Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, Lagune, bei mir bleibt draußen der Stern hängen, drinnen der Schwibbogen bleibt auch erst mal noch.
    Das Licht tut mir gut und egal, was sonst "normal" ist, diese Zeit ist nicht normal und man sollte ihr so begegnen, wie man das selber braucht.
     
    Hibiskus14 und Lagune gefällt das.
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Bei mir bleibt auch alles wie es ist, vorläufig.
    Und mein Bäumchen hält noch tapfer durch : )
     
    Hibiskus14, stray cat und Lagune gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir ist gestern alles weihnachtliche wieder in den Karton gewandert, die Winterdeko bleibt aber natürlich weiterhin stehen.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja so ähnlich hab ich es sonst auch immer gemacht, aber diesmal anders und länger, weils mir grad in dieser doch etwas "anderen" Zeit einfach gut tut.
     
    sumsemann gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Mir tat es auch leid, mein Bäumchen einzupacken, andererseits habe ich jetzt wieder mehr Platz auf meinem Tisch um zu malen oder um zu basteln.
     
    stray cat und Lagune gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Basteln und malen finde ich auch schön Sinela und mache und erfreut mich auch immer sehr. Ich häkele jetzt auch viel, obwohl meine Rhizarthrose mir das gerade sehr schwer macht und Schmerzen bereitet, aber ich kanns nicht lassen.;)
     
    Sinela und Hibiskus14 gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Und überhaupt scheint es doch einige oder mehr Familien zu geben, da wo es keine Schulpflicht gibt und es trotzdem auf Dauer mit Homeschooling klappt. Ich kenne da ein paar Familien in Australien und USA, ich kenne sie nicht alle persönlich, einige über Youtube, aber wir haben uns zumindest schon mal per email geschrieben und einige kenne ich sogar persönlich, da ich väterlicherseits noch Verwandtschaft dort habe. Also Homeschooling kann durchaus klappen und die Kinder können trotzdem einen höheren Bildungsabschluss erreichen. Sicher ist dann auch mehr Einsatz von Mutter und Vater angesagt. In Deutschland kommt es mir immer häufiger so vor das Eltern meinen das ja alles von der Schule oder gar vom Kindergarten, heutzutage Kita genannt abgedeckt werden muss. Das ist und geht aber so nicht, Eltern haben nach wie vor ihre Mitwirkungspflicht und wenn nun mal eine so außergewöhnliche Situation wie jetzt ist muss man eben auch mal improvisieren und nicht alle Last nun auf andere oder gar die Lehrer schieben.

    Es ist für alle, egal welcher Beruf oder nicht Beruf oder Hausfrau/Hausmann usw, eine außergewöhnliche schwere Zeit, irgendwelche Schuldzuweisungen helfen jetzt niemandem weiter. Also Kukana ich meine damit jetzt nicht dich, auch wenn ich dein Zitat jetzt da eingefügt habe. ;)

    Die Arbeit der Lehrer in Schulen ist nicht einfach und die haben nicht automatisch dann jeden Nachmittag frei. Es gibt immer Vorbereitungen und Aufgaben sind zu Korrigieren( nicht nur Hausaufgaben, auch Schulproben, Schulaufgaben, Diktate, Aufsätze und mehr und das ja nicht nur für einen Schüler) und vieles mehr. Die Schulklassen haben meist leider immer noch 25 bis 30 Schüler. Es gibt Lehrer die unterrichten mehrere Alterstufen. Wie um Himmels Willen sollen die das noch schaffen womöglich alle Eltern ständig anrufen. Eltern die nicht klar kommen könnten sich ja auch mal selber bei den Lehrern melden und anrufen oder per email anfragen.

    Als meine Kinder noch zur Schule gingen gabs beim Elternabend immer auch die Rufnummer vom Klassenleiter und den Aufruf sich bei Problemen doch bitte auch mal selber zu melden.

    Und an @sumsemann , bitte pass auf dich auf, du bist grad so sehr krank und hast deine zweite Operation vor dir, bitte schone dich und nicht aufregen bitte.
     
    #207 8. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
    sumsemann, Hibiskus14 und Kaschu gefällt das.
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich habe keine Kinder, habe mir aber damals viele Gedanken gemacht ob ich
    welche kriegen sollte/möchte oder nicht und ne Menge Gründe gewälzt.

    Auf mich wirkt es in letzter Zeit in Diskussionen noch mehr als sonst so als ob
    viele Eltern ihre Kindsplanung durchaus grundsätzlich mit viel Fremdbetreuung
    durch Schule/Kita/Großeltern/Nachbarn/Tagesmutter usw. geplant haben
    und sich weitestgehend raushalten.

    Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Grundsätzlich finde ich muss ich als
    Eltern in der Lage und Willens sein mich um mein Kind zu kümmern. Sie kriegen und
    irgendwie per Zufallsprinzip groß werden lassen scheint aber bei nicht wenigen
    die Strategie zu sein.
    Wenn ich meine Kinder dann noch über meine eigene, engagierte, gegebene
    Selbst-Versorgung hinaus in "Abgabe" betreuen lassen kann/möchte
    ist das etwas ganz anderes, als wenn ohne das System drumherum das ganze
    Konstrukt Kind zusammenbricht.

    Ein bissel was anderes ist es, wenn die ursprüngliche Konstellation nicht mehr
    greifbar ist und man einen "Notplan" fährt. Dieser sollte meiner Meinung nach
    aber nicht die Basis sein.

    Corona schüttelt ganz viele an einer Basis durch die mir nicht tragfähig scheint.
     
    Kittie, Pasti, Kaschu und 3 anderen gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Man könnte den Eindruck kriegen, dass Eltern ohne Homeoffice nicht in der Lage sind, ihre 2 Kinder zu beschäftigen unter der Woche. Stress pur. Im Gegenzug erwarten sie von Lehrern und Erziehern, die 20 solcher Kinder betreuen müssen, dass alles lupenrein ablaufen muss, sonst stehen sie mit dem Anwalt vor der Tür.
    Da hat sich viel geändert.
     
    Kittie und kroma gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hat wer Ahnung, wie nach überstandener Covid-19-Infektion verfahren werden soll bzgl. Gesundschreibung? Erfolgt diese nach den Angaben des Patienten, der da sagt, keine Symptome mehr? Oder muss noch mal getestet werden? Oder entscheidet jeder Arzt für sich?
    Wie können sich Mitarbeiter sicher sein, dass der erkrankt Gewesene nicht mehr infektiös ist? Tochter muss ab 18. wieder präsent sein, da ergeben sich diese Fragen, da Kollege Covid-19 hat.
    Und auch sonst fragt man sich, wie das wohl abläuft.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es läuft wie vorher auch, soweit ich das mitgekriegt habe. Die Kranken müssen symptomfrei sein, aber während der Krankheit mindestens 14 Tage daheim bleiben.
    Man soll sich so verhalten, als sei jeder Kontakt Virenträger.
    So kenn ichs hier von Bekannten und auch im Kindergarten läufts so.

    So wirds auch nach einer Impfung weitergehen, weil jeder Virenträger sein kann. Es ändert sich vorerst nichts an unsrer Vorsicht, auch nach überstandener Erkrankung gilt Mundschutzpflicht.

    Bezüglich der Mutationen der Viren in GB und Afrika gibts positive Meldungen, also in dem Fall ist positiv gut:

    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-mutation-studie-vakzin-101.html
     
    Kittie, Pasti, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe früher auch gerne gehäkelt, leider kann ich das wegen der Arthrose im linken Ellenbogen nicht mehr machen. Ich hoffe aber, dass sich das wieder ändert, meine Wolle habe ich auf jeden Fall noch nicht hergeben.
     
    Maggy63 und Hibiskus14 gefällt das.
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Mein Sohn muss ab Mo. in die Schule !
    Halbe Klasse im Wechsel . Unterricht laut Stundenplan. Sport Unterricht findet auch statt. :(
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Bei uns startet wieder Homescooling a la BW.
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    In Sachsen geht der Lockdown bis 7. Februar. Hier sind ja auch die höchsten Todeszahlen von ganz D. Dann machen die Schulen und Kitas mit freiwilliger Testung wieder auf sowie die Geschäfte. Aber abwarten, das kann sich alles bei weiter anhaltender hoher Inzidenz noch ändern.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns sind die Zahlen in die Höhe geschnellt, und gleichzeitig schreiben Betroffene in fb - wir haben von der Stadt eine Corona-Gruppe - dass die Kinder garnicht mehr getestet werden. Also die Zahlen sind nicht nur durch die Feiertage verschleppt, sondern auch durch fehlende Tests. Ob die Selbsttests mit erfasst werden, glaub ich auch nicht, denn wenn man dadurch die Krankheit erkennt, die man schon hat, lassen die Leute sich ja nicht nachtesten, wie ich das gelesen habe.
    Die Zahl der Gestorbenen über die Feiertage ist so hoch wie noch nie bei uns.

    Wir bekommen jetzt erst die Auswirkungen der Weihnachtsfeiern zu spüren. Silvester ist ja erst mal 8 Tage her. Da kommen die Ergebnisse erst in 2 Wochen.
    Und dass nun hier schon gelockert wird, obwohl man weiß, dass die Inzidenzzahl garnicht stimmt, weil Ärzte alle Urlaub hatten, Behörden auch nicht auf dem Laufenden sind... versteh ich nicht.
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die Schule meines Neffen hat eine sehr schlechte Lösung gefunden. Die Kinder werden klassenübergreifend zusammengefasst, weil nicht alle Eltern ihre Kinder zur Schule schicken möchten. Und statt dann Wechselunterricht anzubieten, werden wieder 30 Kinder in einer Gruppe aus verschiedenen Klassen und sogar Altersstufen zusammengefasst.

    Jeder Schüler bekommt unterschiedliche Arbeitsblätter, die er dann ausarbeiten muss. Das haben sie bereits so letztes Frühjahr gemacht und meine Schwester meint, es wäre das reinste Chaos gewesen und es kommt fast nichts dabei rum. Also bleibt mein Neffe zuhause. Zum "Glück" hat mein Schwager 2 Wochen im Monat Kurzarbeit, so dass er zumindest zuhause zum Beaufsichtigen da ist. Helfen kann er seinem Sohn nicht. Mein Schwager hat einen Realschulabschluss und eine Berufsausbildung. Das bleibt an meiner Schwester hängen, die studiert hat. Aber sie muss das immer nach ihrer Arbeit um 18 Uhr machen. Also eine Herkulesaufgabe!!!

    Mein Neffe macht zwar die Hausaufgaben alleine, aber drüberschauen und für die Klausuren mit ihm üben, die dann trotzdem noch stattfinden sollen, möchte sie schon noch.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und die Kinder, die morgens in diesen großen Klassen zusammensitzen, dürfen nur noch zu zweit nach Hause laufen.
    Das ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die solche unsinnigen Vorschriften der Regierung anzweifeln und sie für ihre Hetze benutzen.

    Wie so oft zweifle ich an meiner Denke, denn es kann ja nicht sein, dass andere nicht verstehen, dass die Masse aufgeteilt werden muss.
    Wieso ist das so? Versteht keiner wie Ansteckung funktioniert?
    Wieso freuen sich alle über Lockerungen, obwohl sie wissen, dass die Situation schlimmer ist denn je, und nur die Statistik hinterherhinkt mit den Zahlen?

    Auch die Schulbusse kann man verdoppeln, und so die Anzahl der Schüler halbieren.
    Und weil sämtliche Reisebusse gerade rumstehen und auch die Fahrer nur Geld fürs rumsitzen kriegen, könnte man die Pendler damit zusätzlich zu den Linienbussen transportieren und dort die Ansteckungsgefahr vermindern. Dann wäre das Kurzarbeiter- oder Ausfallgeld sinnbringend angelegt.
     
    allina und B.one gefällt das.
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich lese das jetzt schon zum zweiten Mal und möchte mal nachfragen, welche Lockerungen du genau meinst?

    Hier in NRW werden alle auf Distanz unterrichtet, sogar die Abschlussjahrgänge. Montag ist zumindest in unserer Schule ein Orgatag, wo alles soweit eingerichtet wird. Termine für die einzelnen Fächer liegen schon per Mail vor.
    An dem Tag wird der Abijahrgang noch einmal nach Terminen einbestellt, um die Klausuren zurückzugeben und Noten durchzusprechen. Ab da wird den ganzen Januar keine Arbeit oder Klausur mehr geschrieben.

    Nur in ganz dringenden Fällen sollen Kinder zur Betreuung in die Schule kommen, wo aber kein Unterricht stattfindet, nur Eigenarbeit wie im Distanzunterricht auch.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier bei uns ist wegen der Feiertage der Inzidenzwert unter 200 gerutscht. Deshalb Lockerung in form von Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre, was bei uns durch den hohen Anteil an feierwütigen Jugendlichen (in direkter Großstadtnähe) nicht gut ist. Morgens beim Hundegassi sehe ich, was nachts wieder los war:
    hundewiese.jpg

    So siehts überall aus, an jeder Bushaltestelle, also nicht nur an der Hundewiese draußen im Feld. Das tut kein einzelner, sondern da sind wieder ganze Horden ohne Abstand unterwegs.
    Unsre Zahlen schießen wieder durch die Decke. Und die Kindergärten und Notbetreuungen sind wieder voll, egal ob die Eltern/Mütter Homeoffice haben oder nicht. Die Brut wird abgeschoben, weil sie Beschäftigung braucht. Kinder werden nicht getestet bei uns. Covid 19 sind Tür und Tor geöffnet.

    Aber gerade haben wir beim Gassi unsre Nachbarn getroffen, im Freien am Maindamm. Da schauen die Ordnungshüter, dass man ja nicht stehenbleibt, weil wir dann 4 Menschen waren. Nachts haben sie jetzt frei, wenn keine Ausgangssperre mehr ist. Und dann wirds von der Jugend ausgenutzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden