Benepali und Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Maike Miller, 5. Dezember 2020.

  1. Maike Miller

    Maike Miller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    7
    Hallo, gestern habe ich mir zum 2 mal benepali gespritzt. Bis jetzt spüre ich leider keine Besserung. Im Gegenteil heute morgen habe ich Schmerzen ohne Ende. Kennt das noch jemand? Kann ich davon ausgehen das benepali mir nicht hilft? Ich bin heute echt verzweifelt.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Nach 2 Spritzen kann man das noch nicht sagen. Bei mir wirkte es nach ca. 6 Spritzen erst.
     
    Lagune gefällt das.
  3. Maike Miller

    Maike Miller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    7
    Danke für deine Antwort. Ich weiß das ich Geduld haben muss. Es ist nur heute noch schlimmer geworden. Ich frage mich ob das normal ist. Kann es zu einer Verschlimmerung kommen bevor es besser wird. Hat da jemand Erfahrung?
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Bei mir wurde es auch erstmal schlechter. Man sagt, dass ca. nach 3 Monaten eine Besserung eintreten sollte, andernfalls ist es wirkungslos. Du musst also wirklich noch Geduld haben.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Maike,

    das Etanercept (in meinem Fall Erelzi) wirkt bei vielen Patienten relativ schnell. Manchmal innerhalb weniger Stunden, aber sehr oft nach 1-2 Gaben. Diese Angabe kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

    Laut meiner Ärztin lässt sich die volle Wirkung wohl erst nach 2-3 Monaten beurteilen.
    Meine Bakerzyste ging schon nach der ersten Spritze spürbar zurück, sodass ich besser die Treppen steigen konnte. Aber eine entzündete Sehne an der Hand brauchte einige Wochen, um sich zu erholen.

    Wünsche dir eine baldige Wirkung!
     
    Resi Ratlos und Lagune gefällt das.
  6. Maike Miller

    Maike Miller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    7
    Es beruhigt mich schon das Alina schreibt das es bei ihr auch erst schlechter wurde. In allen anderen Berichten habe ich immer gelesen das alle die Wirkung schon nach 1 - 2 spritzen gemerkt haben. Und heute geht es mir halt richtig mies. Das hat mich sehr gewundert.
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Maike, wie gesagt,mir gings nach den ersten 3-4 Spritzen richtig schlecht. Vielleicht wars auch nur Zufall. Aber in jedem Fall, lohnt es sich Geduld zu haben.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Maike,
    jedes dieser Basismittel kann anscheinend in jederlei Hinsicht wirken. Sehr individuell. Bei mir hatte Benepali gar nichts bewirkt: nicht gut, aber auch nicht schlecht.
    Leider bleibt uns immer nichts, als ein paar Monate durchzuhalten, bzw. zu warten und zu hoffen. Wegen der Schmerzen bleibt solange immerhin, Dich mit den bekannten Salben oder Umschlägen zu lindern (Retterspitz, Kytta, Quarkumschläge, Kühlpads oder warme Kirschkerne oder was auch immer Dir bisher Linderung verschafft hatte).
    Wenn aber Dein Befinden überhaupt gar nicht mehr aushaltbar ist, solltest Du Dich beim Rheumadoc melden.
    Ich wünsche Dir, dass es bald in sehr positiver Weise bei Dir wirkt!
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maike Miller,

    ich schließe mich Alinas und Clödis Ausführungen an und denke es ist nicht verkehrt, noch etwas Geduld zu haben und eine gewisse Zeit noch abzuwarten, eventuell tritt ja doch noch eine Wirkung ein beim nächsten oder übernächstenmal.....

    Davon abgesehen, kann ich von mir berichten das ich in der derzeitigen Jahreszeit immer mehr Schmerzen habe, November und Dezember sind irgendwie immer heftiger...., aber das nur mal nebenbei.
     
  10. Maike Miller

    Maike Miller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    7
    Danke für eure Antworten. Heute ist es etwas besser als gestern. Ich bin gespannt wie das weiter geht. Dienstag muss ich zur Blutabnahme mal sehen was die rheumatologin dazu sagt. Ich hoffe es wird langsam besser. In diesem Schub stecke ich jetzt seit Sommer.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir das es bald besser wird. Gut das du kommenden Dienstag bei deiner Rheumatologin bist. Vielleicht kann sie dir zur Überbrückung noch ein Schmerzmittel verschreiben, falls du da noch kein Bedarfs-Schmerzmittel hast.
     
    wotti gefällt das.
  12. wotti

    wotti Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    300
    Mir hatte das Benepali sehr schnell geholfen ,schon nach der zweiten Spritze.Und jetzt nehme ich es über 3 Jahre .....und das ganz ohne Nebenwirkung..
    LG wotti
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden