Knochendichtemessung ohne Zuzahlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 1. März 2021.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, Muttern (PSA, RA, Diabetiker) hat eine Überweisung zur Knochendichtemessung. Habe den Termin beim Orthopäden gemacht, dort sagte man mir, das ist eine Igel Leistung ,die kostet Geld. Das soll sie selber bezahlen.
    Kann das sein? Trotzdem, dass da steht: RA,A, Psoriasis vulgaris. Befund unklare AP - Erhöhung.
    Knochendichtemessung erbeten.
    Hat jemand mehr Wissen darüber?
    LG Money Penny
     
    #1 1. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was sagt der überweisende Arzt? Die Krankenkasse?

    Ich hab die Überweisung von der Rheumatologin bekommen und musste nix bezahlen.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir hat der Orthopäde die Knochendichtemessung angeregt und auch selbst durchgeführt - ohne Zuzahlung.
     
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Mir ist das beim Rheumatologiezentrum auch schon passiert. Sie sagten, wenn
    ich die Kochendichte bei ihnen in der Praxis ( bekannte und in Behandlung
    befindliche Osteoporose) messen lasse ist es IGEL, alternativ kann ich das
    Rezept in einer Radiologie einreichen, dorthin fahren und auf Kosten der
    Krankenkasse die Dexa machen lassen. Sie würden nicht unterscheiden ob
    man bereits eine Diagnose hat oder nicht, ob man eine Überweisung dafür hat
    oder nicht. Schließlich müsse sich die Anschaffung des Gerätes amortisieren.

    Da ich ungern Geldschneiderei unterstütze und schon gar nicht, wenn ich mit der
    Nase drauf gestupst werde, war das damals mein letzter Termin in diesem
    Rheumazentrum.

    Sie dürfen das so handhaben, in Ordnung ist das nicht (meine Meinung), meine
    Krankenkasse fand das nicht verwerflich. Wen wunderts, wenn ich ihnen Geld
    sparen würde als Selbstzahler.
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Überweisung ist von der Rheumatologin.
    Der Örthopäde sagt das muss sie selber zahlen, aber er hat noch nicht die Überweisung gesehen.
    Die KK sagt das gleiche, nur wenn dort was ganz bestimmtes steht, zahlt es die Kasse.
    Was, haben sie nicht gesagt.
     
  6. Babbel

    Babbel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Thüringen
    Hey guten Abend,

    ich arbeite in einer ambulanten Radiologie und kann dir dazu sagen das es darauf ankommt welchen Vertrag die Praxis mit den KK hat.
    Es gibt Praxen da muss Mann nix zuzahlen, aber wenn Mann dafür weiter fahren muss lohnt es sich ja auch nicht.
     
    Pasti und Kira73 gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Meine erste Messung war während einer Reha. Die zweite im Krankenhaus nach einem Unfall mit Knochenbruch. Wobei der Arzt meinte: sowas machen die (Röntgen/Radiologieabt.) doch gar nicht .... Und wie die das machten!
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, im Netz suche ich schon. Und das was du sagts, hab ich auch gelesen grad.
    Wie kann ich das herausfinden?Babbel.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich zahle die Knochendichtemessung auch nicht.
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Du meinst sicher knochendichtemessung erbeten?
     
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Es hieß auch mal, sobald man bereits Wirbelkörpereinbrüche hatte, braucht man nichts mehr dazu zahlen oder bekannte Osteoporose.
     
    Murkel und Ducky gefällt das.
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Sie hat für beides eine Überweisung
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Möglich ist ja dass er die Messung machen kann, aber seitens der KV keine Genehmigung für ihn vorliegt. Daher IGEL Leistung.
     
    O-häsin gefällt das.
  14. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Hallo, habe bisher noch nie was bezahlen müssen.
    Das erste mal in einer Reha.
    Danach bei meinem behandelnden Orthopäden, er hat ein Gerät dafür.
    Im Befundbericht steht als Begründung für die Messung: M.Bechterew und erhöhter Schmerzmittelbedarf über einen längeren Zeitraum.
    Auf mein Nachfragen, sagte mir die Arzthelferin, das sei so üblich.
    Das kann ich dazu beitragen.
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ah ok
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Quelle. Verbraucherzentrale.de
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich bekomme noch keine Medikamente dagegen und zahle es trotzdem nicht.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja und steht ja auch so mit dabei :
    Quelle siehe mein vorheriger Beitrag
     
    teamplayer und allina gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ah danke, lagune.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    In diesem Artikel findet sich ebenfalls ein Grund, warum die Messung der Knochendichte selbst gezahlt werden muss:
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/knochendichtemessung-wann-zahlt-die-kasse-12225

    Bei uns in der Stadt muss man die Messung in allen Praxen, die die DXA Messung anbieten, selbst zahlen. Daher habe ich bisher immer die Kosten selbst tragen müssen.
    Manche fahren für die Messung bis in die Landeshauptstadt, weil es dort wohl Praxen gibt, die sie auf Kassenkosten durchführen. Ob sich das allerdings rechnet bei Zeitaufwand, Weg und Fahrkosten.....
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden