der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das stimmt und ist seit Langem bekannt. Deshalb hat man vor vielen Jahren das Rattengift (zuvor hatte man das mit Warfarinen gemacht, also sowas wie Marcumar) auf Superwarfarine umgestellt. Nachdem die ersten Ratten - obwohl zeitverzögert - an ihren Blutungen verstorben waren (ich weiß, klingt nicht schön, war aber so), hat die restliche Camarilla rasch kapiert, dass sie das Zeug besser nicht fressen......
    Superwarfarine wirkten so spät und verlängert, dass der Zusammenhang offenbar von den Viechern nicht so instinktiv erfasst wurde und damit die schlauen Viecher ausgetrickst wurden.
    Beides lief auf einen Tod durch "Vergiftung" hinaus.

    Mir geht es nicht darum, Werbung für Rattengift zu machen, sondern um den Beleg für die Ausgefuchstheit der Tiere!
     
    stray cat gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht ist das von Interesse:

    Halle (Saale) -

    Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin warnt aktuell vor Masken verschiedener Hersteller, die keine ausreichende Schutzwirkung bieten. Betroffen sind sowohl FFP2- als auch KN95-Masken, die teils falsch deklariert sind und daher zurückgerufen werden.

    Dabei handelt es sich um die FFP2-Atemschutzmaske „Kanbo“ mit der Artikelnummer RI-FFP2KAND00620, die im Onlineshop der Fa. Ritter Concept GmbH angeboten wurde.


    Weiterhin betroffen ist die KN95-Halbmaske von Welooo mit der Chargennummer 20200417. Ebenso werden die KN95-Masken der Marke purvigor mit der Chargennummer 20200328 zurückgerufen, da sie die Schutzauflagen nicht erfüllen.



    Zudem hat die Behörde auf ihrer Internetseite
    einen Leitfaden veröffentlicht, mit dem Kunden geeignete Masken erkennen können. (mz)
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Sorry, aber ich muss gerade so lachen :biglaugh:
    Es ist einfach immer wieder spannend zu sehen wie clever und gewitzt Tiere doch sein können.
     
    teamplayer gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ratten sind hochintelligente Tiere, das kann ich als langjähriger Halter bestätigen.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich mag sie ja auch, die Ratten und ganz ehrlich, sie sind so süß. Ich habe hier erst eine »hässliche« gesehen.

    Leider besteht Meldepflicht und der musste ich nachkommen. Ratten sind sehr schlau und ich hoffe, dass sich eine Lösung findet. Noch mehr Gift fühlt sich nicht schön an.
     
    Sinela, Kittie und Heike68 gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber auch, weil sich Rezistenten Resistenzen gebildet haben. Scheint hier auch der Fall zu sein.
     
    #14386 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Politikthemen gelöscht
     
    Pasti und Rotkaeppchen gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es hat mit einer biochemischen Resistenz (Marcumar ist ein kompetitiver Antagonist von Vitamin K) nichts zu tun, sondern mit erlernter "Resistenz". Die Viecher sind schlau, und deshalb haben sie aus dem Kollektiv gelernt - analog zum Prinzip der Erfahrung - dass ihnen diese Art von Futter nicht bekommt.
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich finde es richtig ärgerlich, dass der Bund jetzt Milliarden an Steuergeldern in ein Touristikunternehmen pumpt, weil es durch Corona so schwer getroffen wird. Oooch, mein Mitleid hält sich stark in Grenzen... Hätte es unter den Steuerzahlern eine Abstimmung gegeben, ICH hätte meine Steuern dafür nicht bezahlt!
    Es gibt weiß Gott Andere, die eine finanzielle Unterstützung nötig hätten.
    Ich weiß nicht, obs am Virus liegt, dass manche Entscheidungsträger nicht klar erkennen können, was wirklich wichtig ist....
     
    Pasti, kroma, Sinela und einer weiteren Person gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Deine Antwirt ertstaunt mich, Resi. Es handelt sich um eine vererbare Resistenz gegen bestimmte Blutverdünner. Auf Wunsch schicke ich Dir gern den Link vom JKI.
    (Quelle: JKI, Bundesforschunginstitut für Kulturpflanzen)

    In der Köderbox kam beides vor, die biochemische Resistenz und die erlernte. Die pinken Körner wurden nicht angerührt. Das ist ganz sicher erlernt.

    Dass der Blutverdünner überlebt wird, ist Körperchemie. Die Köder werden gefressen, aber überlebt.

    Die Kampfamseln sind tagsüber viel erfolgreicher. Sobald sie eine Ratte hören, baut sich eins der Männchen vor dem Rattenloch auf. Schade, dass der Marder sich nicht kümmert. Oder er hat ein(ig)e erlegt und da hat der Blutverdünner gewirkt, das wäre richtig blöd.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es freut mich, wenn ich dich "erstaunen" darf.
    Danke für die Aufklärung, für eine so detaillierte Recherche ist mir dann dieses spezielle Thema mit mehreren Aspekten nicht wichtig genug, zumal es mir eher um die Klugheit der Tiere als um das Gift ging.
    Der Information zu den Superwarfarinen lag ein gänzlich anderer Kontext zu Grunde.
     
  12. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    :( Menno!

    Da mein Mann ja bereits wieder voll im Arbeitsalltag steckt, hab ich heute angeboten, unser Weihnachtsbäumchen abzuschmücken.
    Langsam, vorsichtig, wenn's sein muss auch mit Pausen - kriege ich hin...
    Lief soweit auch erstmal ganz gut, bis sich eine Kugel von allein auf den Weg machte. Da ich ruckartige Bewegungen ja vermeiden soll, blieb mir nur noch, hinterherzugucken und hinterher die Scherben zu beseitigen.

    Laut fluchen darf ich zum Glück noch...
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jap, liebe @Kaschu, ganz laut dürfen auch wir das :1syellow1:
    mache ich immer, wenn mir meine unzähligen Schnappfinger natürlich immer im unpassenden Moment zusammenklappen und ich unendlich viel mehr zeit für handwerkliche dinge brauche :p
    und wenn es nicht Deine Lieblingskugel war, läßt sie sich ersetzen :smheart:
     
    Kaschu gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Schön. Da Du immer wieder betonst, Wissen kund zu tun und kein Halbwissen, erstaunte mich diese Aussage schon. Da es nicht sehr interessant ist, beende ich es jetzt (für mich).
     
    lieselotte08 gefällt das.
  15. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Lieblingskugel nicht @stray cat, aber wieder mal eine von denen, die mir am besten gefallen und die ich eigentlich besonders vorsichtig behandle. Hab sie vor Jahren mal von meiner Ma geschenkt bekommen. Und nun dezimiere ich selbst ausgerechnet diese so nach und nach.

    Na ja, ist nun passiert.
     
  16. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Es fängt schon wieder gut an, das neue Jahr ...
    Meine Tochter liegt im KH, verdacht auf Schlaganfall.
    Ich könnte das böse Wort mit Sch.... schreien!
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Zum Glück und wie! Mir fallen ständig leichte Dinge herunter, schwere auch. Schade, dass es eine der besten war, mit persönlichem Bezug. Das tut mir leid für Dich.

    Auf der anderen Seite kannst Du stolz auf Dich sein, dem Impuls, sie zu retten, nicht nachgegangen zu sein.

    @kroma, das ist übel. Alles Gute für Deine Tochter. Ist sie rechtzeitig dort gelandet?
     
    Kaschu gefällt das.
  18. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    ...und ich jammere wegen einer Weihnachtsbaumkugel.

    Alles Gute für deine Tochter, kroma, und dass sich der Verdacht nicht bestätigen möge.
     
    stray cat gefällt das.
  19. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Danke Kaschu!
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Alles gute für deine Tochter.
     
    kroma gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden