Kollagen aufnehmen mit kollagenose?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 3. Januar 2021.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo Leute ich bin es wieder :oops::hhheart:

    Jemanden hat mir empfohlen Kollagen einzunehmen, aber ich frage mich ob dass schlecht für meine kollagenose ist, da mein Körper Kollagen zerstört, frage ich mich ob Kollagen aufzunehmen meine Immunreaktion nicht erhöhen würde, da der Körper Kollagen als Fremdkörper sieht. Kennt jemanden sich bisschen damit aus ? :loveya:

    danke und gaaanz liebe Grüße :life:
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meine Hautärztin meinte, die orale Einnahme von Kollagen oder Hyaluron habe null Wirkung.
    Ob dies auch bei einer Kollagenose gilt, vermag ich nicht zu sagen.

    Im Zweifel würde ich deinen Rheumatologen dazu befragen :)
     
    Ariell und general gefällt das.
  3. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Das habe ich mich auch letztens gefragt. Habe hier sogar so ein Mittel mit Kollagen, Hyaluron, Vitamin K und D.
    Heißt *Werbung entfernt * ;-)
    Hätte aber nicht gedacht, dass es schaden könnte. Weißt da jemand mehr?

    Habe auch noch so eine Immun-Kur, bei der ich mich gefragt habe, ob es nicht zu viel des Guten wäre. Unser Immunsystem schießt ja über, das muss man eigentlich nicht noch unterstützen, oder täusche ich mich da?
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Dem ist per se nichts hinzuzufügen. Das gilt übrigens für die meisten Nahrungsergänzungsmittel etc. pp.
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Es ist sogar ausgesprochen schädlich,nämlich für deinen Geldbeutel :)
     
    Pasti gefällt das.
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Wenn man sich mal überlegt, was Kollagen ist, verwundert die Aussage der Hautärztin bei oraler Einnahme eher nicht.
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich fänd es ganz gut, wenn in Diskussionen bei "Nahrungsergänzungsmitteln" unterschieden würde nach ominösen, teils nicht mal deklarierten, Gemischen und reinen im Körper in natürlicher Form vorliegenden Substanzen, welche einen festen Anteil zum funktionierenden System bilden und einander weitgehend bedingen.
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    und bitte auch die antientzündliche Nahrung wie Kurkuma, Ingwer, Muskat, Koriander etc. (als Ergänzung) oder in Kapselform etc. nicht versehentlich mit in den zweifelhaften topf mit reinschmeißen :)

    Ferner denke ich, dass unser Immunsystem so mannigfaltig ist, dass es natürliche Stärkung bei Bedarf und ggf. Überprüfung im Blutbild gut brauchen kann. Es wird ja, wenn das Basismittel das individuell richtige ist, ein ganz bestimmter Teil runtergefahren (z.B. gewisse Januskinasen) und zumindest bei mir bleiben die auch definitiv unten. Sonst hätte ich ja wieder diese grausamen Schmerzen.
     
  9. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo ihr lieben :1blue1:

    es ist immer so schwierig mit autoimmun Krankheiten, da man nie weißt was man darf und was nicht. Was essen oder nicht essen (wegen mein Magen kann ich sowieso nicht alles essen) :schmoll2:
    Auch mit Hautpflege weiß ich nicht was ich auftragen darf (außer das übliche). Ich habe Angst Hyaluron oder irgendwas aufzutragen was Collagen stimulieren würde weil ich nicht weiß ob das mein Immunsystem aktivieren wird. Mit essen bin ich auch vorsichtig, sogar Haferflocken esse ich nicht mehr weil sie viel Silica Enthält, und autoimmunreaktionen hervorrufen könnte. ermüdend nicht bisschen „normal“ sein zu dürfen, aber ist halt so :sqbored:

    Ganz liebe Grüße :ylflower:
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Ariell,

    für mich ist die Sache ziemlich einfach: du hast selbst Bedenken, Kollagen einzunehmen - ein Bekannter hat es dir empfohlen, ohne dass es dafür irgendeinen vernünftigen Grund gibt.
    Was würdest du also raten, wenn du neben dir stündest und würdest das beobachten?
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. Ich kann nicht finden, dass jemand mit Kollagenosen nicht "normal" sein darf, kann oder sollte, und ich kenne auch wenige, die das so leben.
    Das hat dann nur indirekt mit der Kollagenose zu tun......
     
  12. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Danke für deine Antwort Resi,

    Ich erklärte der Vater eines Freundes dass kollagenose Collagen zerstört, und er fragte mich wieso ich kein Collagen aufnehme, um damit vielleicht entgegen zu wirken. Die Idee hat mich interessiert da ich schon Interesse an Collagen Aufnahme hatte, weil ich viel Magenproblemen durch die Kollagenose habe, und einigen Studien haben festgestellt dass Collagen und Hyaluron Aufnahme auf den Magen Von Gastritis Patienten Schonend wirken Können.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Haferflocken haben mir noch nie geschadet im Sinne auf die Aktivität meiner Kollagenose betrachtet. Seit mehr als 26 Jahren haben der Verzehr von Hafeflocken bei mir noch nie einen Schub ausgelöst und habe ich auch noch nie von anderen Betroffenen gehört. Im Gegenteil, denn diese beinhalten einige Vitamine etc. und haben positive (gute) Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel.

    Ob das schlecht bei Kollagenosen ist weiß ich nicht, aber jedenfalls meine ich, es hilft nicht bei Kollagenosen.
     
    Lavendel14, stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  14. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo Laguna, immer wieder schön von dir zu lesen :biggrinlove:

    danke dass du deine Erfahrung mit Haferflocken mitteilst. Ich werde die wieder ausprobieren, da ich die sehr gerne mag :chef:

    Liebe Grüße :cat3:
     
    #14 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus @AnnaKollage ,

    deine Frage zum Kollagen:

    Es gibt 19 bekannte Kollagensorten. Kollagen I ist vor allem zuständig für die Haut,
    Kollagen II für Knorpel und Gelenke usw. Du müsstest dich selber einlesen.

    In der Orthomolekularmedizin wird hinsichtlich Kollagenaufbau mit MSM, Glucosamin
    und Vitamin C gearbeitet, nicht mit Kollagen selber.
    Keine Ahnung ob das bei Kollagenose anzuraten ist oder nicht.

    MSM ist eine Schwefelform, die in vielen Prozessen im Körper vorhanden ist
    und benötigt wird.
    Zu Vitamin C muss ich vermutlich wenig erklären. Wichtig
    ist hierbei jedoch immer, dass natürliches Vitamin C einem synthetischen
    vorzuziehen ist. So z.B. Ester C , das eine hohe Bioverfügbarkeit hat, meist
    gewonnen aus Acerolafrüchten.
    Glucosamin ist eine Aminosäure die beim Bindegewebe eine große Rolle spielt.

    Da es aber auch Gründe gibt einen Stoff nicht zu forcieren rate ich dir bleib wachsam
    und vergleiche, informiere dich. Selbst ist der Rheumi :).

    Wenn ich eines noch raten darf, Hände weg von Fertigmischungspräparaten.
    Vor allem - wenn du dich entscheidest zuzuführen - gib Reinsubstanzen den Vorzug
    und setze auf Qualität. Zusatzstoffe, Binde- oder Trennmittel, chemische Zusätze
    und Co. braucht von uns keiner noch zusätzlich aufnehmen.

    Gut zu wissen: Jede Hinterhofkaschemme darf solche Präparate auf den Markt
    werfen. Sie werden lediglich angemeldet über einen Produktnamen. Die
    zuständige Behörde darf, muss aber nicht kontrollieren was der Inhalt ist. Es gibt
    aber eben auch zertifizierte Firmen mit verifizierbaren Laborparametern. Das
    blickst du leicht, wenn du drauf achtest.

    (Vollständigkeit darf nicht vorausgesetzt werden - ich bin auch nur belesener Laie)

    Gruß
    Kira
     
  16. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Du meinst also, alle Zusatzpräparate, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel ausschließlich aus der Apotheke und nicht aus der Drogerie? Auch da muss ich wohl länger recherchieren ;-) Oder ist Deine Erfahrung, dass auch da nicht immer vorausgesetzt werden kann, dass die Qualität stimmt und der Inhalt kontrolliert wurde.
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich meine das alles eher aus der Küche und der Auswahl der Nahrung kommen kann. Das allermeiste zumindest :)
     
  18. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Vieles sicherlich, am besten noch aus eigenem Garten. ;-) Rheumatiker haben ja mehr Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Omega 3 oder Vitamin D sollen zusätzlich eingenommen werden.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Vitamin D nehme ich auch ein, allerdings hauptsächlich wegen Langzeit-Cortisoneinnahme. Leinöl ist auch eine gute Quelle bezüglich Omega 3, die ich nutze.
     
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Jein.. Omega3 Mangel, wie wird der festgestellt? Da gibt es z.b.Fisch, der Spiegel nach dem Essen muss nicht kontrolliert werden. Zu Vitamin D gibt es zu sagen, dass bei einem MANGEL ausgeglichen werden soll, aber nicht prophylaktisch ohne Grundlage eines Defizits.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden