente bei allen Kollagenosen sind doch die gleichen. Ich hab eine Mischkollagenose, dabei können mehrere Kollagenosearten mit im "Spiel" sein, behandelt wird es wie alle anderen Kollagenosen. Du hast eine Kollagenose und die wird behandelt und das ist doch gut.
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ja Lagune das hatte ich schon geschrieben.
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Die Diagnose des Neurologen basiert auf Evidenz und maximalem Fingerspitzengefühl im Handling dieser für alle ausgesprochen unangenehmen Situation.
    Das starre festhalten an einer Diagnose, dessen Parameter initial stümperig missinterpretiert wurden basiert hingegen eher aus einem insgesamt weitaus unangenehmeren rechtlichen Problem ;)
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Korrekt.

    Auch korrekt.

    Es gab eine Nomenklaturüberarbeitung. Die Grenzen sind schwimmend, je nach Komplexität kann eine Skleritis durchaus manifester Bestandteil einer Uveitis sein.
     
    general gefällt das.
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo general,

    das ist aber doch nicht nur doof.
    Auch bei mir wird ein Medikament auf Basis einer Diagnose verordnet, die sich nie bewahrheitet hat. Zumindest führt das dazu, dass ich an einem Zipfelchen über eine Umformulierung eine Kostenübernahme habe, welche mir bei korrekter Diagnoseangabe nicht erteilt werden und noch ein Quäntchen mehr am Portemonaie knabbern würde.

    Natürlich hilft dir das bei deinem Dilemma nicht, zumindest scheint dir die Behandlung aber Erleichterung zu verschaffen, nicht?

    Bleib standhaft und versuche weiter einen anständigen Rheumatologen zu finden. Ich habe 10 von 12 Jahren im Süden nach einem gesucht und alle möglichen Anlaufstellen durch. Eine war übler als die andere und das trotz gesicherter nicht diskutierbarer Diagnose.
    Aufnahmestopps bin ich bei der Terminvergabe umgangen indem ich angab frisch umgezogen zu sein und eine fixe Diagnose zu haben. Das hat geklappt. Auch wenn das "frisch" dann schon Staub angesetzt hatte.

    Halt die Ohren steif und behalte dir die Energie dazu
    Grüße
    Kira
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht ;)
    Wenn zumindest vage Befunde für eine möglicherweise zumindest bereits stattgehabte Uveitis vorliegen würden sollte man solches zumindest diskutieren ;)
     
    #16109 20. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Da gebe ich dir recht. Lieber die richtige Therapie auf die falsche Diagnose als gar keine Therapie oder eine falsche.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Das ist der Grund warum wir Rheumis so bescheiden sind ;).
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    So sehe ich das auch und meistens fährt man ganz gut damit.
     
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Ich denke, das hat mit Bescheidenheit wenig zu tun, ist eher Pragmatismus.
     
  15. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich habe wieder einen schlimmen Abend hinter mir, sowie ich eine etwas größere Mahlzeit esse, die auch noch warm ist, spielt der Magen total verrückt.
    Das Bad war mein Wohnbereich...
    Zum Glück hat teamplayer mich an zusätzliches HC erinnert, damit ging es dann etwas aufwärts.
    Wie ich so zunehmen soll, ist mir ein Rätsel...
     
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Och mensch sumsemann,
    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser geht.
    Knuddel
     
    sumsemann gefällt das.
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    @sumsemann Ich wünsche Dir auch gute Besserung

    Grüßle
    Uschi
     
    sumsemann gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ach nee, les ich denn heute gar nichts Gutes. Toi toi toi Sumsemann.
     
    sumsemann gefällt das.
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ach herrje, sumsemann... Ich hoffe, das bekommt man noch in den Griff vor deiner Operation.
     
    sumsemann gefällt das.
  20. Ich freue mich nicht darüber, dass es vielen im Moment nicht so gut geht....
    Daher von hier aus mal gute Besserung,
    Toi, Toi, Toi für Untersuchungen/OPs und Diagnosen und Ruhe für die Genesung.

    Ich hoffe, dass es bald wieder freudigere Neuigkeiten gibt.....
    Viele Grüße
     
    Kira73 und sumsemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden