**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe mich heute zum ersten Mal an frischem Welsfilet versucht. Es gab also gebratenes Filet mit Kartoffeln und Blattspinat.

    Morgen gibt das restliche Filet mit Spargel und Petersilienkartoffen.

    Es ist das erste Mal in dieser Saison, daß ich Spargel mache.

    Ich bin etwas zwiespältig, was den Fisch betrifft...........ein Teil schmeckte supergut, der andere Teil sehr , wie soll ich sagen, muffig.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
     
    Deleted member 55144 und Tab gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Da mache ich sie so..

    Die Steaks (ca 3 cm) in der Eisenpfanne je zwei Minuten scharf im Butterschmalz anbraten. Nur einmal wenden.
    Dann mit Thymian, Rosmarin, grober Pfeffermischung und Meersalz ins Butterpapier gewickelt bei 100Grad in die Röhre :)

    In der Zwischenzeit können fast alle Zutaten zubereitet werden.

    Wenn das Fleisch aus dem Ofen genommen wird, lohnt es sich übrigens, es etwas bei moderater Temperatur ziehen oder ruhen zu lassen.

    Bei guter Qualität des Fleisches sollte sich so ein ausserordentlich zartsaftig und aromatisches Stück Fleisch auf den Teller zaubern lassen :)
     
  3. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Und wie lange lässt du sie dann im Ofen? :);)
     
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Eumel2:
    Ich habe einmal Wels gekauft und dann nie wieder. Eigentlich werfe ich kaum Essen weg. Das Welsfilet hat damals so modrig geschmeckt, wir konnten es nicht essen. Uns ist der Appetit vergangen. Das fertige Fischgericht ist dann von der Pfanne aus in den Biomüll gewandert. Seither haben wir nie mehr Welsfilet gekauft. Vielleicht hatten wir auch einfach Pech und schlechte Ware bekommen.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Einige Fische müssen lebend gewässert werden um die modrigen Substanzen quasi auszuwaschen. Du hast also einen Wels erwischt der direkt nach dem Fang verkauft wurde, statt ihn noch einige Tage in einem Frischwasserbecken zu halten.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wels schmeckt gern mal modrig, wie auch manche Karpfen. Liegt wohl an deren Lebensart, und auch an ihrem Alter.

    Ich mag deshalb beides nicht mehr. Habs aufgegeben.

    ....überschnitten....
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Bis ich mit allem anderen fertig bin. Bei 80 Grad gart nichts mehr nach. Bei 100 Grad zieht es langsam aber zartsaftig nach ;)
     
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Es kommt ja auch auf die Kerntemperatur an, die man erreichen will. Ich nehme dafür immer ein Bratenthermomezer
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Bratenthermometer
     
  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Karpfen würde ich so gerne mal zubereiten. Hab allerdings Bedenken modrige Ware zu bekommen. Das hat mich bisher am Kauf gehindert.
     
    #23550 10. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wässern! Deshalb schwamm der Sylvestetkarpfen früher ab Weihnachten in der Badewanne und bekam jeden Tag frisches Wasser.
     
    Stine und general gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Und wer hat den gemordet?
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Der wurde dann fachgerecht geschlachtet. Das waren aber die 60er Jahre. Heute macht das keiner mehr und es gibt immer weniger gute Fischhändler, unserer hatte im Laden ein Bassin mit Frischwasserbecken für Karpfen Wels und Aal. Da suchte man sich seinen Fisch aus. Der ging damit nach hinten und 5 Minuten hatte man seinen Fisch und zwar ohne Modergeschmack.
     
    Deleted member 55144 und general gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich erinnere mich noch vage an die 50er, da hat meine Oma auch in der Stadt noch ´n Huhn geschlachtet. Ich mochte sie danach dann mehrere Tage nicht in den Arm nehmen.... tja...
    Da gab´s auf dem Wochenmarkt noch lebende Kaninchen und natürlich zu passenden Zeiten auch Karpfen.....
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Als ich eines schönen Tages aus der Grundschule kam, hing mein Kaninchen im Waschkeller an der Decke... Soo ein Schock! Die Kaninchen waren ja von den Erwachsenen zum Schlachten gekauft, aber für mich waren es Kuscheltiere. Ich hatte irgendwas mitgekriegt und da wurde mir versichert, dass dem Tier NATÜRLICH nichts angetan würde, und dann das.... Das hat mich echt traumatisiert.
    Ich weiß zwar noch, wie Kaninchen schmeckt, aber ich kann keins mehr essen.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das kann ich nachvollziehen.... schrecklich, solch ein Trauma.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Mutter sagte irgendwann vor Jahren mal, dass das ein schrecklicher Fehler war und sie das heutzutage auch nicht mehr so machen würden. Aber was passiert ist, ist passiert, und wenn man dann noch bedenkt, dass ich ein ganz sensibles, ängstliches kleines Mädchen war... Nein, schlimm! Bis heute.
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die restlichen Schnitzelchen kriegt Sohnemann, für uns hab ich Leberkäse in die Pfanne gehauen. Dazu Nudeln und Paprikagemüse süß-scharf. Solls zumindest sein, probiert hab ichs noch nicht.
     
    Lütten gefällt das.
  20. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Aida,

    mein Biobauer baut Topinambur an.
    Unser Gemüsehändler hat welche und am Markt gibt es sie auch.

    :) Kira

    Die heute nur vorsichtig am Möhrensüppchen nippt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden