Sammelthread Stefaniebecker2811!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Stefaniebecker2811!, 23. Februar 2021.

  1. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Hallo Silvercat. Es kann auch sein das deine Schmerzen vom Rücken kommen. Kann sein das Nerven im Rücken eingeklemmt sind und dass du Blockaden hast. Eingeklemmte Nerven und vorallem Rücken leiden, oder auch HWS oder LWS Blockaden können die blödesten Symptome machen auf gut Deutsch. Kann da aus Erfahrung sprechen. Cortison und auch Predniselon kann man beides nicht auf Dauer nehmen. Es lindert zwar die Schmerzen aber bekämpft nicht die Ursache und nimmt auch nicht die Entzündungen. Mein Mann hat Arthrose im Rücken und ihm hilft viel Wärme wenn er einen Schub hat. LG Steffi
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Cortison reduziert aber schon Entzündungen und dafür wird es ja auch eingesetzt. Aber klar ist es vor allem höher dosiert auf Dauer nicht gut und sollte so weit es geht dann, wenn das Basismedikament wirkt runterdosiert und im günstigsten Fall ganz ausgeschlichen werden.
     
    Fräulein Flauschig und Kaschu gefällt das.
  3. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Was auf alle Fälle hilft ist die Cortison Stoss Therapie. Wenn garnichts mehr geht dann immer Stoss Therapie machen. Das bringt erstmal was. 3 Tage 20 mg, 3 Tage 17,5 mg, 3 Tage 15 mg, 3 Tage 12,5 mg, 3 Tage 10 mg, 3 Tage 7,5 mg, und 3 Tage 5 mg und wenn man bei den 5 mg angekommen ist dann nimmt man soviel mg von den 20 mg mit welcher dosis man am besten klar gekommen ist
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Hi Steffi,

    holla die Waldfee - ohne Ärztin zu sein und die Betreffende zu kennen, finde ich solche Empfehlungen unangemessen. Vor einem Cortisonstoss ist IMMER der Arzt zu befragen, es sei denn man hat mit seinem eigenen Arzt abgesprochen, dass man diesen bei Bedarf durchführen kann.

    Gruß,

    Birte
     
    general, Katjes, Kira73 und 7 anderen gefällt das.
  5. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ja da hast du recht liebe Birte aber fast alle Ärzte sagen e immer: Nehmen Sie erstmal Cortison, machen Sie erstmal eine Stoss Therapie. Egal was man für Gelenk oder Knochen Schmerzen hat, die Ärzte kommen e immer zuerst mit Cortison. Manchmal denke ich Sie können oder wollen nichts anderes geben. Man hört immer nur Cortison oder MTX. Klar sind das die besten Rheuma Medikamente aber eigentlich gibt's viel viel mehr Basis Medikamente. Und natürlich sollte man immer alles erstmal mit seinem Arzt besprechen wie und was. Da hast du schon recht. Ich meinte ja nur das der Cortison Stoss meistens immer hilft bei akuten Beschwerden. Und vielleicht möchte das ja jemand mal für sich selbst aus probieren und möchte das mal mit seinem Arzt besprechen. LG Steffi
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Steffi, die Ärzte geben nicht ohne Grund Kortison, und nicht fast alle Ärzte sagen das. Ich denke schon, dass vorher wenigstens eine Verdachtsdiagnose gestellt wird.
    Kortison ist kein Bonbon, und das ist den Ärzten bewusst.

    Und diese 20 mg passen leider nicht bei jedem, und es ist riskant sowas zu raten.

    Ich hab übrigens mit 10 mg angefangen..... abwärts gings in 1er Schritten alle 2 Wochen, und bei Bedarf auch wieder mal 2 Schritte zurück, während MTX langsam seine Wirkung zeigte. Nach 3 Monaten war ich bei meiner Dauermedikation angelangt.
    Und das war für mich genau richtig, denn ich brauchte noch nicht ein einziges mal eine Schmerztablette.

    Für andere passt dieses Muster vielleicht garnicht.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ja das stimmt schon alles. Aber wo meine Nesselsucht Erkrankung los ging und ich wie einen Allergie Schock hatte und in die Notaufnahme kam da wurde ich auch sofort am Tropf mit Cortison behandelt. Dann wo meine Rheumadoite Arthritis los ging wo es noch im Anfangs Stadium war da wurde ich auch sofort erstmal mit Cortison behandelt. Und jetzt wenn immer ich in der Rheuma Klinik bin, da heisst es auch immer das ich ja erstmal wider Cortison nehmen könnte
     
  8. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Eben da hast du recht, Cortison ist kein Bonbon, deswegen nehme ich es auch nicht mehr. Oder kaum noch. Aber momentan sind meine Schmerzen so schlimm das ich wider am überlegen bin erstmal wider die Stoss Therapie zu machen weil bis zu meinem nächsten Termin im März ist es noch ein ganzes Stück hin
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Stefaniebecker2811!

    Da läuft in deinen Gedankengängen aber gehörig was quer.

    Eine vernünftige Therapie fängt an
    1. akute Entzündungen bekämpfen mit Cortison
    2. ein Basis Medikament dazu um Gelenkschäden zu vermeiden. Da dieses eine Weile braucht, nimmt man Schmerzmittel dazu.
    3. wenn die Basis funktioniert reduziert man Schmerzmittel
    4. wenn es ohne Schmerzmittel geht reduziert man Coetison in kleinen Schritten
    5. wenn dann alles zur Ruhe kommt und keine neuen Schäden und Entzündungen auftauchen, dann reduziert man die Basis
    6. bleiben Schmerzen jedoch und es kommen neue Entzündungen dazu, dann kombiniert man mit einem Biologikum

    Ausserdem muss man eine aktivierte entzündete Arthrose etwas anders behandeln als eine rheumatoide Arthritis.

    Solange du also Behandlungen ablehnst oder immer nur versuchst dich mit Stosstherapien über Wasser zu halten, sehe ich keinen Fortschritt.
     
  10. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Hallo. Ja das Stimmt. Aber einige wie ich hier gelesen habe, haben ein Medikament abgelehnt aus Angst wegen den Nebenwirkungen. Ich selber habe immer nur Cortison erhalten. MTX sollte ich nehmen ja ok aber aus Angst vor krassen Nebenwirkungen habe ich es abgelehnt. Ich sollte dann Benabali nehmen was ein Biolokika Mittel ist aber das konnte man dann doch nicht bei mir zum Einsatz bringen weil bei mir Urtikaria ausgebrochen ist, was bei dem Benabali leider eine Nebenwirkung davon ist. Und wenn ich ja schon an Urtikaria erkrankt bin dann brauche ich das nicht noch als Nebenwirkung. Ich nehme im Moment seit vielen vielen Monaten nichts ausser immer mal Cortison. Bin 36 Jahre und habe leider schon ein komplett versteiftes zerstörtes Handgelenk welches man nicht mehr retten kann da da schon ein Knorpelzubstanzverlust ist. LG Steffi
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Kuki, hast Recht.

    Die Stoßtherapien, die ich kriegte, gingen nie über 3 Wochen, eher über 3 Tage.....
     
  12. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Hallo Kuki. Das hatte ich aber auch geschrieben 3 Tage, nicht 3 Wochen. Ging alles immer 3 Tage. Und aller 3 Tage wurde es reduziert. LG Steffi
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das böse Mtx..... Nehme es schon 20 Jahre und hatte sogar Remissionsphasen in denen ich es nicht benötigte.

    Zerstörte Gelenke habe ich nicht. Nur einiges geht nicht mehr so wie früher.
     
    Fräulein Flauschig, Pasti und Lagune gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    3 Tage und dann war Schluss. Nicht nochmal 3 und nochmal 3 usw. ....
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Finde es sehr verwunderlich, dass der Rheumatologe wegen diffuser MTX Angst direkt ein Biologikum in Erwägung zieht (Benepali ist übrigens der Name).
    Betrifft schon Probleme, bezüglich der Kostenübernahme durch die KK...und benötigt eine sehr gute Begründung.

    Cortison verhindert nicht die Gelenkzerstörung. Um so wichtiger ist es, mit einem Basismedikament zu starten. Vielleicht ist dir ja Leflunomid genehmer @Stefaniebecker2811!
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eben die Biologica sind ja von Wirkung und Nebenwirkung her auch nicht ohne. Vom Kostenfaktor für die Kasse mal abgesehen.

    Bei mir mussten erst 3 Badismedikamente nicht ausreichend wirken bevor ich Humira bekam.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm

    Steffi, vielleicht solltest du mal denArzt fragen, warum dein Handgelenk zerstört ist und auch überlegen, ob die "krassen" Nebenwirkungen von MTX nicht evtl. leichter zu ertragen sind, als ein zerstörtes GElenk. Vielleicht folgen weitere....

    Übrigens hat bei mir Kortison heftigere Nebenwirkungen als MTX.
     
    Lagune gefällt das.
  18. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Zerstört wäre es durch mein Rheuma. Ich habe so starke Entzündungen und das hätte die Zerstörung verursacht
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau deshalb nimmt man ja ein Basismedikament und zwar möglichst schnell ;)
     
    B.one und Lagune gefällt das.
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Genau. Macht nach deinen Angaben insgesamt mindestens 21 Tage. Das ist dann keine Stosstherapie mehr.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden