Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ok Resi, ich wollte es nur grundsätzlich wissen. Ich nehme ja z.Z. kein Kortison. Aber ja, ich werde meinen Arzt mal fragen.
     
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    bis jetzt und neu, sind soldaten teilweise in gruppe 3 (vorher waren alle in 5)

    "In diese dritte Priorisierungsgruppe ordneten Spahn und die Landesgesundheitsminister in ihrem Beschluss nun außerdem „Polizei- und Ordnungskräfte, die in Ausübung ihrer Tätigkeit zur Sicherstellung öffentlicher Ordnung einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sowie Soldatinnen und Soldaten, die für den Einsatz im Ausland vorgesehen sind“ ein."
    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/neue-impfreihenfolge-fuer-astrazeneca-impfstoff-soldaten-und-polizisten-sollen-frueher-dran-kommen-a/

    ich hab aber auch schon gelesen, das soldaten, die in der aktiven corona-behandlung eingesetzt werden, vorzeitig geimpft werden.

    die soldaten, die gestern nach portugal gereist sind, haben ihre erstimpfung bekommen und kriegen die 2. dann später in portugal. jedenfalls laut tageschaubericht gestern 17 uhr
     
    Pasti und allina gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @allina , kommt vielleicht auch auf die Dosierung an. Zum Beispiel eine geringe Dosierung Cortison (bei mir zB. 4 mg Prednisolon am Tag) schwächt ja die Abwehr jetzt nicht so stark, als wie eine hohe Dosierung. Mein Rheumatologe empfahl mir die Impfung und er weiß ja was ich an Medikamenten nehme. Aber ich werde ihn dazu auch nochmal fragen. Nächsten Monat habe ich wieder Termin bei ihm.
     
    Pasti und allina gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finds wieder mal nicht, hab mirs aber gemerkt, weil ich grad vor der Entscheidung stehe bzw. gestern noch stand, einen Stoß in dieser Höhe zu machen.

    Ich habe <20 mg Kortison gelesen, also da sollte man drunter liegen.
     
    Lagune und allina gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der PC verliert nix. Habs gefunden, es war der Link zur Rheumaliga Schweiz:

     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ah ok danke, Lagune, Kanalratte und Chrissi.

    Kritische Infrastruktur sollte möglichst erhalten werden. Deshalb finde ich schon, dass medizinisches Personal, Polizei, die Bundeswehr und auch zumindest der gesamte Bundestag vor allen anderen Bürgern geimpft werden sollten. Aber das ist nur meine Meinung.
     
    Pasti gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Man kann doch über alles mal diskutieren...
    Mir fehlte gestern tatsächlich das Verständnis dafür, warum Menschen mit gewissen psychischen Erkrankungen denen mit gewissen organischen Erkrankungen vorgezogen werden.
    Weißt du, es ist so, dass ich laut Risikoeinschätzung auf der Liste ganz oben bin und bei den Impfempfehlungen rutsch ich jetzt in der Reihenfolge noch weiter nach hinten. Und da fehlt mir das Verständnis. Bin ich nun ein Risikopatient oder nicht? Wenn ja, dann möchte ich bitteschön bei der Impfung auch so eingestuft werden.
    Und das war das, weshalb ich meinen Beitrag erstellt habe und es überhaupt zu der Diskussion gekommen ist.
     
    Pasti und kanalratte gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So ist es auch bei mir und mit meinen organischen Erkrankungen Herzerkrankungen, Hirmblutung/Schlaganfall und die Lunge auch wenn die grad gut funktioniert (war schon mal schlecht), so ist die nicht mehr so ganz fit. MCTD mit unter anderem Lungenbeteiligung.

    Da können die Chancen halt etwas schlechter stehen, falls einen das Virus erwischt, als bei Menschen mit gesundem Herz etc. Deshalb wird man ja auch als Risikopatient eingestuft, aber dann nun beim Impfen andersrum und das kann ich nicht nachvollziehen, was das jetzt soll.
     
  9. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Aber ... können wir als Autoimmunerkrankte und medizinische Laien tatsächlich eine objektive und sachliche Bewertung dazu abgeben? Subjektiv sieht sich jeder (auch ich mich) ziemlich weit vorne. Objektiv betrachtet, wird so eine Entscheidung seinen Hintergrund haben, der uns dann leider als Information fehlt, um die Hoch- bzw. Runterstufung zu verstehen.

    Ist jemand mit einer psychischen/psychiatrischen Erkrankung weniger schlimm oder schlimmer krank als ich (mit RA und anderen Erkrankungen), so dass eine Verschiebung in eine andere Gruppe gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist? Meiner Meinung nach nicht.

    Vor einigen Jahren, als ich zu meiner RA noch etwas dazu bekam, wo ich wirklich arschknapp an einsachtzig tief vorbei geschrammt bin, sagte eine Freundin zu mir "... aber du bist ja viel schlimmer dran mit deinem .....". Sorry, nein, war ich nicht und bin ich auch heute nicht, weil jede Erkrankung ist für jeden schlimm.

    Der Ton in einigen Beiträgen machte für mich die Musik, deshalb mein Posting und damit meine ich explizit nicht dich.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Erst machte sich die Regierung Sorgen ob der Impf-Akzeptanz, inzwischen scheint es, bald ein Hauen und Stechen darum zu geben.
     
  11. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @Lagune
    Ein Mensch mit gesundem Herzen, der auf Grund seiner psychischen/psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, sich an die Regeln mit Maske etc zu halten, wird sich wahrscheinlich eher infizieren und dadurch auch eher zur Gefahr für andere als du und ich. ;)
     
    kanalratte gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich hoffe im Sommer dranzukommen.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Habe jetzt mal nachgeschaut wie das mit der Anmeldung im Imfpzentrum bei mir in der Stadt läuft. Soweit ich es verstanden habe, könnte ich mich schon anmelden, auch wenn ich dann noch nicht so bald dran komme. Ist man registriert, so wird man automatisch kontaktiert, so bald man an der Reihe ist.
    Quelle: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html#142
     
    Pasti gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Bei uns erhält man ein persönliches Einladungsschreiben und erst dann kann man einen Termin in einem der Impfzentren vereinbaren. Ich bin gespannt, ob das die Berliner Verwaltung so auch schafft.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Rotkaeppchen, ich will ja auch keinen 'Wettkampf', wer schlimmer dran ist. Das ist auch Blödsinn.
    Ich hab mich mittlerweile belesen und kanns zum Teil auch nachvollziehen, aber trotzdem bin ich mit dieser Einstufung nicht glücklich. Aber gut, da muß man halt abwarten, wie, was und wann.
    Für mich ist das Thema dann auch abgehakt, ich wollte das halt nur noch mal erklärt haben. ;)
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  16. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Nachdem ich gestern nach der Empfehlung des RKI in Gruppe 4 gelandet war, genauso wie mein Mann und alle anderen Familienmitglieder, außer unsere beiden Ärzte, die vorne an der Coronafront stehen, kam nun heute eine Verlautbarung unserer Landesregierung, dass mein Mann nun wieder in Gruppe 2 ist und ich in Gruppe 3 und jetzt gleich aus drei Gründen, ebenso eine weiterer unserer Söhne, dieser aus beruflichen Gründen. Ich warte es jetzt einfach ab und fertig, da wird man ja ganz durcheinander im Kopp :nut:
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, ich wäre schon sehr froh, wenn mein Mann und ich im Sommer dran wären.
     
  18. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @allina ,ich auch,ich weiß langsam nicht mehr, was nun für mich bzw uns zutrifft. Und....falls wir nun höher priorisiert werden sollten, heißt das ja nicht dass wir vielleicht noch vor dem Sommer dran kämen, bei dem Tempo, wie das momentan läuft.
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Faustina, ich möchte jetzt kein Pessimismus verbreiten, aber es könnte auch gut sein, dass wir erst in einem Jahr dran sind.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich gehe davon aus, dass noch mehr Impfstoffe zugelassen werden, und wenn die Hausärzte impfen fällt dieser ganze Verwaltungskram weg, und dann geht das ruckzuck.
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden