Bräuchte dringend Rat

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von biene12, 12. Januar 2021.

  1. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Hallo erstmal , ich bin auf diese Seite durch Zufall gestoßen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ...

    Ich habe seit fast einem Jahr schmerzen im linken Brustkorb (nur links ) plus oberhalb der Rippen und Brustbein ! Diese Schmerzen fangen eigentlich immer direkt in der linken Brust an und der schmerz wandert mit der Zeit nach oben und strahlt auch in den oberen Rücken aus. Anfangs dachte ich das meine Brust schuld sei oder mein Herz , ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt . Diese Schmerzen wurden so stark unglaublich ! Sie kommen auch immer in Schüben und dauern einige Tage an , der Schmerz steigert sich immer und Schmerzmittel helfen garnicht im Gegenteil manchmal wird es sogar schlimmer ! Meine Hausärztin weis auch keinen Rat ! Ich war schon beim lungenfacharzt, Kardiologen, Frauenarzt , mrt /ct, Orthopäden.... das einzige was rausgekommen ist das ich Kerngesund bin und das ich Reflux habe und skoliose . Die meisten Ärzte schieben es darauf .. ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann oder zu welchen Arzt ich noch gehen könnte ! Die Schmerzen sind am Höhepunkt kaum zu ertragen noch dazu hab ich 2 kleine Kinder und das macht mir zu schaffen ! Ich möchte endlich wieder normal leben können! Noch dazu bekomme ich oft herzrasen keine Ahnung ob es davon kommt das die Schmerzen mich fertig machen oder ob das zusammenhängt aber naja herzultraschall und ekg wurde gemacht , alles unauffällig ........ Vl kennt sich damit jemand aus oder mein Leid kommt jemanden bekannt vor ! Ich bin 30 und schlank , sportlich , das letztere fällt mir im Moment schwer weil ich nicht weiß ob Sport jetzt hilft oder das ganze noch schlimmer macht ?! Danke liebe Grüße eine verzweifelte Mama :(
     
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich kenne solche schmerzen auch, weiss aber nicht, ob es bei dir das selbe ist.ich hab auch schon mehrmals EKG u.ä. machen lassen aus angst, es könnte das herz sein.

    ich habe diese/ähnliche schmerzen immer dann, wenn meine chronische magenschleimhautentzündung aufflammt.
    was für schmerzmittel nimmst bzw. versuchst du in fall, das die schmerzen da sind? es gibt schmerzmittel, die eine magenschleimhautentzündung erst richtig anfachen ... bei mir wären das ibuprofen paracetamol und alles wo diclofenac drin ist also auch salben, pflaster und co ...

    hast du mal eine magenspiegelung machen lassen?

    schmerzen und angst könne auch herzrasen auslösen...
     
  3. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13

    Hey ! Ja ich habe eine magenspiegelung machen lassen , da ist eben rausgekommen das ich Helikopacter , Gastritis ,einen zwerchfellbruch und Reflux habe ... das ist aber auch schon Monate her !
    Hab das aber nie wirklich behandelt außer Vl zwischendurch Pantoloc genommen .

    Also Schmerzmittel hab ich Ibuprofen , Mexalen und vimovo genommen ; alles ohne Wirkung oder wie gesagt sogar schlimmer :(
    Es hilft einfach nichts ! Meinst du auch das es davon kommen kann ? Aber nur linksseitig ?
    Ich versuche immer morgens und abends nichts zu essen also wenn nur mittags bis nachmittags ... hast du was gefunden was dir hilft ?
     
  4. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    der heliobakter muss behandelt werden, der ist für die gastritis (magenschleimhautentzündung) mit verantwortlich. da bekommt man 2 verschiedene sorten antibiotika, dann sollte der heliobakter weg sein, muss nachgetestet werden. das ist wichtig und solltest du nicht zu lange hinauszögern, sonst kann die gastritis chronisch werden.

    mit zwerchfellbruch kenn ich mich nicht aus, der reflux kann, muss aber nichts mit der gastritis zu tun haben, ist aber eben auch ein magenproblem. da steigt magensäure auf, das kann höllische schmerzen machen

    ibuprofen solltest du nicht mehr nehmen, das heizt die magenprobleme an. du solltest dir ein schmerzmittel geben lassen, das nicht den magen angreift. aber ich kenn keines, das bei magenschmerzen hilft... aber für evtl. andere fälle ... die drei oben genannten schmerzmittel nehme ich generell nicht mehr, ich nehm novalminsulfon wenn was ist

    pantozol (säureblocker) nimmt man regelmäßig, nicht mal nur so zwischendurch.

    und versuch mal, regelmäßig zu essen, kleinere mahlzeiten, mindestens 3. möglichst wenig saures und auch nicht unbedingt süß. kaffee ist auch nicht gut für den magen. wenigstens so lange nicht, bis der heliobakter weg ist und der magen sich wieder regeneriert hat.

    achja, meine schmerzen sind eben auch nur linksseitig, deshalb hatte ich ja die EKGs machen lassen... sieht ganz so aus, als ob das auch dein problem ist
     
    Money Penny und biene12 gefällt das.
  5. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    @kanalratte Ok du scheinst dich echt gut auszukennen also besser als meine Ärzte denn mir wurde garnichts verschrieben ! Außer eben das pantoloc bei Bedarf ?!

    Also kann ich das iwie testen ob der helicopacter weg ist außer eine erneute magenspiegelung ?

    ok das ist gut zu wissen mit den Tabletten denn auch das hat mir niemand gesagt !

    ja genau das macht mir eben auch Angst das die Schmerzen linksseitig sind , man denkt echt schon man wird irre

    Bekommst du die Schmerzen auch immer noch ? So schubweise ?
    Bei mir kommt’s mal dauert einige Tage an und dann hab ich oft 3 Wochen Ruhe und es fängt wieder von vorne an !
    Ich hab im Internet über das tietze Syndrom gelesen was hältst du davon ? Schon gehört ?
     
    #5 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo @biene12,

    Lunge und Herz scheinen ja in Ordnung zu sein, das ist doch schon mal positiv.
    Allerdings schreibst du, du hast eine Skoliose. So eine Verkrümmung in der Wirbelsäule kann durchaus auch solche Beschwerden verursachen, wie du sie beschreibst. Zumindest kenne ich das von mir. Ich hab auch immer wieder solche Schmerzen im Brustkorb und ja, oft ziehen die bis in den Rücken. Atmen ist dann eine Qual, je tiefer ich zu atmen versuche, desto mehr tut es weh (als wäre der Bruskorb verkrampft).
    Meine Physiotherapeutin hat mir verschiedene Übungen gezeigt, die ich an solchen Tagen mache und auch gezeigt, wie ich mich "lagern" kann, um die Verspannungen zu lösen und den Brustkorb regelrecht zu öffnen. Kostet zwar erstmal Überwindung, weil es anfangs richtig weh tut, aber es hilft.

    LG Kaschu

    Ach ja: Der Reflux hat bestimmt was mit dem Zwerchfellbruch zu tun. Mir schießt deswegen gelegentlich die Magensäure bis hoch in die Nase. Allerdings glaube ich nicht, dass die Schmerzen links im Brustkorb davon kommen. Brennen hinter dem Brustbein klingt allerdings typisch für Reflux (kenne ich so und meine Ma auch).
     
    Money Penny, kanalratte und biene12 gefällt das.
  7. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13

    Hey ! ja keine Ahnung ob es auch daran liegen könnte aber dafür kommen mir die Schmerzen zu krass vor ? Und dann immer diese Schübe die tagelang anhalten ?! Und manchmal zieht es Stromartig das ich echt Angst bekomme :(
    Ja das ist das Problem mit den Übungen , ich hab Angst das ich da iwas falsch mache was das ganze auslöst ..
     
  8. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Achja meine Ärztin hat mir sirdalud verschrieben , das solle ich ein paar Tage lang vor den schlafengehen nehmen ... ich habe etwas darüber gelesen und bin skeptisch über die Nebenwirkungen. Kennt das jemand ? Was haltet ihr davon ?
     
  9. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13

    Ja deswegen keine Ahnung woran das liegen könnte oder Vl lösen die 2 Dinge in Kombination die Schmerzen aus keine Ahnung ?! Ich hab auch schon überlegt ob es an den Nerven liegen könnte oder eine Art Rheuma , leider kenn ich mich da zu wenig aus
     
  10. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    auch rückenprobleme können schubartig schmerzen auslösen. man hat ja keine normale haltung und dadurch kommt es zu verspannungen.

    was den magen angeht, der heliobakter geht nicht einfach so weg, wenn er nachgewiesen wurde, hast du ihn immernoch. sprich deine ärzte auf die antibiose an. danach kann man über einen atemtest schauen, ob der weg ist.

    bei mir ist es leider chronisch, auch durch die eben falschen schmerzmittel. ich kriege die schmerzen immer wieder mal, ausser fencheltee und pantoprazol hilft mir da nicht viel.
     
    Money Penny gefällt das.
  11. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Ich habe gestern bei meiner Ärztin ein neues Blutbild machen lassen ! Ich werde sie wenn ich die Ergebnisse bekomme nochmal drauf ansprechen ! Danke
     
  12. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    verliere aber deinen rücken nicht aus den augen, lass dir mal physiotherapie verschreiben und dort dann die richtigen übungen zeigen. wie @Kaschu schon schrieb, es gibt möglichkeiten, wie man verspannungen selber lösen kann. dann dauern die schmerzattacken, falls sie vom rücken kommen, nicht so lange.
    und selbst wenn der rücken NOCH nicht das problem sein sollte... irgendwann meldet der sich bei einer skoliose bestimmt. also solltest du bestimmte rückenübungen in dein sportprogramm aufnehmen, deine physiotherapeutin zeigt dir sicher, welche das sind...

    viel erfolg
     
  13. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Wie gesagt, bei mir dauert der Spuk auch immer einige Tage. Und ja, es tut sch... weh. Vielleicht verordnet dir deine Hausärztin ja mal Krankengymnastik. Dann kannst du dir spezielle Übungen für daheim zeigen lassen und du hättest den Vorteil, dass ein/e Physiotherapeut/in eventuelle Fehler beim Üben korrigiert, bevor du dir noch mehr Schaden zufügst.

    Sirdalud kenne ich nicht. Aber ich habe eine Zeit mal ein anderes Mittel zur Entspannung der Muskeln genommen. Das war zu Beginn meiner "Leidensgeschichte". Da wäre ohne alle möglichen Schmerzmedis gar nichts an Therapien möglich gewesen.
    Das Ding ist: Je stärker die Schmerzen, desto mehr verkrampfst du... desto "falscher" bewegst du dich... desto stärker werden die Schmerzen... usw.
     
    kanalratte gefällt das.
  14. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    sirdalud hab ich mal als tizanidin bekommen, ich reagiere aber auf viele medikamente mit starken nebenwirkungen, bei mir wars der darm und schwindel... hab dann ortodon bekommen, das hab ich vertragen
     
  15. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13

    Ja genau mir kommt es auch so vor , durch die Schmerzen verkrampft man sich noch mehr und alles wird schlimmer auch das mit dem herzrasen !
    Ein ewiger Teufelskreis :(

    es ist einfach schon so mühsam weil ich bei sovielen Ärzten bereits war und niemand war ansatzweise fähig mir in irgendeiner Weise weiterzuhelfen ! Und das macht einen echt verrückt
     
  16. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13

    Ja ich mache schon auf YouTube regelmäßig Übungen von Liebscher und Bracht , es ist ganz ok aber so richtig helfen tut es auch nicht wirklich ! Ja eine physio wäre zumindest nicht verkehrt
     
  17. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    so hab ich auch mal gedacht. mittlerweile hab ich gemerkt, das es oft auch daran liegt, das man als patient aus lauter unsicherheit nicht alle informationen an die ärzte weiter gibt. auch weil man nicht weiss, welche wichtig wären. oder man sich einfach nicht mehr wirklich traut, weil man schon oft das gefühl hatte, als simulant hingestellt zu werden. ärzte reagieren auch unterschiedlich auf nachfragen oder ideen, die man, so wie hier, von leidensgenossen bekommen hat. ich glaube nicht, das es unbedingt unfähigkeit ist, zeitmangel und mangel an informationen... so seh ich das mittlerweile

    ............

    liebscher und bracht sind gut, aber du solltest erst mal herausfinden, was das problem ist. physiotherapeuten sind da die erste adresse ... youtube kommt später ;)
     
    biene12 gefällt das.
  18. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Vielleicht noch was:

    Du hast bereits eine Gastritis und dazu noch den Zwerchfellbruch mit dem Reflux. Und du nimmst Schmerzmittel. Da ist es wohl nicht so gut, wenn du nur mittags und nachmittags was isst. Für deinen Magen wäre es wohl besser, regelmäßiger zu essen, dafür dann lieber kleinere Portionen.
    Mir zumindest bekommen meine Medis so besser (momentan 9 Tabletten pro Tag + 2x im Monat Vit. D).


    Edit hat Fehler entdeckt ;-)
     
    Money Penny gefällt das.
  19. biene12

    biene12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    @Kaschu Nein ich nehme die Schmerzmittel nicht regelmäßig weil sie ja garnicht helfen ! Ich habe sie paar mal versucht einzunehmen aber gemerkt das es nichts bringt also hab ich’s sein lassen weil wenn sie nicht wirken brauch ich sie nicht zu nehmen !
    Ich nehme nur Nahrungsergänzungsmittel ein.

    welche 9 Tabletten nimmst du denn ? :O das ist ja viel

    mit dem Essen ja morgens bekomm ich sowieso nichts runter also ich esse immer erst ab Mittag und abends hab ich mir so angewöhnt wegen dem reflux ansonsten würde ich noch mehr leiden :/
    Also ja schwierig das zu ändern .. vor allem weis ich schon garnicht mehr was ich essen kann weil ich gefühlt alles nicht vertrage
     
  20. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, du nimmst regelmäßig Schmerzmittel. Aber wenn sie nicht helfen, dann würde das keinen Sinn machen, da hast du Recht.

    Bei meinen Medis sind jeden Tag 2 Palexia dabei. Die gehören zu den BTM, ich bekomme sie von meiner Schmerztherapeutin. Vorher hatte ich auch schon andere Schmerzmittel wie Tilidin, Tramadol, Arcoxia... Es braucht Zeit, bis man "sein" Medikament findet und manchmal muss man nach einiger Zeit auch auf ein anderes wechseln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden