Heute gabs für mich geschmorten Löwenzahn mit Pekanüssen und Frankfurter Grüner Soße ohne Schmand. Außerdem habe ich heute Mönchsbart ergattert und mache mir morgen Zucchininudeln und dazu den Mönchsbart mit Anchovi-Kapern-Soße. Ach das wird wieder herrlich grün werden auf meinem Teller und bei Göga im Gesicht der gern was anderes haben möchte.
Da hast Du Glück mit Deinem Mann, Kira.........der meinige würde streiken....ist eine überzeugte fleischfressende Pflanze...
Ach iwo Ich koche einfach doppelt. Das wäre ja der Hit, wenn er - der keine Experimente mag - wegen meiner Einschränkungen darben muss. Liebe geht durch den Magen. Ich bin theoretischer Allesesser, liebe Experimente und tu mich nicht hart die Gemüsewelt zu erobern. Schwer fällt mir die tägliche Ration Pflanzenprotein unterzubringen. Irgendwie schmeckt das 12 von 10 mal nach ungewaschener Socke. Keine Ahnung obs das auch in schmackthaft gibt. Käse fehlt mir inzwischen und Eier, ich träume von Rührei mit Tomate und Schnittlauch, ich kanns riechen wenn ich wach werde. Tja und dann wäg ich aber ab und denke mir - halt die Klappe, 6 Monate keine Krämpfe, keine Durchfälle mehr - super! Mein Mann kriegt jeden Tag was er möchte und ich auch. Die größte Herausforderung für ihn ist es sich jeden Tag was einfallen zu lassen. und manchmal gibt's sogar dasselbe für beide.
Moin , hier war es die letzten Tage etwas nudellastig. Sohnemann sagt: Nudeln gehen immer... Mo. Makkaroni mit Tomatensauce ( Männe hat gekocht) Di. Nudelmuffins mit Zwiebeln, Mozzarella, Kräutern , get. Tomaten und für die Männer noch Hähnchenbrust. Heute gibt es mal keine Nudeln Sondern Taco bzw. Pitabrote ( Reste) mit Tomate, Feta, Salat, Salsa, Zwiebeln und optional Rinderhackfleisch Schönen sonnigen Tag
Natürlich gibt es das auch in schmackhaft, Kira. Es kommt ganz darauf an, wie man es zubereitet. Du kannst mich gern fragen, ich ernähre mich seit Jahrzehnten vegan.
Rührei, vegan Festen Tofu mit etwas Seidentofu mischen, vorsichtig mit Eiersalz (Kala Namak), ggf, Salz Pfeffer und Muskat, bzw. Würze nach Wunsch mischen, evtl. noch ein bisschen Zwiebel glasig dünsten, falls erlaubt, und ab in die Pfanne damit. Tomate und Schnittlauch dazu, sollte schmecken.
nach Ei? Hab in meinem Leben einmal Tofu gegessen, war grausam.... war aber auch kein Chefkoch oder so.... Was ist Eiersalz?
Kala Namak heißt auch Eiersalz, weil es genau so schmeckt, wenn man (ein pflanzliches Eiweiß) damit würzt. Es ist ein Würzsalz, das in der ayurvedischen Küche bis nach Pakistan benutzt wird. Meins ist rosa. Beim Umzug meinte ein Helfer, mir sei ein schlechtes Ei kaputt gegangen. Egal, wo ein wenig Eigeschmack fehlt, das Salz richtet es. Tofu schmeckt (für mich) wie im Klo eingeweichte Pappe, wenn es ein billiger ist, der dann auch noch lieblos zubereitet wurde. Das fänd ich auch eklig.
Danke, für die Erinnerung..... das mach ich mir gleich heute Abend! Heute Mittag gibt es noch von gestern, roten Heringssalat.
Ich mache heute eine Gemüsesuppe, mal schauen, was frisches drin landet. Die Basis ist Bio-Suppengemüse von Ald*, das ha eine gute Qualität. Heute habe ich den Speisenplan bis Dienstag nach Ostern fertig bekommen. Nachher mache ich den Einkaufszettel und freu mich jetzt schon. Mein Sohn kommt zu Besuch und wir wollen gemeinsam kochen.
Kohlrabi, eine kleine Süßkartoffel und eine große rote Zwiebel als Gemüseeinlage. Bunte Buchstabennudeln gehören auch unbedingt mit rein. Zum Würzen kommt ein wenig Bärlauch drüber, habe heute wieder frischen bekommen. Meiner im Garten blüht zu Ostern. Das ist vier Wochen zu früh und meiner im Garten ist dann durch für dieses Jahr.
Den kannste aber nach der Blüte auch noch essen. Er verliert nur irgendwann den herzhaften Geschmack ein wenig. Ich glaub das sagte man früher, damit man ihn nicht mit Maiglöckchen verwechselt, denn die komman zu dieser Zeit.
Gestern hatten wir Kalbsleber mit Kartoffeln, Zwiebeln (für Göga) und Apfelringen, dazu grünen Salat. Heute gab es Lachs für Göga, für mich Schollenfilet, dazu Pellkartoffeln und Champignon-Zucchini-Pfanne. Liebe Grüsse, Ruth
Nach der Blüte zieht er langsam die Blätter ein, um Kraft zum Überleben und die Vermehrung zu sammeln. Die Knospen sind sehr lecker auf Brot oder eingelegt wie Kapern, Knobikapern. Dieses Jahr ist schon einiges mehr gewachsen, als letztes, so zen Blättchen kann ich ernten, das reicht für ein Glas Brotaufstich. Morgen mache ich wieder Bärlauch-Pesto aus dem Bärlauch, der heute kam.
Hallo teami, ich seh schon dein Nick ist Programm. *Daumen hoch* Tipps nehm ich gerne an *heftignick* TofuRührei - damit hatte ich schon geliebäugelt. Dann kam der Laborbefund > Tofu führt direkt zu Darmentzündungen, genau wie u.a. Bohnen... sind ja auch welche. Geht leider nicht, ist aber bestimmt gekonnt zubereitet köstlich. Ich hab früher schon sehr leckeren probiert und kenne auch das säuerlich muffige Gummizeugs. Sobald ich Lupinensamen habe wollte ich mit denen mal experimentieren. Das Kala Namak ist notiert. Super Tipp, Danke! Erbsen und Hanfprotein, außerdem Braunhirse- und Hagebuttenprotein hab ich da. In eine Suppe oder in Eintopf gerührt ist das okay. Ich hätte geliebäugelt damit sowas wie Kohlrouladenfüllung zu machen oder Spinatröllchen oder gefüllte Zucchini oder oder. Ich denke das klappt auch und ich bin nur ein verkappter Tischkantengucker Jahrzehnte Verganerin, schon so lange? Wow! Da bist du der Zeit aber gewaltig voraus. Ich fand Verganer immer doof, ging aber auch von den Supermarkt-Chemiepampe-Pudding-Veganern aus und habe nie hinterfragt. Ich sag mal manchmal erweitert sich der Horizont zeitverzögert. Blöd an sich, denn ich habe erst mit über 30 begonnen Fleisch zu essen. Da hätte ich es auch lassen können. Schaust du auf spezielle Nährstoffe, zB B12 wie du davon ausreichend kriegst oder lässt du es nach Gefühl laufen? Ich weiß nicht so recht ob ich das praktikabel finde , ist ja wie trockene Mathematik xg B12 = kg minus Gemüse + y zum Quadrat irgendwas Genuß ist doch = Duft plus Lust x Zutat minus Arbeit : ( Gelüstewahn)^ 2
Moin, heute hier im Angebot: Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Evtl. bekommt mein Mann noch was fleischhaltiges , mal schauen. Schönen Donnerstag
Wow Kira, was für eine schöne Antwort. Ich Danke Dir. Für Füllungen eignen sich Reis- oder Maiswaffeln mit etwas Tomatenmark, Wasser sorgt für die richtige Konsistenz, dann nach Wunsch abgeschmeckt. Majoran hilft beinahe immer. Im Netz findest Du genug dazu. Hülsenfrüchte mag mein Körper auch nur bedingt. Soja nicht wirklich, sogar die Nieren meckern. Muss los, melde mich aber, falls ich heute irgendwann Zeit finde, ist voll, der Tag. PS Was ist mit Seitan (Gluten?) Kann man selbst aus Mehl auswaschen oder kaufen und bindet sehr gut. Gerade für Füllungen zu den Waffeln ergibt das einen guten Geschmack.