Silvesteressen...........

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Eumel2, 29. Dezember 2020.

  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Wir sind heute auch nur zu zweit und bei uns gibt’s ganz profan Buletten und Feldsalat.

    wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
    stray cat und B.one gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Also die vorangegangenen Traditionsessen kenne ich nicht...... bei uns gab es Schornsteinfeger :D, Marzipanschweine und Berliner(hier Krapfen genannt) ..... alles um Mitternacht...... Neujahr geht es doch mit guten Vorsätzen los.... Diät und so.... :angel3:
     
    stray cat gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Fisch darf man bei uns nicht. Dann schwimmts Geld davon. Zurück bleibt nur die Schuppe im Geldbeutel.
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Den Pfannkuchen (Berliner) zu Mitternacht werden wir heute auch essen. Der gehört seit Kindheit Silvester dazu.

    Katjes, Schornsteinfeger, Marzipanschweine, Glücksklee kenne ich auch....wird gern Neujahr verschenkt.

    Edit: Ein auch war zu viel.
     
    #44 31. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    Ruth, stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Unser Sylvester Menü für 2 Zweibeiner und 2 Vierbeiner....Bevor jemand fragt, die Knochen sind für die Hunde. :p 20201231_184734.jpg
     
    Pasti, Ruth, Tiger1279 und 3 anderen gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Lassts euch schmecken.
     
    lieselotte08 gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich mache uns auch gleich Schnittchen.
    Wir essen ja sonst abends meist warm und kein Brot.
    Linsen war das Stichwort....Göga hat gleich mal Tempolinsen angesetzt für morgen, weil wir noch keinen Plan hatten. Und Schwieto hat auch die im Frühjahr vorsorglich gekauften Linsen rausgeholt und will kochen.
    So ist das mit den Anregungen von hier.
    Ansonsten kenne ich Silvesteressen so wie Lavendel.
     
    stray cat, Lavendel14 und lieselotte08 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und wirkliches, tiefes Glück hängt auch nicht von Reichtum ab.... ;)
     
    Katjes, Hibiskus14, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt, also such ich mal weiter..... und bissi Reichtum dabei könnt nicht schaden. Weiß nur nicht, wo er herkommen sollte :lach:
     
    Hibiskus14 und Maggy63 gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz ohne Talers ist natürlich Mist, aber solange man sein Auskommen hat... Nicht so bekloppt wie eine gewisse Familienmitgliederin, die nur glücklich ist, wenn der Kontoauszug ne große Summe anzeigt und die permanent Angst hat, irgendwann verhungern zu müssen oder sowas. ICH persönlich würde zum Beispiel NICHT heiraten, nur damit ich mit der Pension des Gatten abgesichert bin. Aber das ist ein anderes Thema.

    Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen:
    Ich glaube, meine Oma hat das mit den Karpfenschuppen auch mal erwähnt.
    Zum Sauerkraut fällt mir nur die Geschichte vom fehlenden Lametta ein.... :D
     
    Lavendel14, lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Sauerkraut, deswegen gibt' s bei uns das morgen, ist halt Tradition.
    In Italien gibt es an Silvester Linsengemüse mitgefülltem Schweinefuß (zampone) oder cotechino, das ist eine fettige Wurst
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir für uns haben keine Traditionen. Meine Mutter hatte da nix, und Göga von seiner Mutter auch nix, und seine Oma war da auch nicht in Traditionen verwickelt.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hibiskus, ist bei uns genauso. Ich hab da auch noch nie eine vermisst.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was man nicht kennt, kann man ja auch nicht vermissen ;)

    Ich find Traditionen ganz schön. Wir habens auch unsren Kindern vermittelt, und unsre Enkel werden auch damit groß. So gibts halt auch immer einen Weihnachtsbaum, und am 6.1. kommen die hl. 3 Könige in die Krippe, auch wenn wir nicht gläubig sind. Bei uns kommt auch das Christkind, und nicht der Weihnachtsmann.

    Jedenfalls essen unsre Kinder heute auch Sauerkraut und Rippchen. Und es gibt auch Kreppel (Berliner).
    Wir hatten die Rippchen halt nicht gepökelt, sondern als als Nackenstück wie Schweinsbraten gemacht und dann geschnitten. Bei Corona muss man nehmen was man kriegt, wenn man nicht selbst einkaufen geht.
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Traditionen sind doch auch nicht verkehrt. Besonders, wenn dann Enkel da sind, möchte man dann auch bestimmte Rituale haben.
    Da unsere Kinder kinderlos bleiben, sehen sie für sich Weihnachten eher als zusätzliche freie Tage denn als Fest. Bei uns wird geschmückt wie immer, das gehört für sie dann auch sicher dazu hier bei uns.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gestern zu meiner Schwiegertochter gesagt: wir gucken fern und ich stricke, ist ja nur ein Datum.....
    Oh je.... hätte ich nicht tun müssen :peepwall: Also schick anziehen, auch wenn man alleine daheim ist, muss man schon :peepwall:
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Chic anziehen? Das wüsste ich aber... Ich hab ja meine Selbstachtung schon lange verloren, zuhause gibts grundsätzlich Schlabberlook. :D
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    So hat halt jeder seine Macken, auch bei Tradition.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Der erste Versuch hat geklappt, war alles total einfach und auch rasch zu machen und ist sehr, sehr lecker.
    Rezept gerne auf Nachfrage ;)
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Bei Göga und mir war es lange Jahre Tradition, dass meine Eltern, Schwiegermutter und die Kinder und manchmal auch die Nachbarin zu Silvester Abend zu uns kamen, als Hauptgang gab es immer Roastbeef aus dem Ofen, vorher meist eine Vorspeise mit Fisch/Meeresfrüchten, eine klare Suppe, Salate usw.
    Letztes Jahr waren wir zusammen mit meiner Mutter bei unserer Tochter und ihrem Freund zum Raclette eingeladen. Das sollte dieses Jahr wieder so stattfinden (schon am Nachmittag wg der nächtlichen Ausgangssperre bei uns), wurde aber ganz kurzfristig abgesagt, weil unsere Tochter sich plötzlich nicht wohl fühlte, da wollten wir alle lieber vorsichtig sein in diesen Corona-Zeiten. Dafür hat uns dann der Freund ein grosses Stück Schweinefilet vorbei gebracht, weil wir ja nichts vorbereitet hatten. Das habe ich dann gebraten, dazu gab es Möhrensalat, Baguett, Saucenund zum Nachtisch Kompott mit Eis und Schlagsahne. Um Mitternacht haben wir mit Sekt/alkoholfreiem Prisecco angestossen und Berliner/Pfannkuchen gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    lieselotte08 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden