Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich wurde gar nicht nach einer evtl. anderen Priorität gefragt. Ich durfte nur das Geburtsdatum eintragen. Und aufgrund dessen gibt es derzeit keinen Termin.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du konntest dich aber registrieren. Bei uns kann sich nur derjenige registrieren, der in Gruppe 2 passt. Den Termin bekomme ich in vielleicht "mehreren Wochen". Meine Nachbarin ist 86 - also Gruppe 1 - und seit Wochen registriert. Nun hat sie für Mitte April einen Termin.
    Also kann ich mir ausrechnen, dass es Sommer wird, bis ich dran bin ;)
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich werd jetzt 73 und schaff es nicht, mich zu registrieren.
    Meine Nachbarin, 82, soll im März die erste und im April die zweite kriegen.
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    ich habe mich grad durch alle Seiten durch gearbeitet und kann vor allem Chrissi verstehen, denn so ergeht es mir auch.
    Mir kann keiner vorgaukeln, dass ein abgeschwächter Virus nicht immer noch "lebendig" ist und ich bin KEIN Impfgegner.
    Aber wenn, dann garantiert nicht Astrazeneca.

    Gelinde gesagt, passieren mir auch derzeit viel zu viele Pannen, die sofort veröffentlicht werden.... - das verunsichert jeden.

    Derzeit bin ich bei 2,5 mg Prednisolon und morgens u abends je 50 mg Azathioprin (mehr verträgt mein Darm nicht ;) ) und
    bin in Gruppe 3 wieder zu finden. Allerdings rechne auch ich nicht mit einem Impftermin vor dem Sommer und da hoffe ich,
    daß auch der Rest der Bevölkerung - und nicht nur Berlin - sich den Impfstoff dann aussuchen kann.

    Habt Dank für den Impfrechner, allerdings war mein Bundesland nicht mit dabei - habe aber inzwischen einen Link dafür gefunden:

    https://www.impfen-sh.de/sh/start

    Kommt alle gesund durch diese verflixte Zeit
     
    Kira73 gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Colana, man hat inzwischen in Berlin die Wahlmöglichkeit des Impfstoffes wieder abgeschafft, weil viele Astrazeneca nicht wollen. Ich hoffe auch, dass man im Sommer, sich wieder den Impfstoff aussuchen können wird.
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab mich noch gar nicht gekümmert....muss mal nachlesen, welche Sonderlichkeiten es in Sachsen geben wird, ich gehöre zur Gruppe 2.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Dieses Virus ist eines, das nur Schimpansen befällt, nicht die Menschen!
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    So habe ich es auch gemacht..... hab nur eine andere Seite aufgerufen und zwar Online-Registrierungssystem, dort mußte ich Wohnort und Geburtsdatum angeben, so wie wenige Fragen beantworten, die helfen sollen mich in eine Gruppe einzuteilen.
    Ich bekomme dann eine Mail wenn es bei mir soweit ist.
    Ich habe das jetzt so verstanden, daß diese Seite für alle ist und man dann durch die Angaben von Wohnort, Alter etc. zum Wohnort zugeteilt wird und durch die anderen Fragen wird die Dringlichkeit abgeklärt.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    also ich hab es ja jetzt nochmal versucht. SOweit, dass ich irgendwas beantworten musste, bin ich garnicht erst gekommen....
    Katjes, kannst DU mal sagen, was Du aufgerufen hast, bitte?
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, ich habe gerade die Seite nochmal aufgerufen..... das funktioniert doch nur für Bayern.
    Entschuldige, war heute Nacht so spät.....
     
    Pasti und PiRi gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Jedes Bundesland hat wahrscheinlich eine eigene Vergabestelle/ Impforganisation @ ekom21.de heißt unsre hessische.
    Ich hab meine bei fb gefunden. Bin da in einer Coronagruppe von Landkreis. Dort war der Link.
     
  12. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    In Westfalen-Lippe können sich nur Impfwillige der 1. Kategorie registrieren und einen Termin bekommen. Alle anderen werden gebeten zu warten.
    Ich bin erst in der 2. Kategorie, wegen interstitielle Lungenerkrankung.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist in Baden-Württemberg genauso.
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    NRW

    Habe uns jetzt registriert. Außer Geburtsdatum wird nichts bezüglich Risikogruppe abgefragt.

    Antwort:
    Sehr geehrte Frau Heike,

    zurzeit ist eine Terminvereinbarung nur für Personen möglich, die zu einer der von der ständigen Impfkommission bevorzugten Bevölkerungsgruppen gehören. Bitte warten Sie mit der Terminvereinbarung, bis die Impfung der nicht priorisierten Bevölkerungsgruppe startet. Ihre Zugangsdaten bleiben gültig; eine erneute Registrierung ist daher nicht erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
     
    Eumel2 gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gestern bekam ich einen Brief, dass ich in Gruppe 2 hochgestuft wurde. War für einen Moment ein komisches Gefühl, aber zu erwarten. Darin sind auch die Kontaktdaten angegeben. Bisher heißt es, dass das Allergierisiko zu hoch ist, wie bei Gürtelrose.
     
  16. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Und da läuft doch was falsch.
    Gruppe 3 gehört immerhin zu einer priorisierte Gruppe :confusedbig:
     
  17. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Im Moment wird immer noch Gruppe 1 mit Biontec geimpft, zumindestens bei uns im Impfzentrum und natürlich AstraZeneca. Wir fangen am 01.03. erst mit den Zweitimpfungen der über 80jährigen an.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Finde es schade, dass man nicht einmal die Möglichkeit hat, sich in Gr. 3 eintragen lassen zu können. Denn vom Geb.Datum bin ich da nicht.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Möchte eine kurze Rückmeldung geben. Der Impfstoff war Astrazenica und die Tochter hatte mit ziemlich heftigen Impfreaktionen (Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Mattigkeit) 2 Tage zu kämpfen.
    Ihre Ärztin hat beschlossen, dass sie aufgrund der Vorerkrankung /des Medikaments bei der 2. Impfung einen anderen Impfstoff erhält.

    Viele Grüße
     
    Kira73 gefällt das.
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das Impfzentrum meines Kreises hat folgendes veröffentlicht:

    Seit dem 8.2.2021 wird in den Impfzentren geimpft. Eine Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung in den Impfzentren ist für Personen ab 80 Jahren seit dem 25. Januar 2021 möglich. Dazu wurden alle über 80-Jährigen per Post angeschrieben.

    Darüber hinaus sind weitere Personengruppen bereits ab 8.2.2021 impfberechtigt (siehe Frage „Wer soll zuerst geimpft werden?"). Für die Terminvergabe dieser Personengruppen ist der Kreis XX zuständig. Der Kreis XX schreibt die Arbeitgeber bzw. Berufsverbände mit allen erforderlichen Informationen an, wie ein Termin gebucht werden kann.

    Ambulante Pflegedienste, Rettungsdienste und Ärzte gehören ebenso dazu wie Betreuungsdienste, Unterstützungsangebote im Alltag, Hospize und ambulante Hospizdienste sowie Pflege-WGs. Die weiteren Berufsgruppen werden ebenfalls über die Berufsverbände und Netzwerke informiert.

    Ab dem 19.02.2021 werden Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers AstraZeneca über den bisher bestimmten Personenkreis hinaus für folgende Gruppen angeboten:

    • regelmäßig in vollstationären Pflegeinrichtungen tätige Betreuungsrichterinnen und Betreuungsrichter,
    • Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Sinne von Betreuungsrechtspflegerinnen und -rechtspflegern,
    • Prüf- und Begutachtungskräfte insbesondere der Medizinischen Dienste,
    • das Personal von Hilfsmittel- beziehungsweise Homecare-Diensten und Sanitätshäusern,
    • Fußpflegerinnen und Fußpfleger,
    • Frisörinnen und Frisöre,
    • Seelsorgerinnen und Seelsorger,
    Darüber hinaus geimpft werden Medizinprodukte-Beraterinnen und -Berater bei der Operationsbegleitung in Krankenhäusern und bei ambulanten Operationen, Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege Begutachtungs- und Prüftätigkeiten ausüben (insbesondere für die Medizinischen Dienste), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten Spezialpflege (zum Beispiel der Stoma- und Wundversorgung, wenn sie patientennah erbracht wird) sowie Heilmittel-Erbringer in der aufsuchenden ambulanten häuslichen Pflege.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden