Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AnnaKollage, 13. Dezember 2020.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Meine Husärztin meinte paar mal, als ich es ihr berichtete, dass ich keine Angst haben muss das mir die Finger abfallen :angel:. Da fühlte ich mich gleich gebauchpinselt.
     
    stray cat gefällt das.
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Und seit wann steht die Diagnose, @Mimmi? Wie sieht Deine Lunge aus?
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Die Diagnose steht seit dem Jahr 2000. Die Lungenfunktion ist etwas beeinträchtigt. Ich habe eine leichte PAH. Ich bekomme Nifedipin und Sildenafiltabletten.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Ja bei mir auch, aber wenn ich dann die warme Dusche oder Wanne verlassen habe werden meine Zehen und Hände auch wieder blau.
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Danach trifft es bei mir nur wieder die Füsse. Wenn ich danach nicht gleich in die Kompressionsstruempfe steige wirds affig.. Naja ist halt so..
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Beim fortgeschrittenen Raynaud-Syndrom sind Kompressionsstrümpfe eher gegenangezeigt ;)
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Es ist das einzige, ausser dem heissen Bad oder Füsse hoch was hilft.. Wüsste nicht wie ich mir sonst helfen könnte!?
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das sekundäre Raynaud-Syndrom verursacht eine Hypoperfusion, sprich, eine Minderdurchblutung im arteriellen Schenkel der Akren (Finger, Zehen, Brustwarzen etc.) und geht mit Veränderungen der Gefäße einher. Da die Arterien Muskelwände haben, ist ein Zusammenpressen der ohnehin schon verkrampften und/oder verdickten Muskelschicht mit der Folge eines Missverhältnisses von Blut(und Sauerstoff-)zufuhr und Sauerstoffbedarf logischerweise ungünstig. Die Kompression verbessert lediglich den venösen Rückfluss, nicht aber die arterielle Durchblutung.
    Diese wird neben Kälteschutz und chemischem Schutz u.a. durch Calciumantagonisten (Nifedipin) und PDE-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil), Endothelin-Rezeptorantagonisten (Bosentan) und Iloprost/Prostavasin verbessert, die allesamt darauf abzielen, das Gefäßlumen im arteriellen Schenkel zu vergrößern und so dem Missverhältnis entgegen zu wirken.

    Das ist allgemein gesagt und hat mit deinem persönlichen Problem vielleicht nur bedingt zu tun ;)
     
    Lavendel14, Mimmi, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Resi, danke dir! Der Rheumatologe meinte, das käme bei den Autoimmunsachen häufiger vor,empfahl entsprechenden Kälteschutz. Meine alte Hausärztin schlug vorstellung beim Angiologen vor, weil an den Händen nur einseitig und die Fingerkuppen immer aufgehen. Ob die Therapieoptionen was für mich wären müssen wohl meine Docs entscheiden.. Wenn die Finger aber nicht abfallen, werden die Füße das aber auch nicht tun ;)
     
    stray cat gefällt das.
  10. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Bei mir sind schon enge Socken kontraproduktiv. Hochlegen und warme Decke locker drumlegen ist am besten.
     
    stray cat und general gefällt das.
  11. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Wenn wir schon beim Thema sind...
    Vielleicht weiß das jemand, vielleicht Resi? Kann das sein, dass diese blauen Finger und Zehen damit zusammenhängen, dass es für mich unangenehm ist, auf meine Wade(n) zu drücken?
    Ist das aber noch Raynaud oder was anderes? Ist mir auch erst seit ein paar Tagen aufgefallen...
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich glaube eher, dass beides von derselben Quelle herrührt, nämlich von der Kollagenose, das ist aber eine Vermutung und nicht mehr.
    Raynaudtypisch ist das jedenfalls nicht.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Sicher müssen die nicht gleich abfallen. Aber beim sekundären Raynaud kann es durchaus zum Absterben kommen und im schlimmsten Fall dann zur Amputation der betroffenen Gliedmaßen kommen.
    Also es ist sehr wichtig das warm zu halten und wenn es zu extrem ist auch medikamentös zu behandeln, damit es eben nicht dazu kommt.
    Ich kenne eine Sklerodermie Betroffene, die stand schon mal kurz davor, man konnte es dann mit Medikamenten zum Glück gerade noch verhindern.
     
    Lavendel14 und Mimmi gefällt das.
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Lagune, so vermutete ich das auch, dass man da mal jemand einen Blick drauf werfen lassen sollte. Sollte..
     
  15. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Habe die schönen Bilder an die Rheumapraxis geschickt...
    Mal schauen, was zurück kommt.
    Bin gerade etwas desillusioniert, ich habe nie geraucht, nicht getrunken, mich halbwegs gesund ernährt und dann all das :-( Aber gut, so ist das. Jetzt noch die Kiddies zuhause... mit homeschooling und Homeoffice...
     
  16. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke trotzdem
     
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich auch nicht! Das erste was man mir in den 80gern sagte war, ich solle mit dem Rauchen aufhören....
     
  18. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Kann das auch ein Neurologisches Problem sein. Vielleicht steckt auch eine Neurologische Erkrankung dahinter?
     
  19. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo gingo
    Ja, das werde ich auf jeden Fall. Steht auf meiner to-do Liste für morgen ganz oben!
     
    stray cat gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    also wenn Resi schreibt, der...die Rheumadoc ist der passende Ansprechpartner, dann ist es sicher so. Falls es da aber keinen Termin gibt oder diesem aus fundierten gründen nicht so sehr positiv entgegen gesehen werden kann, sind Angiologen oder Phlebologen auch kein Fehler, finde ich. Ich bin da (Angiologe) regelmäßig zur Kontrolle meines uralten Kumpels.
    Die wissen auch was sie tun und gerade die Blutgefäße sind nunmal ihr Spezialgebiet. Wenn ich gelegentlich blaue Körperteile hätte, wäre ich längst da gewesen. Mein Rheumadoc vergibt nämlich nur Termine, wenn die Gliedmaßen nicht mehr da sind, wo sie üblicherweise sind. Zumindest seit der Pandemie o_O
     
    general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden