der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Liebe PiRi, auch ich drücke die Daumen für deinen Bruder und hoffe und wünsche, dass alles gut geht!
    @kekes, freut mich, dass es deinem Hundi wieder besser geht! Unserer macht mir leider Sorgen, er ist schon sehr alt und hat viele Wehwehchen.
     
    kekes gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi, ich habe ganz ausdrücklich nicht verallgemeinert. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es nicht die Regel, aber auch kein Einzelfall ist. Und es wurde ihm gestattet, sich draußen zu bewegen. Verallgemeinern ist nie zielführend, das habe ich, wie gesagt, auch nicht. Aber Probleme nicht thematisieren, ist auch nicht zielführend. In dem einen Krankenhaus lag meine Mutter, notfallmäßig infolge einer Gallenkolik gelandet während eines Besuchs bei ihrer Freundin außerhalb Berlins. Ich bin dann angereist. Nachdem die Kolik abgeklungen war, sollte sie operiert weden, aber die Station war insgesamt nicht sehr sauber, was meiner Mutter aufgefallen war. Es wäre jedem aufgefallen.

    Als meine Mutter in keinem Fall in dieser Klinik operiert werden wollte, fragte mich der Stationsarzt, ob meine Mutter geschäftsfähig wäre. Meine Mutter war damals 75 und hatte keinerlei mentale Probleme.

    Ich habe damals mit einer Gegenfrage geantwortet. ich fragte ihn wortwörtlich, ob er sich in so einem Saustall operieren lassen würde. Er meinte dann nur, dass die Chirurgie sich in einem anderen Gebäude befände und die hygienischen Verhältnisse dort viel besser seien.

    Nur meine Mutter war wirklich so entsetzt, dass sie nur noch weg wollte.

    Sie wurde dann 1 Jahr später in einem mittelgroßen Krankenhaus (wieder nicht in Berlin) operiert und da gab es nichts zu beanstanden. Ganz im Gegenteil, es war alles so wie es sein sollte und sogar noch besser. Die Chirurgin kümmerte sich auch noch nach der OP sehr um meine Mutter, was verständlicherweise nicht üblich ist.

    Sie freundeten sich regelrecht an und meine Mutter lud sie nach Berlin ein. Sie nahm zwar nicht die Einladung zur Übernachtung an, aber sie meldete sich tatsächlich vor einem Reiseaufenthalt nach Berlin und meine Mutter lud sie zum Essen ein.

    In dem anderen Fall lag ich selbst im Krankenhaus, auch nicht in Berlin. Ich war früher beruflich in Deutschland viel unterwegs.

    Wie gesagt die Regel ist es nicht, aber es kommt vor. Ich habe es erlebt.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Piri,
    auch mir tut es sehr leid, dass sich dein Bruder mit Corona angesteckt hat. So wie ich dich verstanden habe, kann er noch telefonieren. Das ist doch ermutigend. Ich werde für ihn beten. Und dir wünsche ich Kraft und Unterstützung.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.268
    Ort:
    Niedersachsen
    Piri, bin auch entsetzt, was deinem Bruder passiert ist. Und das in der heutigen Zeit.
    Gute Besserung ,von mir auch.
    LG Money Penny
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Heute war der erste Tag des Home-Schoolings mit meinem Neffen. Was soll ich sagen, es hat mehr schlecht , als recht geklappt. Aber ich möchte nicht jetzt schon aufgeben.

    Ich hatte ihn miteinbezogen bei der Frage wie vorgehen und dachte so würde es einfacher für uns beide werden. Aber weit gefehlt!

    Er ist 10 Jahre alt und seit 2 Jahren redet er davon, dass er Astronaut werden will. Na ja, wir denken natürlich alle, dass das normal ist in dem Alter, mal Feuerwehrmann, mal Astronaut etc.

    Nur das führt zu einem sehr eigensinnigen Verhalten. Er ist der Ansicht , dass das Fach Deutsch nicht so wichtig sei. Hauptsache er könne fehlerfrei Lesen und Schreiben. Die Fächer Ethik, Kunst und Musik sind , seiner Auffassung nach, komplett überflüssig. Das hat mich sehr schockiert. Englisch ist nur deshalb wichtig, weil die Sachliteratur, die er lesen will, oft in Englisch verfasst ist. Also ein sehr utilitaritischer Ansatz. Wichtig und notwendig ist nur das, was ihm auf dem Weg zu seinem "Ziel" nützlich ist. Was für eine Katastrophe!

    So hat sich dann auch heute das Home-Schooling gestaltet. Ich möchte euch nicht langweilen, aber wir haben sehr viel Zeit mit Diskutieren verbracht. Denn die Deutsch-Aufgaben hat er nur sehr widerwillig und schlampig gemacht. Die Ethik-, Musik- und Kunstaufgaben wollte er gar nicht machen.

    Selbst bei den Mathe-Aufgaben gab es Probleme. Mathe ist zwar sein Lieblingsfach, aber sein Mathelehrer möchte nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern besteht verständlicherweise auf den Rechenweg. Nicht so mein Neffe, was für ein Blödsinn das sei. Die Aufgaben wären einfach, wozu ein Rechenweg. Der Mathelehrer wäre eh nervig. Er hätte in der Mathearbeit im Sommer eine 4 bekommen, obwohl alle Ergebnisse richtig gewesen seien und der Lehrer genau wüßte, dass er das könne. Denn mein Neffe hatte auch in der Klausur nur Ergebnisse, aber keinen Rechenweg aufgeschrieben. Mein Neffe versteht es nicht, er meint, er hätte im Unterricht an der Tafel öfter gezeigt, dass er auch den Rechenweg beherrscht. Wozu dann noch in der Klausur den Rechenweg aufschreiben??

    Ich habe ihm versucht Sinn und Zweck des Aufschreibens des Rechenwegs und der Fächer, die er für überflüssig hält, zu erklären. Ich habe es nicht wirklich geschafft.

    Ich bin mit meinen Nerven am Ende.

    Aber ich möchte nicht aufgeben. Ich meine, es handelt sich um einen 10-jährigen Jungen! Es kann doch nicht sein, dass man das nicht schafft!
     
    Pasti, Kittie und stray cat gefällt das.
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Um Astronaut zu werden, braucht man ein gutes Abitur - und dafür alle von ihm im Moment verschmähten Fächer. Außerdem ist Teamwork wichtig.

    Versuch ihm begreiflich zu machen, dass der Lehrer die Macht über seine Zensuren und damit später sein gutes Abitur und die gewünschte Karriere hat. Das ist schwer (hat bei meinen Neffen leider nicht geklappt) - aber vielleicht sieht er es ja ein.

    Mach dich nicht verrückt - ohne seine Mitarbeit geht es nicht. Man kann nur die Folgen aufzeigen und das Kind muss es dann tun. Auch Zehnjährige können erstaunlich starrsinnig sein.
     
    allina und stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    puhhh....allina, da hast Du wirklich eine Aufgabe.
    ich wußte beim Lesen gar nicht, ob ich lachen oder die Luft anhalten soll. Hab es dann abwechselnd getan :)
    Leider bin ich keine Pädagogin, kann Dir also keinen Rat geben. Ich denke aber, dass er wundervoll schlau ist und Du VIELLEICHT an seine zielsichere Blockade dran kommst, indem er darüber nachdenkt, dass er ganz vielleicht doch irgendwann beschließt, lieber Tierarzt oder Rennfahrer zu werden. Irgendwas, wo der Weg das Ziel ist.
    Ich bin zuversichtlich, dass es bald einfacher wird- vielleicht mit ein bißchen mehr simplen Vorgaben, so ganz sachlich. Du weißt schon.
    Viel Kraft hast Du, das weiß ich....ich wünsche Dir viel Glück!
     
    allina gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @PiRi: Ich drücke die Daumen, dass dein Bruder die Kraft hat, sich erfolgreich gegen den Virus zu wehren, einen leichten Verlauf hat und schnell wieder gesund wird!
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @allina

    Hat denn dein Neffe am Vormittag kein Homeschooling mit seinen Fachlehrern? Und macht ihr beide dann eure Sitzung am Nachmittag noch zusätzlich? Ich versuche mir das gerade vorzustellen.

    Mein Sohn sagte gestern, dass er nach dem Vormittag (heute war Schluss um 14 Uhr) total „platt“ ist. Die Konzentration ist am Bildschirm viel schwieriger zu halten als im Klassenraum. Die Augen werden müde und zwischendurch fehlt die frische Luft der Pausen.
    Wenn es dann privat noch weiter geht, ist es vielleicht einfach zu viel.

    Den Sinn der einzelnen Fächer bzw. Aufgaben muss er natürlich selber einsehen. Da lässt sich, glaube ich, nichts erzwingen.
    Man kann es nur deutlich machen, aber was letztendlich umgesetzt wird, entscheiden sie am Ende selber.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Danke, Schwälbchen, gerade rief er wieder an. Fieber ist gesunken, Appetit ist gut, Ich versteh das alles nicht.

    Und was ich garnicht verstehe, meine Schwägerin (die beiden leben getrennt), hat heute die Wäsche in die Hand gedrückt bekommen.... ist das nicht ansteckend?
     
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @allina
    Liebe allina, ich denke dein Neffe ist ein ausbebuffter und intelligenter Stratege dem nur mit einer ausgeklügelten Argumentation bei zukommen ist. Diese muss aber sehr schlüssig sein, da ihm die Einsicht fehlt Dinge zu tun die für ihn keinen Sinn machen. Er meint das nicht böse und es ist aus seiner Sicht auch nicht dumm und auch keine Verweigerung. Aus seiner Sicht ist sein Verhalten logisch und er kann nicht begreifen, dass das für alle anderen nicht genauso ist.

    Ich bin kein Psychologe und habe nichtmal selber Kinder, kann mir aber eine qualifizierte Meinung leisten ;), weil ich in dem Alter ganz genauso getickt habe wie dein Neffe. Um ehrlich zu sein hat sich bis heute nicht viel daran geändert, ausser das ich mir Strategien erarbeitet habe in der Welt der anderen klar zu kommen.

    Ich vermute du wirst ihn nur zur Mitarbeit motivieren können wenn er versteht warum das für ihn wichtig ist. Ich würde versuchen ihm das Gefühl zu geben, dass du ihn verstehst, dass die Welt aber anders funktioniert als er es für logisch hält und man manche Dinge auch wenn es erstmal unsinnig ist trotzdem durchziehen muss um keine Nachteile zu haben. Unterricht ist nicht nur für Schnellmerker, sondern auch alle anderen und Lehrer müssen das gleiche Maß für alle anlegen.

    Viel Einfühlungsvermögen und Geduld wünscht Manoul :)
     
    allina gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also stray cat, ich würde die Haltung meines Neffen eher als dumm und kurzsichtig bezeichnen. Und ob er wirklich später mal Astronaut werden möchte ....

    Birte, wem sagst du das. Klar sind Teamworking und ein gutes Abitur die Vorausetzungen für viele Berufe. Ich würde sogar sagen es sind unabdingbare Grundvoraussetzungen. Ich verstehe nicht wie er zu solch einer Haltung gekommen ist. Nach längerem Nachdenken habe ich meinen Schwager in Verdacht. Ich werde meinen Schwager fragen. Denn er klopft öfter mal so Sprüche wie das manche Schulfächer überbewertet sind und meine Schwester geht dann regelmäßig in die Luft.

    Auf jeden Fall muss es besser laufen mit dem Home-Shooling, falls es was bringen soll.

    Clödi, nein er hat überhaupt keinen digitalen Unterricht, nur Arbeitsblätter, die er per Email verschiken muss. 3 Kinder in der Klasse sollen angeblich nicht mal ein Tablet haben und die Schule hat es noch nicht geschafft, diese mit selbigen zu versorgen. Sogar der Rest der Elternschaft möchte zusammenlegen und den 3 Kindern die Tablets finanzieren, aber die Schulleitung sperrt sich. Also hat diese Klasse kein Unterricht. Die Eltern müssen es alleine stemmen.
     
  13. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Piri alles Liebe und Gute für Deinen Bruder und seine Familie.
    Das ist alles echt heftig.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Manoul,

    ich habe alles mögliche versucht, um ihm begreiflich zu machen wie wichtig ein erfolgreicher Schulabschluss ist, leider erfolglos. Aber, wie gesagt, ich gebe noch nicht auf. Danke für deine Tipps, ich werde es versuchen.
     
    Manoul gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Piri, ich freue mich, dass es deinem Bruder besser geht. Das ist doch ein gutes Zeichen, wenn das Fieber gesunken ist und er Hunger hat.

    Dass man deiner Schwägerin die Wäsche deines Bruders gegeben hat, verstehe ich auch nicht.

    Alles Liebe

    allina
     
    stray cat gefällt das.
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    An unserer Schule gibt es insgesamt 10 Kinder, die nur über ein Smartphone dem Unterricht folgen können. Da hat die Schule heute per Mail angefragt, ob es noch irgendwo ausrangierte Geräte gibt, die für diese Kinder zur Verfügung gestellt werden können. Bin sicher, dass lässt sich kurzfristig arrangieren. Neue Geräte müssen sie als Schule natürlich nicht stellen. Aber wenn man will, finden sich immer Wege.
    Vielleicht hapert es an der Schule deines Neffen da auch an der Umsetzung oder Einrichtung der technischen Voraussetzungen für den Digitalunterricht. Sehr schade! Denn die Kontakte zum Lehrer und zu den Mitschülern sorgen ja auch für Motivation.

    Wenn ich mal ehrlich sein darf, fand ich manche Fächer früher auch eher überflüssig. Kunst und Physik gehörten bei mir auf jeden Fall dazu und das hat mir auch niemand eingeredet. :D
     
    allina gefällt das.
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wenn er so darauf erpicht ist hat er sich doch sicher schlau gemacht und weiss dass ein Studium gefordert ist. Und da braucht es oft ein Super Abi wegen Numerus clausus . Dazu gehört dann alles in der Schule durchzuziehen. Denn auch später kann er nicht einfach sagen das oder das macht er nicht.

    Wenn man wieder reisen kann könntest du ihm ja bei einem guten Zeugnis einen Besuch in der Ausbildungsstätte in Köln versprechen? Die haben ab und zu Besuchstage und sind besonders bei Kindern beliebt.

    https://www.esa.int/kids/de/lernen/Leben_im_Weltraum/Astronauten/Ausbildung_im_Europaeischen_Astronautenzentrum
     
    stray cat, Clödi und allina gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich finde, Musik, Religion, Kunst etc sind alles Fächer, die vielleicht nicht überflüssig sind (Kunst war z. B mein absolutes Lieblingsfach), aber in diese Zeiten ist das wirklich nicht nötig. Man sollte doch jetzt die Lehrpläne anpassen und zumindest die Grunddinge lehren. Das würde alle entlasten, die Schüler, Eltern und Lehrer.
    @allina, schockiert sein brauchst du nicht, ich kenne NUR so ein Verhalten, was die Hausaufgaben angeht. Und ich bin im Grunde ein geduldiger Mensch und habe bei meinen Kindern wirklich viel versucht. Die haben mich einfach nicht als Lehrkraft akzeptiert und da war auch nichts zu ändern. Und das ist in vielen Familien so, das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder vielleicht verhaltensgestört oder faul sind. Die Erwachsenen werden in die jeweiligen Bereiche sortiert und dann ist das so. Und irgendwie ist das auch richtig, denn ein Nachbar hat auch nicht in die Erziehung zu übernehmen... mal so als Beispiel.

    Und was die Sauberkeit und Hygiene in Krankenhäusern angeht, da könnte ich auch die ekligsten Geschichten erzählen. Mittlerweile habe ich so viele verschiedene Kliniken kennengelernt, da weiß ich jetzt auch, wo ich nie wieder hingehen werde. Und es wundert mich auch nicht, dass sich viele Leute erst im Krankenhaus so richtig was einfangen.
    Richtig schlimm ist es erst geworden, nachdem die meisten Kliniken privatisiert wurden, da geht es grundlegend erstmal nur ums Geld, was eben auch heißt, dass Personal und Material eingespart wird. Und das schlägt sich dann natürlich vor allem beim Thema Hygiene wieder.
    Ich bin wirklich froh, dass ich mir bis jetzt noch nichts eingefangen habe.
     
    allina gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber ob ein 10 jähriger schon solche Einsicht hat, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn mal jeder in sich reinguckt, welche Interessen hatten WIR mit 10? Die Schule oder gar zukünftige Berufe garantiert nicht. :D
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist eine sehr gute Idee Kukana. Denn er ist derart stur und ich möchte aber meiner Schwester helfen. Es muss also klappen. Meiner Schwester habe ich erstmal nichts von den Schwierigkeiten erzählt. Ich hoffe, dass sich das noch gibt.

    Er ist gerade mal 10 Jahre. Wer weiß, ob er später immer noch Astronaut werden will. Aber unabhängig vom Berufswunsch ist eine gute Allgemeinbildung unerlässlich.

    Also drückt mir die Daumen, dass ich es irgendwie noch schaffe, ihm das verständlich zu machen.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden