Priorisierung Coronaimpfung und Vaskulitis

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von KatzeS, 4. April 2021.

  1. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich war lange nicht hier, aber hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen. Bei mir wurde zwischenzeitlich Morbus Wegener mit Lungenbeteiligung diagnostiziert. Es geht mir aktuell gut und ich nehme lediglich Azathioprin. Jetzt sagte mir mein Hausarzt am Telefon, dass ich in der zweiten Gruppe bei der Priorisierung sei. Soweit so gut. In dem Attest, das die Praxis mir ausgestellt hat, ist aber der Paragraph für die dritte Gruppe vermerkt. Was ist denn nun richtig? Mein Arzt hat leider genau an diesem Wochenende seinen Ruhestand angetreten. Mir ist wohl klar, dass rheumatische Erkrankungen zu der dritten Gruppe zählen. Trotzdem ist es doch aber vom Risiko her vermutlich ein Unterschied, ob ich Gelenkbeschwerden habe oder eben eine Lungenbeteiligung...
    Da ich auch ein schulpflichtiges Kind in der Grundschule habe, wo bis zu den Osterferien Präsenzpflicht war, brennt mir das mit der Impfung schon unter den Nägeln. Mein Kindergartenkind ist seit Oktober zu Hause, da mir das Risiko zu hoch ist. Ich muss sagen, dass es sich für mich langsam wie ein Wettlauf mit der Zeit anfühlt, da ich mich mit kleinen Kindern hier auch nicht komplett isolieren kann. Seit ein paar Tagen könnte ich mich bei unserer Stadt mit einem geeigneten Attest wohl an das Gesundheitsamt wenden bezüglich der Impfung, aber mit dem mir vorliegenden Attest habe ich keine Chance.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Viele Grüße

    KatzeS
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Ich bin 73, habe Diabetes, KHK, Schilddrüsenerkrankung. Gehöre in die die Gruppe 2. Habe einen Zettel vom Arzt, der mir eine erhöhte Prio bescheinigt. Für die Gruppe 2.
    Auch NRW
     
  3. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antwort. Hast du die Bescheinigung vom Facharzt oder Hausarzt?
    Liebe Grüße
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Hausarzt, der wird auch der sein, der mich impft.
    Wofür der Schein? Keine Ahnung.
     
  5. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hm. Ok. Bei meinem Hausarzt bin ich wohl auch auf irgendeiner Warteliste für die Impfung. Was das genau bedeutet, konnte mir die Praxis aber nicht konkret beantworten. Ich habe die Befürchtung, dass es dann vielleicht erst Ende Mai/Juni etwas wird. Über das Impfzentrum würde es mit einem Attest vielleicht schneller gehen. Ich versuche wirklich so gut es geht, mich vor einer Ansteckung zu schützen, aber durch die Kinder ist es doch schwierig. Wir leben in einer Stadt, wo die Fallzahlen durchgehend hoch sind und waren. In der Schule und im Kindergarten meiner Kinder gab es auch bereits Fälle.
     
  6. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo KatzeS,
    Ich habe eine Kollagenose auch mit Lungenbeteiligung, eine interstitielle Lungenerkrankung und bin deshalb in Gruppe 2 beim impfen. Ich bekomme am kommenden Donnerstag die Impfung beim Hausarzt.
    Wegen der Lungenbeteiligung solltest du auch bald einen Impftermin bekommen.
    Viel Glück Ursula
     
  7. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Ursula,
    danke für deine Antwort. Das gibt Hoffnung. Ich werde mich da noch einmal ans Telefon klemmen. Andere Bundesländer sind ja mit dem Impfen schon weiter als wir in NRW. Hier fangen die Hausärzte kommende Woche erst an und bekommen auch nur ganz wenig Impfstoff.
    Viele Grüße
     
  8. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich hab grad auch nochmal bei meinem Hausarzt auf der Website nachgeschaut, und da steht, dass sie wirklich nur Gruppe 2 impfen dürfen (wohne auch in NRW). Du bekommst in NRW wahrscheinlich wirklich nur jetzt schon eine Impfung, wenn du dir attestieren lässt, dass du wg. Lungenbeteiligung Gruppe 2 bist, so blöd das ist (als ob man in Gruppe 3 nicht schon genug Risiko hätte ...).
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Also ich habe Diabetes, KHK, Lungenemphysem, Asthma, Rheuma, Schilddrüsenkram, also div. Bin ja 73 und habe den Schein bekommen, dass ich Prio. 2 bin. War ich aber auch schon auf Grund des Alters, also Kappes. Vor allen Dingen, diesen Schein kannst Du nur direkt bei der Impfung vorweisen und was soll es dann noch?
    Entweder kapier nur ich das alles nicht oder.....?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist hier auch so. Ich bin über 70 und hab Vorerkrankungen, hab also beides angekreuzt.
    Männe ist 65 und krebskrank usw., und hat die Bescheinigung. Also auch Prio 2 wegen Vorerkrankungen.
    Diese Bescheinigung, die 20 € gekostet hat, obwohl sie normalerweise vergütet wird und nix kosten soll, kann man auch in Hessen erst am Impftag vorlegen.

    Die Software ist ja "dumm" und kann nur Kreuzchen bearbeiten. Also unsre beiden Kreuze bei Vorerkrankungen hat sie wohl geschluckt, denn wir haben eine Registrierungsnummer gekriegt.
     
  11. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Du musstest für die Bescheinigung bezahlen???
    Unglaublich, ich bekam die so.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das war der Doc, bei dem ich auf eigenen Wunsch und eigene Kosten und erst mit Nachdruck den Rheumatest damals bekam. Ich hab daraufhin gewechselt, aber Männe blieb dort, denn eigentlich ist der Doc ein ganz netter. Aber wenn man Untersuchungen erkämpfen muss, ist das für mich nix.
     
  13. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    In NRW sollen die Hausärzte Vorerkrankte und Bettlägerige Patienten vorrangig impfen. Mein Hausarzt hat deshalb viele seiner Patienten selbst angerufen, ob sie sich impfen lassen wollen, so auch mich. Also mit etwas Glück bekommt ihr auch einen Anruf.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Lima wurde am Samstag geimpft, hatte ganz brav alle Unterlagen mit..... .die haben ganz genau, niemanden interessiert und das Arztgespräch war ein Witz! Es wurden 3 Fragen gestellt, die aber vorher schon Online beantwortet wurden.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Katze, Entschuldigung..... Falscher Thread.
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Zum Glück hat das bei mir funktioniert mit der Impfeinladung, bei meinem Mann werden wir es sehen. Er gehört, so wie ich zur Priogruppe 3, ist aber 11 Jahre jünger. Ich werde, wenn nichts dazwischenkommt, in 2 Wochen mit Biontech geimpft.
     
    Finn89 gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Meine 54jährige Nichte in Berlin ist auch schon geimpft. Kerngesund.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Tja, ich sag ja dilettantisches Pandemiemanagement.
     
    Pasti gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Lima ist Prio Gruppe 2.
     
  20. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Danke für eure Antworten. Es scheint ja recht unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich hoffe, dass ich bald mehr Klarheit habe.

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden