Blutegeltherapie ausprobieren?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Rotti, 22. Dezember 2020.

  1. Rotti

    Rotti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    mich würden eure Erfahrungen im Bereich Blutegeltherapie interessieren. Hat es die Schwellungen und Gelenksentzündungen reduziert?

    Kann evtl. jemand im Raum München eine seriöse Praxis empfehlen? Würde das gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Rotti,
    ich habe kein Rheuma, jedoch Arthrose an den Knien. Die Egel wurden bei mir bereits 2x angesetzt und mir brachte es Linderung.
    Leider kann ich dir in München keinen Heilpraktiker nennen, vielleicht weiß Dr. "Goockel" Rat.
    Viele Grüße
     
    Pasti gefällt das.
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus Rotti,

    ich empfinde lokal ganz klare Linderung und es belastet den
    Körper nicht zusätzlich. Im Raum München gibt es eine Reihe
    Naturheilpraxen. Ich finde den Kostenaufwand jedoch nicht
    gerechtfertigt für das was da passiert.

    Und darum ... du kannst Blutegel in der Apotheke bestellen und kaufen.

    Man sollte sich Gedanken machen wie man zu ihnen steht.
    Was geschieht nach der Anwendung?
    Ein Rentnerteich ist meine moralische Vorstellung, das bin ich ihnen
    schuldig. Viele frieren sie jedoch ein und werfen sie weg. Nicht meins.

    Gruß
    kira
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Kiras Anmerkung finde auch ich sehr wichtig. Bitte nicht vergessen, es sind Tiere.
    Ich hatte mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt und ziemlich doof allergisch reagiert. Muss nicht, aber kann und ist sehr unangenehm. Dem anderen Versuchskaninchen hatte es gut getan. Ist aber so lange her, dass ich nicht mehr weiß bei was.
     
    Snoopiefrau und Pasti gefällt das.
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Streunerle,

    guter Hinweis. Ein Einstieg sollte sicherlich beim Therapeuten erfolgen.
    Macht in jedem Fall Sinn.

    :) kira
     
    stray cat gefällt das.
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ich hatte den Eindruck, dass der Egel von selbst an der Stelle anbiss, wo die größten Probleme waren. Aus der Erfahrung heraus habe ich mir dann ein Tier aus der Apotheke geholt.

    Da ich mit Schmerzmittel vollgepumpt war, machte er auf Gourmet und verweigerte seine Arbeit. Nach Absetzen der Mittel klappte die Sache ;)

    Mein "Kringel" lebte 1,5 Jahre, wurde gehegt, gepflegt und wohnte in einer Muschel.

    https://www.ptaheute.de/news/artikel/blutruenstige-helferlein/
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  7. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    193
    Also mir wurden einmal Egel gesetzt in der Reha in Bad Endbach. War schon unheimlich irgendwie (hab Fotos geschossen), leider hat es mir aber nichts gebracht außer Narben am Hals. Eine ganz schön blutige Angelegenheit. Und wir saßen da bestimmt mit 15 Frauen. Ist aber schon 2017 gewesen. Leider haben die dort auch keinen Rentnerteich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden