Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AnnaKollage, 13. Dezember 2020.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hast du schon mal an was orthopädisches gedacht, zB. Fehlhaltungen oder Verbiegung oder sonstiges der Wirbelsäule. Also ich habe unter anderem skoliotische Verbiegung/Veränderungen in der Brustwirbelsäule und das hat nichts mit meiner Kollagenose zu tun, bereitet aber auch Schmerzen und führt zu Verspannungen. Hat man schon mal deine Wirbelsäule untersucht ? Organe wurde ja anscheinend schon durchuntersucht.

    Wenn deine Hände und Füße bei Kälte nicht mit Beschwerden reagieren kann ich mir jetzt kaum vorstellen das es sich um ein Raynaud Syndrom handelt. Und bei deiner Kapillarmikroskopie-Untersuchung gab es ja auch keine Hinweise auf ein sekundäres Raynaud in Bezug auf Kollagenose, weil das sieht man normalerweise bei dieser Untersuchung.
     
    #181 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke @kukana, da war ich aber auch im Februar.
    Die Schmerzen sind tiefer und reagieren stark auf Druck.

    @Lagune, das stimmt. Das könnte es natürlich sein. Wobei geröntgt wurde ich dort auch, ist aber offenbar nichts aufgefallen...
    Könnte es auf Druck reagieren? Da, wo die Brüste anfangen. ;-)

    Mich würde der (fast) gleiche Zeitpunkt vom Auftreten der Halsschmerzen und Schluckbeschwerden und der Schmerzen in der Brust wundern.. So eine Koinzidenz gibt es doch nicht..
     
    #182 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
  3. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Sonst frag doch mal nach weiteren Untersuchungen. Habe auch Probleme mit der Speiseröhre und da wurde dann ein Breischlucktest und Manometrie gemacht und weil die Speiseröhre auch häufig entzündet war, Magenspiegelungen.
    Aber insgesamt bringt es auch nur Gewissheit das da was ist, weil gegen machen kann man da kaum was.
     
  4. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Ich habe auch Probleme mit der Speiseröhre. Die von Lolobs genannten Untersuchungen habe ich auch bekommen. Die Ergebnisse zeigen mir das meine Beschwerden eine Ursache haben.
    Viel machen kann man nicht, aber die Gewissheit was los ist beruhigt zumindest.
     
    stray cat gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja und man kann dann überhaupt erst nach Hilfe gucken und falls es keine klare Hilfe gibt, jedenfalls mit kleinen Schritten große Erleichterung schaffen. und das ist, worum es geht, wenn man krank ist. so leicht wie möglich das leben weiterhin gerne leben.
     
    Bärchen55 und Lavendel14 gefällt das.
  6. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo AnnaKollage,

    Ist bei dir wegen den trockenen Augen und dem Mund mal ein Schirmer-Test bzw. Saxon-Test gemacht worden? Mit den Tests bestimmt man den Grad der Trockenheit.

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sind die anderen Tender Points der Fibromyalgie auch schmerzhaft, AnnaKollage?
     
  8. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Nein, weil in den Werten kein Hinweis auf Sjörgen zu finden ist.
    Und meine Empfindungen scheinen... nun ja, subjektiv zu sein ;-)

    Eine Magenspiegelung wurde gemacht. Da wurde auch nichts gefunden.
    Auf eine Panendoskopie wollte ich mich nicht einlassen.

    Eigentlich nicht.



    Es tut in Inneren der Brust weh und ich habe auch Schmerzen, die auf den Druck reagieren. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Kann das auch rheumatisch sein?
    Gibt es da eventuell Schleimhäute?

    Wie macht ihr das mit Magen-Blockern wie Pantoprazol? Sjörgen kann ja auch die Magenschleimhaut austrocknen. Kann man diese Mittel überhaupt nehmen?

    Ich habe heute auch den Arztbrief bekommen. Diagnose: Undifferenzierte Kollagenose (M35.9G), Thyrexathie (E07.9G) und Latente Hypothyreose (E03.0G).

    Weiß jmd, was dieser Buchstabensalat in Klammern bedeutet?

    Die humoral-Systemischen Entzündungsparameter zeigten sich normwidrig, bei positiven antinuklearen Autoantikörper war ein isolierter C3-Komplementverbrauch nachweisbar.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.754
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Buchstabensalat sind die ICD-Codes, nach denen Krankheiten klassifiziert werden.
     
    Resi Ratlos, Lagune und stray cat gefällt das.
  10. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim Breischlucktest oder der Manometrie kann man sehen bzw. messen ob die Speiseröhre richtig funktioniert.
    Das sieht man bei einer Magenspiegelung nicht.
    Bei mir ist zum Beispiel die Beweglichkeit stark eingeschränkt, es gibt eine muskuläre Engstellung und zusätzlich tertiäre Kontraktionen.
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das beantwortet doch meine Frage weiter oben. Hypothyreose = Schilddrüsenproblem!?
     
  12. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Na ja, ich hatte mal kurz (in der Schwangerschaft) eine Unterfunktion, aber eigentlich ist alles i.O.
    Ich nehme auch seit Jahren kein L-Thyroxin. Gehe nur regelmäßig zur Kontrolle.

    Ich überlege, ob es möglich sein könnte, also ob diese Schmerzen auch davon kommen können, dass die Schleimhaut, die ja auch aus Bindegewebe besteht, vom Körper angegriffen wird - wie stark auch immer und in welchen Körperteilen auch immer. Bei mir könnte es die Brust getroffen haben. Oder verwechsele ich da etwas? Im Busen ist doch auch die Drüsenschleimhaut, die die Schleimhaut feucht hält. Ist es mit den Speicheldrüsen vergleichbar, die zwar auch manchmal schmerzen, aber bei weitem nicht so wie die Brust?
    Vielleicht trocknen einfach die oberen und unteren Atemwege aus? Und der Busen gleich mit
    ;-)

    Mich hat nur gewundert, dass das hier im Forum niemand so kennt...
     
    #192 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Darf ich vielleicht helfen?`

    Die Schleimhäute welcherorts auch immer können trocken sein, und es gibt dafür viele mögliche und teils sehr unterschiedliche Gründe (z. B. Medikamente, z. B. regionale Schäden)
    Die Gangepithelien der Brustdrüsen haben mit der Schleimhaut der Speicheldrüsen weder funktionell noch anatomisch etwas zu tun - und auch nicht mit den Atemwegen.
    Zwischen diesen und dem Busen gibt es auch anatomisch keine direkte Verbindung - außer, dass sie in einer ähnlichen Region des Körpers angesiedelt sind. Ist fast wie Mannheim und Ludwigshafen, die liegen beide am Rhein, gehören aber zu ganz unterschiedlichen Bundesländern....

    Daher muss es dich nicht unbedingt wundern, dass das hier niemand kennt.
     
  14. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ok, danke Dir, Resi.
    Dann muss es offenbar einen anderen Grund für die Schmerzen geben.
    Hm, schade ;-) Hätte so schön zusammen gepasst.
     
  15. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich halte eine muskuläre Ursache nicht für ausgeschlossen - das hatte doch auch schon ein Doc vorgeschlagen? Ungefähr in Höhe des Herzens endet ein Nerv, der von der Brustwirbelsäule kommt. Wenn dort eine Verspannung ist, kann sich das anfühlen, als säße ein Messer in der Brust und man kann kaum noch atmen. (Hatte ich schon mal, das mit dem Nerv wurde mir dann so erklärt, ob das anatomisch korrekt ist, dafür will ich nicht die Hand ins Feuer legen. ;-) Jedenfalls gingen die Schmerzen damals mit zwei Spritzen in den Rücken und Physiotherapie weg.)
     
    Keks2389 gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.754
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Resi Ratlos
    Danke für deine immer kompetente -und in diesem Fall mich erheiternde- Antwort!
    Hast du wunderbar formuliert!
     
    Abendröte, stray cat und O-häsin gefällt das.
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo, vielleicht weiß jemand, ob das mit einer Kollagenose zusammen hängt...

    Ich habe Amplodopin bekommen, um meine Blutgefäße zu erweitern, weil meine Zehen im heißen Wasser blau wurden. Ich nehme das jetzt schon seit 5 Tagen und habe das Gefühl, dass meine Hände und Füße noch viel kälter werden. Also eigentlich richtig dauernd kalt. Die Zehen und Finger werden weiterhin bläulich. Diese Kälte ist aber richtig unangenehm. So als könnten die Glieder nicht mehr warm werden. Gibt es bei Kollagenosen allgemein Durchblutungsstörungen? Raynaud ist es u.U. nicht. Diese Kälte in den Füßen und Händen habe ich auch zuhause, warm angezogen und es ist hier auch mollig warm. Ja, ich bewege mich nicht wahnsinnig viel, muss aber arbeiten...

    Kennt das vielleicht jmd.? Ich nehme jetzt eh schon die Einstiegsdosierung, habe Angst auf mehr zu erhöhen, wenn es mir jetzt schon so geht. Es sind fast schon Schmerzen in den Füssen... Und ein Kribbeln ist auch da.

    Über Anregungen / Ideen / Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Bevor ich wieder zum Hausarzt gehe und dieser keinen Plan hat... Der Angiologe hat zwar geschrieben, man könnte auch andere Medikamente ausprobieren, aber das müsste dann der Hausarzt übernehmen. Und leider ist das so, dass sich ein Patient „rechnet“, wenn er nur einmal im Quartal kommt... Mein Hausarzt hat mehr als genug Patienten und ich habe gerade nicht den Nerv nach einem anderen zu suchen.
     
    #197 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Kenne es halt bei meiner Kollagenose anders herum, Zehen und Finger verfärben sich und schmerzen, wenn Kühle-Kälte dran kommt.
    Finde es seltsam das es bei dir bei Hitze-Wärme auftritt, denn da geht es bei mir weg oder vermindert sich.
    Hast du dem Arzt gesagt das es bei Wärme und Hitze blau wird ? Weiß leider nicht was das bei dir sein könnte.
     
    general gefällt das.
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Kann evtl. auch an Arzneien wie z.b. Betablockern liegen..
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Die ihrerseits auch eher ein Raynaud-Syndrom begünstigen - also bei Kälte für Minderdurchblutung sorgen.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden