**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Chrissi, Heringssalat mit Kartoffeln interessierte mich.
    Danke, werde ich testen. Kann ich rote Bete auch aus dem Glas nehmen?

2. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Göga mag Heringssalat mit Kartoffeln nicht. Ich würde ihn ohne Rote Bete machen, die ess ich nicht. Bisschen Mayo mit Joghurt verrührt, oder griechischen Joghurt und keine Mayo.

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Sicher gehts auch damit. Wirds bissi kräftiger, oder machst ein wenig weniger Essig.

4. Chrissi50

Meiner mochte ihn anfangs auch nicht. Aber inzwischen hat er sich an die Rote Beete und Salatgurke gewöhnt. Wenn er gut durchgezogen ist, schmeckt er.

stray cat gefällt das.
  5. Hibiskus14

Ich könnte mal wieder anfragen....

stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

So oder so ähnlich mach ich das Sauerkraut auch. Manchmal muss auch einfach noch Zucker ran, dass es nicht zu sauer ist. Ananassaft schmeckt auch gut im Kraut.
    @allina, mach dir keinen Kopf, wir haben alle mal angefangen und wir sind überwiegend in Deutschland geboren und aufgewachsen, da kennen wir gewisse Gerichte einfach von klein auf. Lass mich mal spanisch kochen, das würde garantiert kein Spanier freiwillig essen! [​IMG]
    Und es ist wie mit allem, die Übung machts. Und es kann nicht jeder alles können. Ich zum Beispiel hätte keinerlei Nerven, mit einem Vorpubertäter Hausaufgaben zu machen, und schon gar nicht, wenns nicht der eigene ist! Also alles im grünen Bereich. ;)

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Chrissi50, ich hab mir direkt gleich nen Screenshot gemacht. Demnächst gibts hier roten Heringssalat!
    Ich kenne eigentlich nur den gekauften und gekaufte Salate mag ich überhaupt nicht mehr, seit (fast) überall Süßstoff und diese unsäglichen Verdickungsmittel drin sind. Das gibt so ein widerlich pappig-schleimiges Gefühl im Mund. Ürx....
    Dein Rezept liest sich dagegen total lecker!

Bei uns gabs heute Nachmittag ein dickes Stück Apfelkuchen mit Mandeln oben drauf und ordentlich Sahne. Schleck...
    Heute Abend Hühnerbrust mit nur einem kleinen bisschen Sahne für die Optik, dazu Kartoffelpü und grüne Bohnen.

Mimmi und stray cat gefällt das.
  8. Hibiskus14

@Maggy,
    diese Verdickungsmittel sind unmöglich, man merkt es an der Konsistenz. Dabei würde ich gern öfter Tzatziki kaufen....aber die etwas schleimig(für mich) anmutende Beschaffenheit verleidet es mir.

Maggy63 und stray cat gefällt das.
  9. allina

allina Bekanntes Mitglied

Danke Maggy für deine aufbauenden Worte. Aber zu meiner Schande bin ich ja auch hier aufgewachsen. Aber meine Eltern haben nur spanisch gekocht. Ich hätte allerdings schon längst mal deutsch kochen lernen können. Mein Mann ist jedoch ein großer Fan der spanischen Küche und da ich eh kein Talent zum Kochen habe, habe ich davon abgesehen, deutsch kochen zu lernen.

Nun ja, aber jetzt durch das Home-Office isst er jetzt täglich mittags zu Hause. Zum Glück kochen wir abwechselnd wöchentlich.

Mal schauen, obs noch mal besser wird.

stray cat gefällt das.
  10. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Allina, ich kann dir chefkoch empfehlen, dort werden die Gerichte ja auch bewertet...... ab 4 Sterne lohnt sich mal das nachkochen.
    Ich finde es easy beschrieben, evt. auch dort mal die Kommentare lesen.
    Für mich ist leckeres Essen sehr wichtig, egal aus welchem Land :).....
    Oder einfach hier fragen :)
    Damit mein Sauerkraut milder wird kommen immer noch Äpfel mit rein und dazu nur Kartoffelpü..... Obwohl ich hier aufgewachsen bin, habe ich doch meinen eigenen Kochstyle..... und der unterscheidet sich sehr von dem meiner Mutter und Oma
    (viel weniger Fleisch zb und andere Getreidesorten, immer frisch, keine Konserven usw.)
    Ich an deiner Stelle würde mir ein paar schnelle, leckere Gerichte aneignen und die immer wieder mal variieren. Das reicht doch :)
    Wie Maggy schon treffend erwähnte, dafür hast du viele andere Talente!

Mimmi, Maggy63, allina und 3 anderen gefällt das.
  11. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ich werde heute Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Petersilie und Ei essen.

Gleich gehts in die Küche, da ich noch backen möchte. Es soll ein einfacher Kastenkuchen mit Zitronenglasur werden.
    Außerdem will ich Sauerkraut für morgen vorkochen. Erst wollte ich Sauerkraut - Rohkost machen. Nun habe ich es anders beschlossen. Und bei mir kommt bei beiden Varianten nichts Süßes dran. :)

12. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hibiskus, ich bereite Tzatziki immer selbst zu, weil mir der Gekaufte von der Konsistenz nicht gefällt und auch nicht sonderlich schmeckt.

13. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Me too!

Maggy63, stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  14. Hibiskus14

@Lavendel und Katjes,

Ja, da ist Selbermachen angesagt.
    Sächsische Sauerkraut ist deftig-kräftig mit Speck, Kümmel....wir nehmen ganz wenig Speck oder was da ist plus Wacholderbeeren.
    Die süße Variante wäre auch nicht meins.

Mimmi und stray cat gefällt das.
  15. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ich verwende eigentlich gar keine Fertigprodukte, höchstens mal ein Fond aus dem Glas.
    Selbstgemacht schmeckt es viel besser, außerdem macht es mir Spaß.
    Selbst Kekse kaufe ich nicht mehr.
    Ich verstehe aber, wenn jemand keine Lust hat, zu kochen, man muss ja nicht alles mögen.
    Ich esse aber gerne und liebe neue Gerichte.
    Heute gibt es Lachs mit Kräuterkruste, Julienne Gemüse und Tagliatelle.
    Außerdem backe ich Amerikaner.

16. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Im Westmünsterland wird für Sauerkraut immer zuerst eine Zwiebel in Butter ausgelassen und bei mir auch ein bisschen geräucherter Speck.
    Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, Sauerkraut, eine kleingeschnittene mehligkochende Kartoffel und ein Lorbeerblatt mit köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Sauerkraut schmeckt durchgezogen und wieder aufgewärmt immer besser. So hat mir das meine Mama beigebracht :D

Heute mache ich Hähnchengeschnetzeltes mit Champignons, etwas Sahnesoße und dazu gibt es Reis.

17. Hibiskus14

Amerikaner hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht.
    Ich hab noch Mohn da, könnte Striezel oder Mohntorte machen, vllt nächste Woche, wenn draußen Frost ist. Ansonsten will Göga keinen Kuchen mehr. Ich backe, wenn ich selber welchen essen will. Nur Streuselschnecke kaufe ich gelegentlich oder Torte.
    Ich wackel jetzt zum Fleischer, Göga möchte Schnitzel essen, für mich gibt es dann Spiegelei.

Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  18. Hibiskus14

Ja, für Sauerkraut am besten frisches nehmen und erst Zwiebel anschwitzen, Lorbeerblatt mach ich auch rein.
    Jeder liebt einen anderen Geschmack.
    Ich hab nach Dr. Oe...-Schulkochbuch kochen gelernt, später noch DDR-Kochbuch dazu, also treu-deutsch-doof, wie ich immer sage. Regional und bodenständig hieße das auf Neu-Deutsch.

Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  19. Chrissi50

Jetzt hab ich die ganze Zeit Sauerkrautgeruch und -geschmack...... :1blue1: Man kann sich dran festbeißen.

Hab noch Leberknödel im Gefrierschrank, also morgen bietet sich ein Sauerkrautgericht an. Hab auch von gestern noch Speckwürfelchen. Passt.

Maggy63 und Clödi gefällt das.
  20. Heike68

Heike68 Moderatorin

Bei uns kommen ins Sauerkraut Lorbeerblätter, Nelken, Piment und Wacholderbeeren. Dazu gibts Kartoffelpü. Männe mag gerne mal ein Eisbein oder Schweinekrustenbraten (beides von Freilandschweinen) dabei.
    Mit Szegediner Gulasch kann man uns beide jagen.

Bei Chefkoch hole ich mir gerne Anregungen und variiere dann nach eigenem Geschmack.
    Habe kochen auch nicht von Zuhause mitbekommen, sondern mir so nach und nach angeeignet. Habe aber da auch einen pflegeleichten Mann, dem alles schmeckt, Hauptsache ordentliche Portion Fisch oder Fleisch ist dabei. Da machts dann Spaß, auch mal was Neues zu probieren.

Lütten, sumsemann, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden