Die Spanier sind sauer auf ihre Regierung, weil sie die Touristeneinreise aus dem Ausland erlauben, jedoch die Spanier nicht ihr Bundesland verlassen dürfen.
Ich finde das auch alles paradox. Mein Mann ist leitender Angestellter beim Discounter und hat heute in den Nachrichten erfahren, dass Donnerstag auch geschlossen wird. Das wird dann am 31sten und Ostersamstag ganz schlimm. Die Angestellten im Einzelhandel können langsam auch nicht mehr..... Ich selbst habe am 01.04. Termin bei der Hausärztin. Haben die Arztpraxen denn geöffnet? So wie ich das verstanden habe, soll der 01.04. ein zusätzlicher Ruhetag sein? Viele Grüße
@Aida2 Das frage ich mich auch. Meiner hat nach Ostern Urlaub und am 1.4. hätte ich mir eine Überweisung dort noch bestellen können. Ich nehme mal an, dass das wegfällt. In Sendenhorst in der Ambulanz sagte die Dame gerade, dass sie noch gar nicht darüber nachgedacht hätten, was mit den Terminen am 1.4. passiert. O-Ton: gut, dass sie das ansprechen. Darüber hat hier noch niemand nachgedacht oder Auskunft bekommen. Und nächste Frage: muss man da Urlaub nehmen oder ist das wie Feiertag und man hat eben einfach frei? Alles wieder ein Schnellschuss ohne genaue Planung.
All diese Fragen habe ich auch im Kopf Clödi und das ist ja schon nächste Woche. Werde Morgen mal beim Hausarzt nachfragen.... Viele Grüße
Hallo aida, das ist wirklich alles etwas sehr verwirrend. Hier berät heute der Senat was nun am Gründonnerstag schließen muss und was nicht. Vielleicht klärt sich das alles in den nächsten Tagen. Ja die Menschen, die im Einzelhandel tätig sind, hat es in dieser Pandemie besonders schwer getroffen. Ich versuche, schon aus Eigenschutz, den Montag, den Donnerstag, Freitag und Samstag zu meiden und wir gehen meistens Dienstag oder Mittwoch um 7 Uhr morgens einkaufen und das noch am Stadtrand. Meistens ist es dann ziemlich leer. Liebe Grüße allina
Das ist genau richtig so @allina, entweder ganz früh oder hier bei uns auch spät (bis 22 Uhr geöffnet). Ich habe das große Glück, dass mein Mann immer alles mitbringt. Aber manchmal mache ich mir Sorgen um ihn. Er war nicht 1 Tag in der Pandemie krank und hat wirklich alles mitgemacht, von Klopapier - Schlacht bis zu unbelehrbaren Kunden. Er ist etwas älter als ich und könnte nach fast 50 Jahren Arbeit in 2 Jahren in Rente gehen.... Darauf freuen wir uns und deshalb soll er ganz gut auf sich aufpassen. Wenigstens sollen die Mitarbeiter jetzt alle paar Tage freiwillig getestet werden können.... Viele Grüße
Was wollen die Menschen eigentlich in Spanien? Restaurants schließen am Nachmittag und dann kommt am frühen Abend die Ausgangssperre. Nun soll auch die Innengastronomie geschlossen. Was bleibt dann noch? Einen Abend mit einem Döner von der Bude im Hotelzimmer mit einem TV Programm das aus 2 Sendern besteht? Das wäre jetzt nicht die Art von Urlaub die ich unbedingt haben muss....Und die Temperaturen sind ja auch nicht wirklich "sommerlich". Das spare ich mir doch das Geld für einen schönen Urlaub sobald es möglich ist.
Am Ostersamstag trifft sich ganz Deutschland in den Supermärkten. Da wirds bei dem zusätzlichen Feiertag so richtig voll. Und am Montag gibts die Ostermärsche ohne Maske. Es fällt mir zunehmend schwerer die Sache positiv zu sehen.
Aida, bei uns gibts auch Supermärkte, die bis spät geöffnet haben, vor der Pandemie gabs auch Supermärkte, die rund um die Uhr geöffnet hatten und nur am Sonntag geschlossen hatten und in Bahnhöfen nicht mal das. Aber spät abends gibts nicht mehr alles, außer man geht zu den Supermärkten, die rund um die Uhr geöffnet haben (jetzt schließen die aber auch nachts). Deshalb gehen wir lieber ganz früh morgens einkaufen, ungefrühstückt und ungeduscht, nur Zähne geputzt. Vor der Pandemie sind wir oft Samstags um 8 Uhr früh einkaufen gegangen, aber nicht um 7 Uhr Dienstags oder Mittwochs wie jetzt.
Ich kann mir vorstellen, dass es in einer Großstadt wie Berlin noch viel schlimmer ist. Hier wird permanent aufgefüllt, so dass es auch abends noch genug gibt. Übrigens habe ich vom Zahnarzt grad erfahren, dass am 01.04. auch die Arztpraxen schließen, bzw. nur noch in dringenden Fällen mit Sondergenehmigung öffnen dürfen. Werde Morgen also mal anrufen wegen meinem Termin.... Ist alles nicht schön .... Viele Grüße
Ja das wird voll werden in den Supermärkten, ich gehe am Ostersamstag ganz sicher nicht einkaufen. Werde das nötige vorher besorgen oder liefern lassen. Versammlungen sind aber verboten über diese Osterruhetage, damit doch auch Märsche oder Demos, oder nicht?
Ich glaube auch nicht, dass es dieses Jahr Ostrmärsche geben wird und hoffe, dass auch die Leerdenker mal über Ostern Ruhe geben werden.
Habe meinen Arzt gefragt, mit dem ich am 3.04 einen Termin habe, der sagte ' wir sind davon nicht betroffen, alles bleibt so wie es ist' .
Es sieht wohl nach einem arbeitsfreien Tag aus am Gründonnerstag, mit Ausnahme von wenigen Industrieunternehmen, die z.B. die Hochöfen runterfahren müssten und systemrelevanten Unternehmen.
Der arbeitsfreie Tag ist das Beste. Der erste Beschluss von dem ich mal einen wirklichen Nutzen erzielen kann. Obwohl mein Chef mich schockiert fragte, ob ich tatsächlich an dem Tag nicht ins Büro komme.... Idiot!
Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang Es gilt Versammlungsverbot. Bedeutet aber nicht, dass ich an den "Ruhetagen" keinen Spaziergang machen kann, oder?
Nein schnurrie, ein Versammlungsverbot bezieht sich auf Osterprozessionen, ich nehme auch an auf Demos. Also auf alles, was Menschenansammlungen zur Folge hat. So würde ich das interpretieren. Aber spazieren dürfen wir alle noch. Dein Chef will es wohl nicht wahrhaben, aber wenn viele dennoch arbeiten gehen, macht das alles keinen Sinn.
Also das wär ja noch schöner!!!!! Schließlich kann man auch gut allein oder zu zweit spazieren gehen. Hoffe nur, das diese Aufständischen, Beispiel Kassel, nicht wieder anfangen.