FFP2 Masken (ab 15.12.20?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 9. Dezember 2020.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Habe heute wegen was anderem meine KK angerufen und fragte auch nach den Coupons. Die KKH beginnt beim Alter mit dem Versenden, dann erst nach Diagnosen... also kann ich noch etwas warten, 60 bin ich noch nicht, kann aber jede Menge an Diagnosen liefern. Leider.
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Stine, ich bin noch keine 50 und habe die nur wegen asthma bekommen, denke ich mal.
    Meinevsind Anfang der Woche angekommen.

    Drücke die daumen!
     
    Stine gefällt das.
  3. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    eine Freundin hat bei ihrer Krankenkasse angerufen und erfahren, dass ihr Sohn mit Asthmadiagnose und ihr Mann der auf Sauerstoff angewiesen ist, keine Coupons bekommen, deswegen war ich mir unsicher, ob eine Asthmadiagnose die gut eingestellt ist, bzw. wenig Probleme macht ausreichend ist oder es zumindest sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist sehr unverständlich, dass ein Mensch, der auf Sauerstoff angewiesen ist, keine Coupons bekommt.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Krankenkassen haben doch genaue Anweisungen. Und wenn die Krankheit auf der Liste steht, sollten auch Gutscheine verschickt werden.

    Ich würde mal warten, denn wer weiß, was die einzelnen Mitarbeiter wissen, wenn sie garnicht für diesen Vorgang zuständig und darin geschult sind. Ich hab ist das Gefühl, dass Mitarbeiter im Callcenter antworten, oder Mitarbeiter im Homeoffice doch nicht so intensiv bei Neuerungen geschult werden, wie in der Geschäftsstelle. Sie werden die Arbeitsanleitung noch in der Ecke liegen haben, weil es sie ja nicht betrifft.
     
  6. Annette1

    Annette1 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    noch etwas zum Schmunzeln, darüber ärgern rentiert sich nicht:

    ich habe diese Woche bei meinem Krankenkassenbetreuer nachgefragt, ob ich (58 J., RA seit 22 Jahren, Immunsuppressiva (MTX, Hydroxychloroquin, Benepali)) diese Gutscheine zugesendet bekomme. Er hat dies verneint, da RA nicht auf der Liste der Bundesgesundheitsamts vom 15.12.2020) gestanden sei und ich somit durch das Raster der Risikopatienten für die FFP2-Masken durchgefallen sei. Angeblich hätten die Krankenkassen moniert, dass einige Krankheiten fehlen, aber die Regierung wollte nicht mehr nachbessern.

    Wenn ich aber lese, dass kleine Kinder Gutscheine für die FFP2-Masken zugesendet bekommen, wo doch erst ab dem Alter von 15 Jahren die FFP2-Maskenpflicht gilt, liegt doch etwas im Argen.

    Fazit: ich werde mir die Masken privat kaufen (z.B. bei Netto Stück 0,99 €), so viele brauche ich gar nicht, da ich durch das Homeoffice nicht viel unter die Leute komme; wichtiger ist mir, dass die Krankenkasse die Zahlung der Medikamente (Benepali - Jahrestherapiekosten 11 000 €, ...) übernimmt.

    Allen alles Gute
    Annette
     
    Claudia1965, Sinela, Pasti und 4 anderen gefällt das.
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe heute zwei Gutscheine mit Briefkopf von der Bundesregierung zugeschickt bekommen
    darf ich dann nach und nach in der Apotheke einlösen :)(war ganz erstaunt, dacht edie bekomme ich von der KKK)
     
    Claudia1965 und Pasti gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Krankenkasse ermittelt die Empfänger und schickt die Gutscheine scheinbar weg.
    Den Briefkopf haben wir alle.
    Und auch die Gutscheine kommen von der Bundesdruckerei, und alles zusammen kriegen wohl die Krankenkassen, die verteilens dann.

    Der Verwaltungswasserkopf unsres Landes tut und macht und rödelt und schafft.

    Für diese Kosten hätte eigentlich jeder Bürger paar Masken unbürokratisch per Postwurfsendung kriegen können..... sachichmalleichtironisch
     
    Maggy63, Sinela, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    kannsteauchstarkironischsagen (lach).
     
  10. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Weil jmd. gestern gefragt hatte:

    Anders als die medizinischen OP-Masken gelten FFP2-Masken als sogenannte Persönliche Schutzausrüstung und fallen damit unter die gleiche Kategorie wie Helme oder Sicherheitsschuhe. Verwendet wurden sie vor der Corona-Krise nicht im Krankenhaus, sondern vor allem auf dem Bau, wo sie Maler, Lackierer oder Dachdecker vor Staub und giftigen Dämpfen schützen. Persönliche Schutzausrüstung wird vor dem Verkauf umfassend geprüft.

    In Deutschland sind dafür der TÜV und die Dekra zuständig. Sie können sich derzeit vor Unternehmensanfragen kaum retten. "Nachdem wir jetzt wieder im Lockdown sind, kann man auch feststellen, dass in Deutschland diverse Firmen angefangen haben, hier selber FFP2-Schutzmasken herzustellen", sagt Dirk Renschen, der für den TÜV-Nord ein Prüflabor in Essen leitet. "Auch deshalb haben wir recht viele Anfragen und auch eine gute Auslastung. Einige Aufträge mussten wir auch schieben." Die reguläre Baumusterprüfung nach der Norm DIN EN149 dauere bis zu vier Wochen, manchmal auch länger.

    Den Herstellern und Zwischenhändlern dauert das oft zu lang. Sie schicken ihre Masken deshalb auch an andere Prüfstellen, etwa in Ungarn oder der Türkei, die ebenfalls bei der EU als solche registriert sind. Dort geht es schneller. Auch Sentia und Rabofsky verfuhren so, haben aber auch eine Zertifizierung in Deutschland beantragt - vor allem, weil das für Verbraucher vertrauenswürdiger klingt.

    Dabei sei die Qualität auch chinesischer Schutzmasken inzwischen sehr hoch, sagt Laborleiter Renschen. Das sah im Frühjahr 2020 noch anders aus. "Da gab es viele Firmen im Ausland, die die Gunst der Stunde genutzt haben und auch sehr schlechte Masken nach Deutschland geschickt haben." Bis zu einem Viertel der Masken sei im Labor damals durchgefallen, sagt er. "Aktuell hat sich die Situation sehr stark verbessert."

    Dass die Nachfrage nach Schutzmasken schon bald wieder zurückgehen könnte, glauben weder die deutschen Hersteller noch der Großhandel. Nicht zuletzt, weil im Moment noch ein weiterer Vorteil offenbar wird: "Wir hatten in diesem Winter so wenige Mitarbeiter mit Erkältungen wie seit Jahren nicht mehr", sagt der Berliner Unternehmer Sperling.
     
    Claudia1965, Pasti, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Jetzt sind auch meine Coupons angekommen. Ich möchte die Masken meiner Nachbarin überlassen. Aber ich werde die Apotheken abtelefonieren und schauen, dass ich einen guten Hersteller finde damit sie gute Masken bekommt.

    Könnt ihr welche empfehlen? Habt ihr welche bekommen, die gut abschließen an Nase und Kinn, deren Gummis halten und nicht nach Chemie riechen?


    Die FFP2-Masken, die mir mein Hausarzt zukommen lässt, sind 2019 hergestellt worden. Deshalb kann ich mich nicht danach richten.
     
    #411 29. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @allina, die Kingfa, FFP2 NR CE 0598 finde ich angenehm. Sie riechen gar nicht und wenn man den Metallbügel erstmal etwas beweglich macht und dann genau an den Nasenrücken anpasst, kann man auch etwas schwerer atmen. Ich deute das mal als relativ dicht. Laut Eurer Liste ist sie in Finnland zertifiziert. Die Packung war gelb, aber ich weiß nicht, ob das immer so ist. Bisher ist mir kein Gummi abgerissen. Das hatte ich oft, als ich noch die blauen Masken nutzte. Liebe Grüße, cat
     
    Pasti gefällt das.
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Bei allen Fehlern die die italienische Regierung so macht... Anfang Mai letztes Jahres wurde damals für chirurgische Masken der Preis auf Max. 50 Cent festgelegt. Damit konnte man sich die Maske doch leisten. Zudem stellt Italien jetzt meisten selbst her.
    FFP2 Masken, die hier in den Zügen ca. 50% der Leute tragen gibt es auch überall, auch im Supermarkt. Der Preis liegt bei ca. 99 Cent.

    Bei dem ganzen Geld, was mit der verschickerei ausgegeben wurde, hätte man nicht eher die Preise drosseln sollen? Und Menschen, die auf Hilfe vom Staat angewiesen sind entsprechend ein paar Euro mehr geben können? Mein über 80-jähriger Bekannter hat sie auch bekommen aber gleich verschenkt. Er hat genug Geld und braucht sie nicht. Und so geht es doch einigen in Deutschland, während eine Freundin mit Hartz IV, Probleme hat, Masken für wenig Geld zu bekommen, vor allem wenn Sie im Zug fahren muss....

    Für mich ist die Passform ein Problem... und ich verstehe nicht, warum es nicht mind. Zwei Größen gibt...

    kati
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke stray cat, genau diese Masken habe ich selbst bestelt und bezahlt und werde sie der Nachbarin gebe (wie ich bereits sagte für die Hälfte des Preises). Aber nun habe ich diese 2 Coupons erhalten und habe bei meiner Apotheke nachgefragt welche Masken sie für diese Couons ausgeben. Leider sind es die in der Türkei zertifizierten, deren Bänder so leicht reißen. Das jedenfalls erzählte mir mein Nachbar, was sehr, sehr viele Erfahrungsberichte, diese Maske betreffend, im Netz bestätigen.

    Daraufhin habe ich mal im Netz geschaut welche Apotheken welche Masken für diese Coupons bereithalten und bisher habe ich keine gefunden, die die Kingfa-Masken dafür ausgeben würden.

    So langsam vermute ich, dass die Masken, deren Bänder so leicht reißen und in der Türkei zertifiziert , besonders preisgünstig sind und deshalb von so vielen Apotheken für diese Coupons bereitgehalten werden.

    Ich werde an diesem WE mal meinen verunfallten Hausarzt anrufen - er ist noch in der Reha - und ihn mal fragen, ob er vielleicht einen Apotheker, eine Apothekerin kennt, die das anders handhabt.

    Denn ich möchte diese 12 Masken auch meiner Nachbarin überlassen, die so eine kleine Rente hat. Aber ich würde ihr gerne welche geben, die nicht stark chemisch riechen und deren Bänder nicht leicht reißen.
     
    Sinela, stray cat und B.one gefällt das.
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Karin, Iti

    Eine Betreuerin hier hat im Netz eine kleinere ffp2 maske gefunden.
    Sie wusste nur nicht mehr wo.
    Aber es gibt sie.

    Ich habe die Nr 2797, in den Niederlanden geprüft.
    Bin sehr zufrieden
     
    allina gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Ducky, für die Info.
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Meine beiden Freundinnen (beide um die 40), die keine einzige Vorerkrankung haben, haben die Coupons im Briefkasten gehabt. Ich habe weiterhin keine. Verschickt die Regierung die Coupons an alle 83 Millionen Einwohner? Egal, ob gesund oder krank? Dann hätte man das eventuell unbürokratischer machen können, ohne irgendwelche Coupons, dessen Druck auch noch viel Geld kostet.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Die Krankenkassen verschicken die Marken, liebe AnnaKollage. Zusammen mit einem allgemeinen FormularBrief der Bundesregierung.
     
    Pasti und PiRi gefällt das.
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Möglich dass irgendwann mal ein Arzt eine Notiz gemacht hat mit Verdacht auf Asthma. Das reicht aus.
     
    Pasti gefällt das.
  20. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ja, das weiß ich und das meine ich. Da sind sowohl die Krankenkassen als auch die Regierung involviert. Welcher bürokratischer Kraftakt, wenn offensichtlich eh alle die Masken bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass kleine Kinder diese Coupons für die Masken erhalten haben, obwohl diese die Masken gar nicht tragen müssen, weil unter 6. Es ist per se eine gute Idee, dass man ausschließlich diese Masken tragen soll, hätte man von Anfang an so handhaben sollen. Es wäre gut gewesen, die FFP2-Masken günstig zu verkaufen oder zu verschenken, allerdings nicht für 6 Euro pro Maske wie in unserer Apotheke. Das machen viele unserer Nachbarländer seit längerem, aber auch z.B. die Gemeinde meines Vaters, die ihm schon vor Monaten die FFP2-Masken in den Briefkasten geworfen hat.

    Nein, die Freundinnen sind topfit. Keine Verdachtsdiagnosen.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden