Ich bin neu und bräuchte Tips

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Satansbraten02, 30. März 2019.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi meint die Bestimmung des Vit D Spiegels.
    Meine PKV bezahlt die Untersuchung, aber die Medikation trotz Mangel und medizinischer Indikation nicht.
     
  2. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    ich bin bei der österreichischen Gesundheitskasse und die zahlt gottseidank auch die Bestimmung. Ich mach die Untersuchung beim Rheumatologen.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte auf Lagunes Beitrag bezüglich meines Vitamin D-Spiegels geantwortet.
    Ja, hab mich halt flapsig ungenau ausgedrückt, sorry:

    Ich war heute zur normalen Blutentnahme und habe dabei den Vitamin-D-Spiegel mitmachen lassen.
    Und diese Untersuchung - D3 - muss ich selbst bezahlen. Sei keine Kassenleistung.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen; mein Vit.D.-Wert ist mit 44,6 im Normalbereich. :)
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie war der Referenzbereich des Labors, liebe Sinela?
    Mir hatte die Ärztin gesagt, chronisch Kranke sollen im oberen Drittel sein und Krebskranke am obersten "Rand".
    Wenn Du partout kein VitaminHormon D 3 nehmen willst, achte bitte nun im Herbst- Winter besonders gut auf die Sonnenbäder, wenn Du hoffentlich welche findest.
    Liebe Grüße, cat
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das steht nicht im Arztbrief drin, die Ärztin sagte mir aber beim Gespräch, dass der Wert in Ordnung sei.

    Da kann ich so viele Sonnenbäder nehmen wie ich möchte, Vit. D wird sich da keines bilden, weil die Sonne im Winter zu schwach ist. Ab Januar werde ich deshalb Vit. D nehmen, allerdings nicht so hochdosiert und in Tablettenform (also kein Dekristol mehr).
     
  7. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Da würde nur das Solarium helfen... Ich hatte vor 10 Jahren ein Sandwich mit 30 Röhren. Da war ich in Herbst und Winter nicht nur Braun, sondern auch energetisch aufgebrezelt ohne Ende.

    Jetzt hab ich das Erelzi ja auf die 10 Tage statt der 7 Tage ausgedehnt. Ich probiete es zwar noch ein mal aber nach 8 Tagen spürte ich die Gelenke (und neuerdings auch den Rücken) zunehmend. Am Ende des 9. Tages hab ichschon deutliche Anzeichen gespürt und auf die kommende Spritze gehofft. Wenns wieder so läuft, dann lag es wohl nicht am Wetter und ich stelle dann den Rhythmus wieder zurück.
     
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Das hab ich in Foren anders gelesen:

    Ich habe/hatte seit 4-5 Wochen einen Infekt, den meine Hausärztin mit 7 Tage Cipro-Behandlung begegnete. Leider reichte dies nicht und ich bekam danach Fieber und CRP von ca 70mg/l und 17k Leukos. Vergangenen Di war ich bei der Rheumatologin (vierteljährlich auch wegen Rezepten) und ihr gefielen die späteren Werte von CRP 45 und 13k Leukos gar nicht. Sie verschrieb mir ein anderes Antibiotikum höher dosiert und empfahl mit das MTX und das Erelzi für heute abzusetzen. Auf meine Frage, ob das nicht problematisch sei, die Behandlung zu unterbrechen, meinte sie, dass es bei MTX kein Problem sei, höchstens beim Erelzi...
    Ich hatte mehrfach gelesen, dass man das MTX keinesfalls absetzen darf. Wenn man das MTX vergessen sollte, dann unbedingt am nächten Tag gleich spritzen...
    Da hatte mich die Rheumatologin doch sehr überrascht. Wie sind denn Eure Infos dazu?
     
  9. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Ich habe MTX schon öfter unterbrechen müssen wegen Infekten. Meist so 3-4 Wo. Ich merke dann zwar auch wieder vermehrt Probleme aber da ich einen totalen IGA Mangel habe, ist das dann doch die bessere Lösung. Bekomme Hulio noch zum MTX, das haben wir aktuell auf 3 Wochen gedehnt. Alles in Absprache mit dem Doc. Wobei MTX darf ich selbst pausieren da ich weiß wenn ein Infekt schlimmer ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden