Die Eichelhäher kommen zu uns nicht bis in den Garten. Gelegentlich mal 1 Elster oder 1 Dohle. Man sieht sie aber nur selten, wissen wohl, dass die meisten sie nicht im Garten haben wollen. Zwar nicht aus dem Garten ein Foto, aber unweit leben zahlreiche Grünspechte.
hach...auch sehr schön, der Grünspecht! Ja, das stimmt, dass sie nicht sehr beliebt sind. Aber unsere haben davon noch nichts gehört. Woher auch
heute früh um etwa 4:30 Uhr, ein zartes, feines Vogelkonzert. Hab mich gefreut..... Frühling, Frühling....
Ach, PiRi, ja das dachte ich die letzten Tage auch. Aber der Wetterbericht für die nächste Woche dämpft da meine Freude. Cat, ich erkenne es oft, wenn wir vom Spaziergang zurück kommen, dass der Pegel im Futterspender sehr deutlich gesunken ist. Das schafft selbst die Spatzenhorde nicht in dem Tempo. Und ich bin sicher, bei dir sind sie auch nicht unbeliebt. Sind schöne Vögel und so lange sie die Singvögel nicht vertreiben...
Das stimmt vollkommen, liebe @Heike68 nein, das tun sie nicht. Es gibt von jeder Sorte ein paar derer, die bleiben und ein paar derer, die im Winter gen Sonne fliegen. Mir ist bisher keine Dominanz aufgefallen und alle brüten hier im Garten oder an den Tümpeln oder im Wald nebenan. Ich glaube, sie fühlen sich alle wohl und ich freue mich an jedem, ganz gleich ob groß oder klein, bunt oder unauffällig
So sehe ich das auch, cat. Mein Nager hätte auch bleiben dürfen, wenn ich nicht die Sorge der unkontrollierten Vermehrung gehabt hätte. Hier ist eigentlich alles tierische willkommen.
@stray cat, du brauchst garantiert keine Tierfilme.... So viel schöne Natur vor der Haustür, das ist sooo toll! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich da ein kleines bisschen neidisch bin?
Du würdest Dich wundern, wenn wir alle ankämen.... nächste Woche mit dem Schlitten und dick eingemummelt
Au jaaa, am liebsten mit dem Pferdeschlitten! Schön dick eingemummelt, Glöckchengebimmel und wölkchenschnaufende, dickfüßige Zossen vorneweg... Ich gerate ins Schwärmen...
Uäääh, da schüttelts mich... Glühwein wäre schöner, vertrag ich aber auch nicht mehr. Hmmm, Eierpunsch vielleicht? Oder heißer Met?... Egal, Hauptsache heißer Allohol!
Ich nehme einen veganen Kakao. Hier werden dieses Jahr wohl die Kohlmeisen die Nistkasten beziehen, das freut mich sehr. Sie waren jetzt schon ein paar mal drin und diskutieren laut. Das Tonhaus muss auch an den Baum. Leider sind die Ratten jede Nacht wieder da. (Der Kammerjäger kümmert sich schon, dass nebenan wieder bekämpft wird.)
Bei uns haben die Kohlmeisen auch schon inspiziert....dieses Jahr sollen sie die Bude selber saubermachen. Wenn es jetzt etliche Tage ordentliche Nachtfröste hat, werden wohl alle Milben erfrieren. Bei den herausgenommenen Nestern hab ich nie was krabbeln sehen.
Mein Garten ist eingeschneit und eingeweht. Noch immer windet und streuselt es. Aber weniger Schneemasse als gedacht. Brauche ich Kakao mit Amaretto zum Aufwärmen beim Schieben, aber letzterer nicht da.