Diskussionsrunde - ganzheitlicher Coimbra - Ansatz

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Kira73, 8. Januar 2021.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich kenne die Berichte und Zusagen aus dem Netz, general.
    Ich erlebe es aber anders. Es gibt gute und beschissene Docs
    und Therapeuten und irgendwas dazwischen und zwar in allen
    Bereichen.Das ist uns doch allen klar.
    Rheuma - welches auch immer - entbindet uns aber doch nicht vom denken. ;)

    Für meine monatlichen Kosten kriege ich keine gut belegte Pizza beim Italiener.
     
    stray cat gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich hoffe der Erfolg gibt dir recht!
     
    Kira73 und stray cat gefällt das.
  3. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke Kira.
    Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Arzt, der auch mal den Tellerrand verlässt...

    War letztens bei einer ganzheitlichen Ärztin (privat), die mir so allgemein hingeworfen hat, was ich supplementieren soll: Selen, Zink, Omega 3, Vitamin D. Keine näheren Angaben, nichts. Da findest du ja schon im Netz mehr. Nicht darüber nachgedacht, was sich vielleicht ausschließen könnte, was man wie verbinden sollte. Von daher ist der erste Schritt - na ja, der erste ist nachzudenken und etwas tun wollen - also der nächste, jemanden zu finden, der sich etwas länger mit solcher Thematik beschäftigen möchte.
    Die bittere Erfahrung des letzten Jahres zeigt mir, dass das die schwierigste Aufgabe sein wird...

    Thema Ölziehen. Machst Du das 20 Minuten lang, mit Sesamöl oder Sonnenblumenöl oder/sowie natives Kokosöl – alle in Bio-Qualität natürlich? Reicht es die Zunge mit einem Löffel zu schaben?

    Wenn wir schon beim Kokosöl sind, ich wollte schon die ganze Zeit fragen, ob man das als Rheumatiker überhaupt essen/trinken darf. Es hieß, die harten Fette soll man vermeiden. Die guten Öle wie Raps- oder Olivenöl sollten dafür in größeren Mengen verwenden werden.

    Und ja, skeptisch kann man sein. Jeder muss für sich entscheiden, was er macht. Wenn es aber hilft, wie in dem oben genannten Beispiel, wieso nicht?
    Grüße,
    Anna
     
    Juanu gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Wenn ich darf, quetsch ich mich mal kurz dazwischen, weil ich auch viel vom Ölziehen halte :) Es kommt aus der Ayurvedischen Medizin und dort wird es wohl überwiegend mit nativem Sesamöl gemacht.
    Man kann 20 Minuten ziehen, es reicht aber auch kürzer, ein paar Minuten, bis die Tiere ihr Essen haben und der Kaffee duftet oder so ;) Gleich morgens als Erstes einen EL Sesamöl in den Mund und wirklich umeinandertun, auch durch die Zahnlücken ziehen, aber nicht gurgeln. Die Zunge wird automatisch mit gesäubert. Die Farbe und Konsistenz des Öls ändert sich deutlich, nicht erschrecken.
    Wichtig: nach der Zeit ausspucken und mit warmen Wasser gründlich den Mund ausspülen.
    Probier es aus, wenn Du magst. Aufhören kann man von jetzt auf gleich, wenn sich keine positive Veränderung zeigt.
    Liebe Grüße, cat
     
    Juanu, Abendröte und AnnaKollage gefällt das.
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Danke dir, general, wir werden sehen. :)
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo stray kätzchen,
    ist ja witzig, ich mach das genau wie du mit dem Ölziehen :D .

    Hallo Anna,
    ich hab das Ölziehen am ersten Tag mit Olivenöl gemacht.
    Das fand ich oberfies. Mit Sesamöl find ich es angenehmer.
    Richtig super finde ich es nicht, aber auch nicht mega fies. :)
     
    stray cat gefällt das.
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus Anna,

    mir wurden folgende Öle ans Herz gelegt und das deckt sich auch mit
    den Büchern die ich zum Thema gelesen habe.

    viel:
    Olivenöl
    Hanföl
    Kokosöl (das ist zwar je nach Raumtemperatur fest, aber kein gehärtetes Fett)
    Leinöl
    Avocadoöl

    zusätzlich täglich:
    Fischöl 1EL
    Algenöl 1TL

    zum würzen:
    Walnussöl
    Oreganoöl (vorsicht 1 Tropfen reicht - das zieht dir sonst die Schuhe aus)

    Sesamöl soll ich wegen der Toxinbelastung zum Essen meiden.

    Ganz gut verständlich geschrieben ist Fitt mit Fett von Strunz.

    Schönes Wochenende
    Kira
     
    AnnaKollage und stray cat gefällt das.
  8. Welterbe

    Welterbe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    13
    Endlich geht es los! -> NeuroCure Clinical Research Center Charité Campus Mitte: Eine Beobachtungsstudie für Patientinnen und Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose beginnt.
    Weitere Informationen zu finden unter: https://coimbraprotokoll.de/wp-content/uploads/2021/02/20201203_Flyer_deutsch.pdf

    Alles Gute mit dem CP liebe Kira!
    Ich habe hier vor längerer Zeit schon versucht über das CP und meine Erfolge damit zu berichten. Leider wurden meine Beiträge damals gelöscht und ich wegen "Quacksalberei" gesperrt!
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dir ist schon bewusst, dass eine Sperre personen bezogen ist und man sich nicht nochmal anmeldet mit neuem Nick?
     
    Pasti gefällt das.
  10. Welterbe

    Welterbe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    13
    Ich denke, dann müsstest du die halben Mitglieder des Forums abermals sperren. Bin mir keiner Schuld bewusst, das ich damals gegen Vorschriften verstoßen hätte.
     
    florenceHB gefällt das.
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Keine Ahnung. Kenne den Vorgang jetzt nicht genau.
     
  12. Welterbe

    Welterbe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    13
    Es waren nur 3 Beiträge wo ich darüber berichtete, wie ich mit dem CP in Remission kam. Dann wollte ich mich einloggen, auf einmal ging ein Pop-up mit der Meldung auf, dass ich wegen Quacksalberei gesperrt wurde. Meine Postings waren gelöscht. Das war es. Hatte es hier im Forum unter den alternativen Ansätzen gepostet. Na egal, Kira macht es ja jetzt ganz offiziell.
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Welterbe,

    sei so gut und diskutier sowas hinter der Kulisse, aber nicht im meinem Thread.
    Ich habe keine Lust, dass mein Erfahrungsbericht und die Disskusionrunde
    eine Geschmäckle bekommen.

    Das Thema ist - wie dir bekannt sein dürfte - umstritten, umso sensibler und
    sachlicher sollten Gespräche geführt werden.

    Für die guten Wünsche danke ich dir aber gern.

    Gruß
    Kira
     
    Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Welterbe

    Welterbe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    13
    Das weiß ich liebe Kira und ich war auch mit keinem Wort unsensibel, aber sachlich.

    Das CP wird so lange umstritten bleiben, bis die Ergebnisse von Studien vorliegen.
    Die erste Studie ist jetzt gestartet und wird ca. 3 Jahre lang laufen. Diese Neuigkeit wollte ich berichten, habe ich somit getan und damit bin ich wieder weg.

    Für Fragen bezüglich Coimbra-Protokoll stehe ich gerne zur Verfügung, ansonsten gutes Gelingen und liebe Grüße in die Runde!
     
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Die Studie ist ganz sicher wichtig und eine gute Nachricht.
    Obwohl sie MS Patienten betrifft, bilden diese aufgrund des
    Autoimmunhintergrundes eine verwandte Patientgruppe.

    Danke für die Info, Welterbe.
     
    Welterbe gefällt das.
  16. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sehr interessante Diskussionsrunde!

    Bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt, liebe Kira.
    Außer dem hochdosierten Vitamin D kenne ich all diese Ansätze und bin selbst auch überzeugt von einer personenbezogenen Ernährungsumstellung.
    Ich persönlich habe mich auch viel mit den Blutgruppen beschäftigt. Weiß natürlich auch, wie umstritten dieses Thema ist, wie so viele.......
    Auch sehr interessant ist das Thema der Mitochondrien. Habe mir mal ein Buch dazu gekauft, weil jeder bei diesem Thema immer nur den Kopf schüttelte. Ein Hoch auf deine Ärzte!!

    Ich bin sehr, sehr gespannt, Kira, über weitere Berichte und Erfolge!
     
    stray cat gefällt das.
  17. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Aida,

    über Blutgruppen habe ich auch mal ein Buch gelesen, mehr aus Neugier und es
    ist schon eine Weile her. Vielleicht war es schlecht geschrieben oder hat mich
    nur nicht gepackt. Wie ist deine Meinung dazu?

    Gruß
    Kira
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich glaube ja nicht, dass die Charité sich bei dieser Studie vorrangig für die Wirksamkeitsbestätigung interessiert.
     
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus general,

    schön dass du weiter so konstruktiv beiträgst. ;)

    Nachdem in 2018 in Finnland der unabhängige Wissenschaftler
    Carsten Carlberg einen Nachweis erbracht hat - wer weiß, wer weiß.
     
    stray cat und general gefällt das.
  20. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus ihr Lieben,

    ich kriege ne Menge Rückfragen, das ist toll.

    Einen Inforücklauf möchte ich der Einfachheit halber gerne hier für
    alle ersichtlich schreiben, sonst kopiere ich mir die Fingerchen wund. :)

    Der Stoffwechselvorgang vom aufgenommen inaktiven Vitamin D hin zum
    wirksamen Hormon, das so viele Gene steuert kann super für Laien erklärt
    beispielsweise hier nachlesen werden:

    Gesund mit Kraft der Natur von Dr Raimund von Helden

    Bevor einer meckert - es gibt im viel zu großen Onlinehandel A.. eine
    kostenfreie Leseprobe. Aus der geht prima hervor ob man es lesenswert
    findet.

    Ebenfalls gut dargestellt und mMn nicht nur für Hochdosis interessant
    findet ihr auf Juutuub einen 2-teiligen Beitrag von Dr Dirk Lemke der
    laiengerecht Wirkungsweisen erläutert und Belege aus seiner Praxisarbeit
    zeigt.

    Grundsätzliche Artikel und vieles mehr zu Vitamin D in einer riesen Sammlung
    findet ihr auf Vitamin D Service de. Wer sich interessiert und sucht
    stolpert über kurz oder lang aber auch von selber drüber.

    Herzliche Grüße
    Kira
     
    #80 12. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2021
    Welterbe, Pasti und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden