Das müsste dann aber weltweit der Fall sein, denn wir sind leider keine Insel wie Neuseeland oder Australien. Wie können unsere Grenzen nicht für Wochen schließen, das würde nicht funktionieren.
In Portugal hat dieser knallharte Lockdown sehr gut funktioniert. Und könnt ihr euch erinnern wie es letztes Jahr hier im März/April war? Da haben die Menschen bei uns freiwillig bevor ein Lockdown verhängt wurde, ihre Kontakte drastisch reduziert. Wir hatten die niedrigsten Inzidenzzahlen der gorßen Länder in Europa. Portugal hatte ziemlich niedrige Inzidenzzahlen, ist aber als Tourismusland eben auch sehr anfällig. So hatten britische Touristen und Migranten, die in UK leben, die britische Mutante nach Portugal gebracht. Das gepaart mit zu frühen Lockerungen führte zu einer Inzidenz von 800, 300 Tote täglich (10 Mio Einwohner) und dem totalen Kollaps ihres Gesundheitssystems. Dutzende Krankenwagen warteten tagelang vor den Krankenhäusern in der Hoffnung irgendwann ein Bett zu bekommen. Es starben Menschen in diesen Krankenwagenstaus vor den KHs. Der Gesundheitsnotstand wurde ausgerufen. Mehrere Eu-Länder mussten helfen. Deutschland sandte im Februar 2021, 26 Soldaten (darunter 8 Ärzte) mit entsprechender Ausrüstung. Sie waren gezwungen einen Shutdown zu verhängen. Es wurde alles, aber auch alles außer Supermärkte geschlossen und Ausgangssprerren verhängt. Man durfte nur für 1 Stunde täglich raus einkaufen. Dies wurde mittels des Einkaufbons strikt kontrolliert und bei Zuwiderhandlung mit hohen Geldbußen sanktioniert. Das "Problem", das wir in Deutshland haben, ist dass wir hier noch zu keinem Zeitpunkt solche Zustände hatten. Sollten wir, Gott behüte, eine Inzidenz von 800 erreichen bei Todeszahlen von 2400 täglich (80 Mio Einwohner), ist ein Kollaps auch unser Gesundheitssystems die Folge. Ich glaube, wenn wir dann auch, wie in Portugal, Lastwagen voller Särge produzieren und Menschen beim Warten auf ein KH-Bett vor den KHs sterben und das in diesem Ausmaß wie in Portugal, so dass fast jeder im Land in irgendeiner Weise davon betroffen wäre, dann würde plötzlich jede Maßnahme möglich werden.
Wie wahr allina. Ich denke, wenn bei uns nicht die Alten in den Pflegeheimen, sondern Kinder dahingerafft werden, dann guckt die Masse dumm und jammert nicht mehr über Urlaub und Party. Dann bleiben sie in ihren Hütten...
Kira, es reicht schon so hohe Inzidenzzahlen zu haben, dass auch massenweise Menschen in der Altersgruppe 40-60 Jahre sterben, so wie in Portugal. Aber die Mehrheit der Menschen jammert doch gar nicht, das ist nur eine laute Minderheit. Ich schaue mir gerade im ARD-Videotext die Umfrage zu den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vom 19.03. und da sagen bloß 25%, dass ihnen die Maßnahmen zu weit gehen (5 Prozentpunkte weniger als am 4. März), 38% (9 Prozentunkte weniger als am 4. März) halten die getroffenen Maßnahmen für angemessen und 32% (12 Prozentpunkte mehr als am 4. März) gehen die Maßnahmen nicht weit genug. also diese sich ständig wiederholende Aussage, dass die Bvölkerung immer weniger die Maßnahmen befürwortet und sich immer mehr widerstand regt, ist grundfalsch!!! Das Gegenteil ist er Fall. Immer mehr Bürgern wollen strengere Maßnahmen und eine große Mehrheit von 70% befürwortet die getroffenen Maßnahmen oder wollen sogar strengere.
Ich schaue gerade welche Geschäfte Pflanzen nach Hause liefern, obwohl es ein ziemliches Wagnis ist. Keine Ahnung, ob sie noch lebend ankommen. Und was muss ich sehen, der Gartencenter eines Baumarkts hier in Berlin öffnet diesen Sonntag. Wie fahrlässig!
Wenn die Mehrheit das will, warum - frage ich mich dann - ist die Fußgängerzone voll, Klamottengeschäfte überrannt, ne Schlange beim Frisör, Flughafen und Bahnhof frequentiert ... ? Wer sowas will, der braucht keine Beschränkungen von oben. Nimm die aus, die durch den Job gezwungen sind, es sind viele, zu viele wenn es nach mir geht. Zumindest bin ich der Meinung, dass Bekundungen und Handlungen nicht zueinandern passen. Ich wünsche du hast recht.
Gärtner Pötschke liefert Saat und Pflanzen fürs Beet. Da hat schon mein Großvater seine Sämereien bestellt. Musst mal gucken im online shop.
Kira, nach der Umfrage sind es 25% der Bevölkerung, die gegen die Maßnahmen sind. Nimm die Kinder raus und dann sind es immer noch, wenn auch eine Minderheit, immer noch Millionen, die gegen die Maßnahmen sind. Die reichen, um Geschäfte und Innenstädte zu füllen. Z.B. sind jetzt 40.000 Deutsche auf Mallorca. Das sind zwar viele, aber doch nur ein Bruchteil derer, die sonst im Frühjahr dort sind. Aber es reicht, um die Pandemie voranzutreiben.
Ich hatte letztes Frühjahr im Lockdown bei Gärtner Pötschke bestellt und war gar nicht zufrieden. Allerdings hatte ich keine Sämereien, sondern Heckenpflanzen. Und die waren qualitativ sehr schlecht...
Ich bestelle bei Baldur Garten Pflanzenversand. Die Erdbeerpflanzen waren von besserer Qualität als die, die ich hier vor Ort gekauft habe. Auch die Heidelbeersträucher waren hervorragend.
Wir haben auch schon wiederholt bei Baldur bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Falls dir das bei deiner Entscheidung hilft @allina.
Kann mir mal jemand logisch erklären, was die nächtlichen Ausgangssperren bewirken sollen? Wer, um Himmels Willen, ist denn jetzt nachts unterwegs, außer er ist auf dem Weg von oder zur Arbeit?
Maggy, Teenager, junge Erwachsene die feiern wollen oder aber auch Partygänger..... Logik setzt da aus.
In Frankfurt am Mainufer geht nachts die Party ab und die Polizei tut nix. Unterbesetzt. Hier sitzt die Jugend in den Bushäuschen.