Tilidin Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Schosl, 24. Februar 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Forum
    wie geschrieben steht bei mir am Freitag eine Knie OP bei mir an.
    Jetzt habe ich als Medikation IBU, Tilidin und Novalgin Tropfen erhalten. Tilidin und Novalgin soll ich nach der OP für sechs bis acht Wochen nehmen. Ziel ist es, dass neben den Knie Schmerzen die Schmerzen in den Händen unterdrückt werden. Gegen die Schwellung an Fingern, Händen und Unterarmen habe ich Kompressionshandschuhe erhalten. So der Plan vom Doc.

    Wer hat Erfahrungen mit Tilidin, da habe ich echt Respekt.

    Danke

    LG
    Schosl
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Schosl,

    ich nehme Tilidin retard seit über 10 Jahren und bin hochzufrieden damit. In den ersten Tagen war ich ein klein wenig müde, aber das war dann flott weg und es hilft mir nach wie vor gut gegen die nervigen Dauerschmerzen (durch reichlich Schäden...).
    Es gibt auch die nicht retardierten Tilidintropfen (da wird der Wirkstoff nicht so gleichmäßig ausgeschüttet, dafür hilft es besser bei Schmerzspitzen) - diese sind als Akutmittel gut, für eine Langzeitanwendung aber nicht so geeignet. In der retardierten Form verhindert zudem ein weiterer Wirkstoff unangenehme Nebenwirkungen.
    Ich hatte vorher Tramal und diverse andere Schmerzmittel aus dieser Medikamentengruppe - ich komme mit Tilidin viel besser klar als mit anderen - es gibt aber Leute, die schwören z.B. auf Tramal - das muss man ausprobieren...
    Die Opioide sind ja sehr verträglich und schonen die Organe (anders als viele NSAR wie Voltaren oder Ibuprofen).
    Also: ich drücke feste die Daumen, dass es bei dir auch so gut wirkt.

    Alles Gute für die OP und liebe Grüße von anurju
     
    Schosl gefällt das.
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Schosel,

    ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Kombination wie Du. Ich habe Tilidin als Retard Tabletten bekommen. Zu Tropfen kann ich nichts sagen, da nie genommen, ich habe es so verstanden habe das du die Tropfen bekommst? Zum Tilidin, mir hatte es leider nicht geholfen. Gegen Athroseschmerzen fand ich Codein mit Paracetamol nicht schlecht aber ich bin dann vom Schmerztherapeuten auf Oxycodon umgestellt worden und brauche bis auf Novalgin bei Bedarf kein Ibu mehr. Ich spritze allerdings auch noch Enbrel sonst würde es glaube, so komplett ohne NSAR nicht gehen. Tilidin und Oxycodon sind leider keine entzündungshemmend.
    VG und toi toi toi fürdeine Knie OP
    Oliver
     
    Schosl gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Schosl!

    Ich habe Tilidin in Tablettenform nach meiner ersten Knie-TEP genommen. Es hat gut geholfen, ich hatte keine Schmerzen, allerdings habe ich nach einer Woche starke Nebenwirkungen im Magen/Darm-Trakt (Übelkeit, Schmerzen) bekommen, weshalb es auf meinen Wunsch in abgesetzt worden ist.
     
    Schosl gefällt das.
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Dankeschön:):) für die Hinweise!
    Das wird ja ne Party mit lauter lustigen Medikamenten werden. Es sind ja nicht die Einzigen.
    Ich wurde nur hellhörig, weil auf der Quittung der Apotheke soviel Text drauf steht.
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich habe Tilidin in Tropfenform einige Jahre bekommen. Es hat sehr gut gewirkt
    und ich habe es gut vertragen.

    Viel später habe ich mit Heulkrämpfen drauf reagiert. Da musste es dann weg,
    damit ich nicht immer den Weltuntergang beweine, wenn ich es nehme.
     
    Schosl gefällt das.
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    ich hoffe, ich brauche die Medis nicht bis zum Weltuntergang :)
    Spaß beiseite: jetzt als Brücke für eine kurze Zeit nutzen und dann schnell wieder absetzen, lese ich heraus.
    Das ist glaube ich, ein guter Plan.
    Danke!
     
    stray cat, Kira73 und Sinela gefällt das.
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Oder auch vertrauensvoll länger, wenn es dir gut hilft und bekommt.

    Es geht nicht auf Kosten deines Verdauungssystems, kann gute Dienste
    leisten und die Ängste die uninformierte Ärzte oft verbreiten sind meiner
    Erfahrung nach nicht nötig, was sich bei der Schmerzärztin auch bestätigte.

    Die richtige Art und Weise der Einnahme ist wichtig. Fang nicht an zu sparen,
    weil es dir zuwider ist es nehmen zu müssen und nimms es nur, wenn es gar
    nicht anders geht. Das ist wichtig!

    Halte dich an die Anweisung und den Spiegel aufrecht.
    Lieber kannst du ob der Dosis diskutieren. *mit dem Finger wedel*
     
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    wichtig ist noch zu erwähnen, das opiate sehr oft zu verstopungen führen können. movicol (oder ein anderes mittel) ist bei opiatbehandlung kassenleistung. ich war damit weniger zufrieden und bin auf flohsamenschalen umgestiegen. die zahl ich selber.
    aber du könntest deinen arzt ja mal drauf ansprechen. wollte dich nur darauf hinweisen, das verstopfung möglich ist und du dich drauf einstellen kannst.

    und wirklich peinlich genau die einnahmezeiten für´s tilidin einhalten.
     
    Katjes gefällt das.
  10. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mein Rheumadoc hatte mit Tilidin verschrieben, weil Novaminsulvon und Traumadol-Tropfen nicht mehr geholfen haben.

    Leider ist er dabei von Null auf Zweihundert gegangen: 100mg Tilidin 2x täglich (statt mit 50mg täglich anzufangen).
    Am Donnerstag abend nahm ich die erste Tablette, Freitag früh die zweite. Die Schmerzen waren am Freitag früh wesentlich weniger. Aber ab Mittag war mir nur noch hundeübel, ich musste mich ständig übergeben und wollte nur noch schlafen. Das ganze Wochenende ging es mir so mies, die Schmerzen kamen mit voller Wucht zurück.

    Als ich dann am Montag in der Praxis anrief, hieß es, wegen Corona könnten sie nichts tun, ich solle doch den Notarzt(116117) rufen. Die rieten mir zur Feuerwehr und die Feuerwehr brachte mich dann in die Notaufnahme der Schloßpark-Klinik.

    Nach Beobachtung und Tropf mit Schmerz- und Anti-Übelkeitsmittel gaben sie mir dann Celebrex (Celecoxib) 200mg mit...
     
  11. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Hallo, ich nehme Tilidin seit 3 Jahren und es hilft mir immernoch. Ich habe auch a und zu ausgesetzt, wenn ich meinte, dass ich mit meinen Schmerzen auch so zu Recht komme. Was aber blöde war, den die Schmerzen schaukeln sich dann nur hoch und man braucht dann wieder um auf ein Level zu kommen. Am Anfang war ich wie high und hätte die Welt umarmen können. Mein Arzt hat mir aber erklärt, dass es mir ohne Schmerzen einfach gut geht und deswegen auch meine Stimmung besser ist. Müde macht es mich immer noch, aber wenigstens verträgt mein Magen es gut, während ich bei einer ganzen Latte bin Schmerzmitteln riesige Probleme diesbezüglich habe.....auch z. B. bei Celecoxib
    LG Sabine66
     
    kekes und Schosl gefällt das.
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Das war aber echt fahrlässig beim Opioidnovizen mit so ner Knallerdosis einzusteigen. Bin mit ner kleinen Dosis 50mg gestartet und nach zwei Jahren war ich auf 400mg gelandet und dann wurde auf Oxycodon umgestiegen. Verstopfung hatte ich mit Tilidin überhaupt nicht. Mit Oxycodon schon sehr heftige Verstopfung ist aber mit Flohsamen gut im Griff. Sonst da soll Targin gut gegen sein wegen dem Naloxon. Deswegen hätte man von Tilidin theoretisch keine Probleme mit Verstopfung aber kenne genug Leute bei denen wirkt Tilidin wie dieses Immodium Akut
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich auch nicht.
     
  14. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Nabend zusammen,

    ich vertrag Tilidin nicht wirklich gut. Manchmal kommt die negative Wirkung direkt oder spätestens in den folgenden 24h. Schweißausbrüche, Kreislauf spielt verrückt, Übelkeit, Durchfall und kalter Schweiß. Noch dazu, flache Atmung, gefühlt kurz vorm Koma.

    Komme mit Novaminsulfon oder Tramadol besser zurecht. Mache trotzdem immer wieder den Fehler, wenn alles nichts mehr bringt, dass ichs mit einer kleinen Menge Tilidin versuche. Wenn die Schmerzen zu viel sind, versuch ichs leider halt immer wieder. Ich werde dann schnell eines Besseren belehrt.

    Schönen Abend.
    LG

    Rheinhessin.
     
  15. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich hab tilidin auch nicht vertragen,´deshalb der umstieg auf oxycodon. es gibt mehr möglichkeiten, als es immer wieder mit einem mittel zu versuchen, das man schon mehrmals nicht vertragen hat.
    sprich deinen arzt mal darauf an.
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    vielleicht wäre das Kombipräparat Paracetamol mit Codein auch ne Alternative
     
  17. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Mir hatte das Codein gut bei Athroseschmerzen geholfen
     
  18. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo in die Runde
    Danke für die Hinweise. Ich habe mich jetzt nochmals in der Apotheke beraten lassen. ich versuche jetzt das Gesamtpaket mal, so wie es sich der Doc vorstellt. Eure Hinweise helfen mir, kleine Probleme schneller zu verstehen und habe auch schon Alternativen in Reserve.

    einen schönen Abend
    Schosl
     
    Mieze1960 und kanalratte gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zumindest in den ersten Tagen solltest du nicht selber Auto fahren (kannst du nach der OP vielleicht eh nicht), weil Tilidin in den ersten Tagen ganz schön lullig im Kopf machen kann. Das gibt sich aber.
    Ich nehme die Tabletten schon seit Jahren ohne Probleme. (Ich hatte auch schon mal Tramadol bekommen, aber nicht vertragen. Bei Anderen ist es wieder genau umgekehrt. Muss man ausprobieren).
    Ich finde aber, dass für die sofortige Schmerzreduzierung die Tabletten nicht helfen. Man muss sie regelmäßig zu festen Zeiten nehmen, weil ein gewisser Spiegel aufgebaut und gehalten werden muss (und bis der aufgebaut ist, dauerts halt).
    Für akute Schmerzen sind die Tropfen klasse, nur leider werden die mittlerweile ungern verschrieben, weil doch eine gewisse Suchtgefahr besteht.
    Wenn du das Tilidin irgendwann nicht mehr brauchst, empfiehlt es sich sehr, das Medikament nicht abrupt zu beenden, sondern langsam auszuschleichen. Sonst kann es zu unangenehmen Absetzerscheinungen kommen.
    Ich weiß nicht, was von beidem du bekommen hast, Tabletten oder Tropfen, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für die OP und die folgenden Therapien!
     
    Money Penny, Sabine66 und Schosl gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Tlidin wird immer mit dem Gegenmittel Naloxon gemischt, damit das auf keinen Fall überdosiert werden kann. Damit ist ein Rauschzustand eigentlich ausgeschlossen.
    Denn wenn man mehr davon nimmt, nimmt man automatisch gleich das Naloxon mehr zu sich. Sozusagen eine eingebaute Sicherung.
    Ansonsten ist das vollkommen richtig was du sagst mit dem Umgang damit.
    LG Money Penny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden