Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich mag neben vielem anderem auch historische Romane, die gut recherchiert und mit künstlerischer Freiheit durchwoben sind.

    Nun ist der neue Roman von "Ken Follet, Kingsbridge Saga, Der Morgen einer neuen Zeit" leider schon wieder gelesen...
    Er bildet die Basis der Entstehung von King´s Bridge!
    Ihm zeitlich folgend sind also
    Die Säulen der Erde
    Die Tore der Welt
    Das Fundament der Ewigkeit
     
    Luna-Mona gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sollte dich dazu der Doku-Film interessieren, lass es mich wissen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Unbedingt! :)
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Von Butterwegge ist auch folgendes Buch lesenswert:

    "Neoliberalismus: Analysen und Alternativen"
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Sasa Stanisic: Herkunft - ein Buch über den Zufall der Herkunft und was sie für uns bedeutet...
    Ein spannendes Buch, allerdings war ich im Februar 2020 in seiner Lesung. Da hat man eine Vorstellung, wer sich hinter den Seiten verbirgt...

    Alle Bücher von Khaled Hosseini über das Leben in Afghanistan. Sehr gut geschrieben. Man erfährt so viel über das Land und die Menschen, die man sonst nur in Nachrichten in einem recht einseitigen Kontext gesehen hat (u.a. Traumsammler und A Thousand Splendid Suns)
     
    #465 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    Ruth und stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, AnnaKollage, von Herrn Hosseini habe ich auch eins gelesen. Das war auch sehr interessant und gut. Hab nur mal wieder den Titel vergessen...:oops:
     
    Pasti gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir lesen uns gerade von Roald Dahl Alle Küsschen vor, herrlich schräg.
    Und auf meinem Nachttisch liegt leichte Kost, die beiden Kluftinger Autoren Klüpfel und Kobr haben sich an einen Thriller gewagt.
     
  8. Hallo an alle,
    hoffe ich habe den richtigen tread gefunden...
    Möchte gern ein relativ neues (Herbst 2020) Buch zum Thema Rheuma/Kollagenosen vorstellen:

    "Gemeinsam gegen Rheuma" von Dr. med. Jörn Klasen (Ernährungs-Doc) und Dr.med. Keihan Ahmadi-Simab (führender Rheumatologe)
    "Das Wissen zweier Top-Mediziner: die besten Strategien aus Naturmedizin und Schulmedizin"

    Gerade für Neu-Erkrankte ist es ein umfassender Ratgeber und für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Inclusive 40 antientzündlichen Rezepten, Bewegungs-Übungen, hilfreichen Tipps -und Tricks.
    Übrigens wird auch auf die Seiten der rheuma-liga und rheuma-online hingewiesen...
    Kann ich jedem wirklich empfehlen :xyxthumbs:.

    Viele Grüße
     
    Tab, Kira73, Pasti und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Sadisten- tödliche liebe
    geschichten aus dem wahren leben
    von lydia benecke
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Habe gerade von Andrea Schacht Spionin im Kurbad und Pantoufle Ein Kater zur See gelesen
    ich mag ihre Bücher
     
  11. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Ein Buch, das mich sehr berührt hat: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owen. Es ist sehr spannend geschrieben, sodass man es kaum aus der Hand legen kann.
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    irgendwas klingelt laut in meinem kopf, liebe Katjes. Ist das der Autor von Hitch hiker´s guide through the Galaxy? Die Beschreibung "herrlich schräg" würde jedenfalls passen :D

    hab es falsch geschrieben: Hitchhiker´s guide to the Galaxy, sorry
     
    #472 8. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein, cat das war ein anderer :)
     
    stray cat gefällt das.
  14. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich lese gerade "Englands Krone, eine britische Monarchie im Wandel der Zeit"
     
  15. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ...also, da Mann in der Kur (wegen ohne Frau) Zeit hat:
    "Lee Child - der Janusmann - schon durch
    jetzt "Nora Roberts - Rivers End...ja englisch, wird dauern...
    hab noch mehrere andere Bücher, die meisten bleiben dann für meine Nachfolger hier.
    ...so gleich Abendbrot und noch Fieber messen...
    schönes Wochenende "merre"
     
    Ducky gefällt das.
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich brauch was entspannendes zwischen all der Biochemie

    Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit
    Dr. Anne Katharina Zschocke

    Wer uns danach noch für die Krone der Schöpfung hält... :D
     
    stray cat und Ducky gefällt das.
  17. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich bin seit einiger Zeit zum Hörbuchfan geworden weil ich nach einigen Zeilen lesen einschlafe und nicht mehr weiss was ich eigentlich gelesen habe.
    Derzeit bin ich an Pascal Merciers ("Nachtzug nach Lissabon) neuem Buch "Das Gewicht der Worte" und es nimmt mich wieder für sich ein. Als Hörbuch sogar noch mehr, da es um Sprachen und deren Feinheiten geht und auch viel in Englisch, Italienisch zitiert wird. Das wirkt für mich im Hörbuch noch stärker.
    Zuvor hatte ich "Die Pest" von Albert Camus gehört und war überrascht wie aktuell es zum Teil ist, wenn man die Pest durch Corona ersetzt.
    "Elf Minuten" von Paulo Coelho empfand ich auch als sehr berührend und poetisch, wenngleich nicht wirklich leichte Kost.
    Dito: "Wenn Martha tanzt" von Tom Saller (Spielt in Pommern um die Jahrhundertwende bis 2. Weltkrieg und mit Bauhaus-Zeit)
    Durch Zufall bin ich auf die Romane von Irmgard Keun gestossen und höre "Gilgi - eine von uns", das eigentlich auch in den 20- bis 30er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt und das in vielem dennoch sehr aktuell ist. Zuhause liegt jetzt von Irmgard Keun noch "Das kunstseidene Mädchen" - gab's leider nicht als Hörbuch. Parallel (als ich auf meine Impfung wartete) habe ich von Francesca Melandri "Alle, ausser mir" begonnen. Fing vielversprechend an. Bin aber, da gestern begonnen, noch nicht über das erste Kapitel rüber gekommen.
    "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" ist von Douglas Adams. Wirklich sehr schräg. ;-)
     
    stray cat gefällt das.
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich habe grade die "Bretagne-Krimis" von Jean-Luc Bannalec für mich entdeckt. Sonst bin ich nicht der ausgessprochene Krimifan, vor allem sollen sie nicht zu "blutig" sein, aber diese Reihe gefällt mir gut. Man erfährt auch sehr interessante Sachen über die Bretagne.
    @Catwoman55 : Mein Vater hat so gerne die Bücher von Irmgard Keun gelesen. "Das kunstseidene Mädchen" habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr viel davon. - Das geht mir leider oft so bei Büchern, weil ich zwar viel und schnell lese, aber auch viel schnell wieder vergesse;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Tab und stray cat gefällt das.
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich hab mein neues mobiles digitales Lesegerät jetzt.
    Das ist wirklich praktisch.
    Ich habe mit einem Buch angefangen, das schon lange hier steht. Wir haben eine private Bibliothek geerbt. So ein richtig schön dicker Schinken. Ich liebe dicke Bücher, die duften besser. ;)

    Mit Lesegerät habe ich festgestellt, dass der Titel gar nicht
    "Die Tuschezeichnerin" sondern "das Tuschezeichen" heißt. :D, wenigstens war ich dicht dran. So macht aber der seltsame Anfang wieder Sinn.

    Ich schau also mal ganz von vorne was Amy Tan da so geschrieben hat.
     
    #479 18. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    Ruth, stray cat und Katjes gefällt das.
  20. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich habe einen der Bretagne Krimis von Jean Luc Bannalec angefangen (den, der auf Mont St. Michel spielt) aber ich fand ihn eher langweilig. Habe mitten im Buch aufgehört weil der "thrill" fehlte. Hatte gehofft, dass er mir gefällt, da ich einen meiner schönsten Urlaube in der Bretagne verbracht hatte.
    Ich merke, ich stehe in Sachen Krimi und Thriller eher auf die schwerere Kost. Lustigerweise schlafe ich bei Sebastian Fitzek immer bestens ein obwohl die wirklich nichts für sensible Gemüter sind.
    Bei Thrillern, speziell Psychothrillern, finde ich es faszinierend wenn ich bis fast vor Schluss des Buches nicht wirklich merke was ist Psychose und was Realität. Das beängstigt mich einerseits, weil ich merke, dass die Grenzen teilweise sehr fragil sind andererseits macht das eben den Thrill aus.
     
    Ruth gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden