**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Hier gibt es heute Chicken Tikka Masala mit Reis . Zumindestens für das Jungvolk. Ich mache mir ne Gemüsepfanne mein Magen ist etwas empfindlich zur Zeit.

Ich habe früher schon gerne mit meiner Oma gekocht oder gebacken. Sie war gelernte Hauswirtschafterin. Und in der Schule hatte ich Hauswirtschaftsunterricht ( Wahlpflicht Kurs) 3 Jahre lang. Und ich koche und backe gerne und Fertigprodukte gibt es nur im Notfall :)

Lavendel14, Mimmi, Hibiskus14 und 3 anderen gefällt das.
  2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich schwanke noch, was ich heute Abend mache. Entweder Pfannkuchen oder Gemüserestepfanne mit Schafskäse.

3. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

für mich bitte Pfannkuchen :)

Maggy63 und Mimmi gefällt das.
  4. allina

allina Bekanntes Mitglied

Also in meiner Schulzeit gabs in Berlin kein Hauswirtschaftsunterricht.

5. stray cat

wir hatten sowas auch nie- nicht mal als Wahlpflicht oder als ganz freiwillige AG oder so.
    Wäre bestimmt schön und nützlich gewesen.

Mimmi gefällt das.
  6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Heute Mittag gab es nochmal roten Heringssalat und heute Abend gibt es eine Art Flammkuchen mit Ziegenbrie und Birne dazu einen bunten Salatteller.

Maggy63, stray cat, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  7. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Ich hatte in meiner Schulzeit Hauswirtschaft und Werken! Zusammen mit den Jungen. Meine Schule war recht fortschrittlich und auch für damalige Verhältnisse gut ausgestattet. Es hab eine große Lehrküche, in der 4 Gruppen kochen konnten.
    Der Unterricht war echt gut, er umfasste Rezept verstehen, Einkaufliste erstellen, Einkauf, Kochen, Tisch decken, zusammen essen. Kann mich noch gut dran erinnern.

Meine Mutter hat mir auch viel gezeigt und das Schöne war, sie hat mich auch am Wochenende auch ganz allein kochen lassen. Da war ich so ca. 10 Jahre alt. Ob der Verantwortung war ich auch mächtig stolz. Vielleicht koche ich deshalb so gern.
    Mit meinen Jungs hab ich es auch so gemacht und beide kochen und essen gern und beide haben auch kochbegabte Frauen.

Ruth, Lütten, Maggy63 und 5 anderen gefällt das.
  8. allina

Du Glückspilz B.one! In meiner Schule konnte jeder Schüler, finanziert durch Spenden, ein Instrument lernen. Und wir waren 1200 Schüler. Aber natürlich wollte nicht jeder Schüler ein Instrument lernen. Das Schulorchester umfasste 60 Instrumentalisten. Und es gab noch 3 Chöre.

Aber kochen haben wir leider nicht gelernt.

Maggy63, stray cat und B.one gefällt das.
  9. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Ein Musikinstrument lernen finde ich auch toll. Bei uns gabs nur Blockflöte. Meine restliche Familie ist musikalisch und spielt jeder mindestens ein Instrument, einer sogar professionell. Aber es muss auch Zuhörer geben - meine Rolle ;)

Ruth, Lütten, teamplayer und 5 anderen gefällt das.
  10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@B.one, so eine Familie würde ich mir wünschen. Außer mir ist leider keiner an Musik interessiert.

Bei uns in der Schule gabs damals parallel Handarbeit für die Mädchen und Werken für die Jungs. Fand ich schon damals doof, ich hätte auch gerne gesägt und geschliffen und so Zeugs. Wenn ich heute noch mal was lernen müsste, würde ich Tischler werden wollen.
    Hauswirtschaft gabs dann noch explizit für die Mädchen 1x die Woche (oder wars nur alle 14 Tage? Das weiß ich nicht mehr) in der 7. und 8. Stunde. Wir haben das gehasst, wenn sich die Jungs feixend auf den Heimweg gemacht haben und wir mussten da bleiben.
    Wenn ich mir das überlege, das war Ende der 70er, da war die Emanzipation schon lange auf dem Vormarsch, aber das hat unser Kaff wohl irgendwie verschlafen.

stray cat gefällt das.
  11. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

In meiner Schule in den 80ern war es auch noch nicht viel weiter.
    Mich hätte zb Werken genau so interessiert wie Handarbeit.

stray cat gefällt das.
  12. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Sorry, war fast 100 Beiträge nicht hier, deshalb:
    Dann los und sammeln, was meinst Du, was mir bei mir alles schief gegangen ist und furchtbar schmeckte. Jetzt kann ich sehr gut kochen und habe einen ganz eigenen Stil.
    Die Lorbeerblätter, Pimentkörner und am Ende auch Wacholderbeeren (ganz kurz) schwitze ich mit der Zwiebel an, Nelke mag ich nicht an Sauerkraut. Dafür gebe ich noch Würzgemüse in groben Stücken dazu und hole es wieder raus. Zu saures Kraut spüle ich unter Wasser ab, wie jeder Koch es machen wurde, vorher etwas Saft auffangen, zum Abschmecken.
    Oder ich brate ausgedrücktes Sauerkraut mit Zwiebeln und etwas Knoblauch so lange an, bis es leicht gebräunt ist. Zwischendurch gebe ich nach und nach viel gemahlenen Kümmel und Pfeffer dazu. Mit Wasser und (Cashew-)Sahne ablöschen und 15 min köcheln lassen fertig. Wer muss, gibt etwas Gemüsebrühe dazu, sollte aber nicht nötig sein. Dazu passen Stampfkartoffeln oder Kartoffelpüree, gut auch mit ein paar Pastinaken oder etwas Sellerie.
    Dann finde doch Deinen eigenen Stil, erst dann macht kocht wirklich Spaß. Wenn Gewürze einem Gericht Leben einhauchen und eine Komposition entsteht.
    Kochen ist für mich ein zentraler Punkt im Leben, kreativ, meditativ, aber bitte nicht täglich. Wenn ich etwas esse, dann etwas leckeres und keinen Kompromiss, der sättigt. Ich bestehe auf Genuss und kann das auch, ohne auftragen zu wollen.
    Mit 12 konnte ich eine Familie bekochen, wie jede Hausfrau und meins schmeckte besser, als das der Hauswirtschaftslehrerin. Wir haben uns regelmäßig gestritten, wie man was macht. Damit konnte sie nicht umgehen.

#22372 5. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    allina gefällt das.
  13. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Heute habe ich Forellen gebraten und habe die zum Schluss noch in Yakitorisauce geschwenkt. Schmeckte gut. Dazu Schälchen Reis, Misosuppe, Namasu (Salat aus Rettich und Möhren).

Lütten, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  14. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Achja, gekocht habe ich heute auch. Schon wieder mit Currysorten und Garam Masala. Hokkaido in Orangensoße (frisch gepresster Saft), noch ein bisschen Süßkartoffel und Möhren runden alles ab. Dazu Salzkartoffeln, die mag ich zu fast allem.

Lütten gefällt das.
  15. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Heute gibt es verlorene Eier mit Specksoße mit wenig Speck. Und Chicoréerohkost.

Gunilla 7 gefällt das.
  16. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Ich werde heute eine Käsesuppe machen mit Lauch, Pilzen und Hackfleisch.

Etwas für die Seele ;) und da man ja nicht genau weiß, wie es mit dem Wetter wird,
    haben wir etwas, an dem wir uns die eisigen Finger nach dem Schneeräumen wärmen können.:)

Gunilla 7, Maggy63, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  17. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Heute macht Männe gefüllte Paprika Schoten. Für ihn mit Hackfleisch und meine werden mit Kartoffelpü. gefüllt. Was Sohn & Freundin dann essen mal schauen.

Maggy63 und teamplayer gefällt das.
  18. allina

Maggy, Tischler finde ich auch einen wirklich spannenden, kreativen und tollen Beruf.

Teamplayer, ob ich nochmal kochen lerne....

Maggy63 und stray cat gefällt das.
  19. stray cat

wie süß...hast Du sie wieder gefunden? :a smil17:

Gunilla 7, Maggy63 und Mimmi gefällt das.
  20. stray cat

hab heute den Apfelkuchen von @Lavendel14
    und das Hafer-Kleie-Nussbrot von @Chrissi50 gebacken,
    beides klappte gut und sind beide sehr lecker, vielen Dank für die schönen Rezepte :1luvu:

Lavendel14, Gunilla 7 und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden