Bei uns gibt es heute ein Wurzelgratin. Das hatte ich vor längerer Zeit schon mal gemacht. Inspiriert hatte mich Mimmi dazu. Zum Kaffee essen wir weiter am Stollenkonfekt. Später werde ich noch Gemüsebrühe / Paste herstellen.
Ich finde den fertigen Klossteig auch ziemlich gut,man kann ihn ja noch verfeinern, je nach Geschmack. Meine Schwiegermutter macht ihn noch selber, Riesenaufwand und sie schmecken gar nicht so gut. Immer so fest und salzlos. Kartoffelpüree und Püree mache ich auch frisch.
Bei mir gibts eine Gemüsesuppe und Kartoffelpuffer. Für morgen bereite ich nachher Kohlrouladen vor. Dazu gibts dann Kartoffel-Sellerie-Püree.
Allina, oh das tut mir leid mit den Klößen. Ich kann wirklich viel kochen und bin sicher nicht ungeschickt. Klöße sind für mich immer ein Nervenkitzel bzw. eine Herausforderung. Mal werden sie, mal nicht. Semmelknödel fallen mir immer auseinander, daher gibt es bei mir Serviettenknödel. Kartoffelklöße gibt es nur aus gekochten Kartoffeln vom Vortrag. Hierzu nehme ich mehlige. Ich gebe den anderen recht, wenn man unsicher ist dann kann man auch fertigen Kloßteig nehmen, das habe ich auch schon getan wenn Gäste da waren. Einmal habe ich an Weihnachten auch welche gemacht, dies sind mir zerfallen. Aus Vorsicht hatte ich noch fertige (TK) gekauft weil ich mir so unsicher war. War ich froh darüber .
Tröste Dich allina, auch ich mache gar keine Klöße mehr. Früher habe die polnischen gemacht, (halb und halb), Piroggen, mit Quark gefüllt, war das ein Aufriss. Nie wieder. Achso, hier gibt es eine Buchweizensuppe mit ein wenig Gemüse, Schonkost. Bisher gab es nur Zwieback und Tee.
Heute gab es gebratenen Rosenkohl mit Berglinsen und gebratene Rote Linsennudeln(die gab es gestern frisch die Nudeln) später gibt es noch Bratapfel mit Marzipanfüllung Ab morgen habe ich dann wieder eine Woche kochfrei (das heißt ich bin erst nächstes Jahr wieder mit kochen dran )
Gunilla, wie haben dir denn die Linsennudeln geschmeckt? Liest sich lecker dein Speiseplan....... Vorallendingen Bratapfel mit Marzipan, mhhhhh! Allina, willst doch eh nach Bayern kommen, dann bekommst du bei mir welche. Erstmal fangen wir mit Serviettenknödel an....... die kann ich richtig gut..... sagen meine Mitesser Und ich liebe Marillen und /oder Pflaumenklösse (selbstgemacht oder auch gerne auf einer Hütte) .....alle anderen mag ich nicht wirklich gerne, also gibt's die auch nicht. Und alles andere hat Cat schon geschrieben (wie immer sehr lieb und einfühlsam) und Hibiskus ebenso Bei mir gibt es heute und morgen eine rote Linsensuppe, schön scharf das wärmt.
Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel! Das sind Bilder, die passen in jedes gute Kochbuch.
Um Himmels Willen, bloß nicht schämen!!! Nur, weil die Klöße nix geworden sind? Ach du liebe Zeit, das ist nun wirklich kein großes Unglück. Was meinst du, was ich schon alles an Murks produziert habe... Vieles braucht auch erst ein bisschen Übung, deshalb würde ich mich von dem einen missglückten Versuch doch nicht abhalten lassen, das irgendwann noch mal zu probieren. Ich zum Beispiel würde für mich die Entenbrust als schwierig bezeichnen und die ist dir doch gelungen. Lass dich von dem Kram nicht runterziehen, das ist echt pillepalle. Einfach Abhaken und zur Tagesordnung übergehen.
Ich finde auch, nach Grobmotorik sieht das wirklich nicht aus. Ha, ich hab gestern spontan mit meinen Enkeln Cookies backen wollen, das Ergebnis seht ihr ja. Aber, wie ich zu den Kindern gesagt habe: der größte Keks, den die Welt je gesehen hat! Und außerdem muss es schmecken, das ist das wichtigste. Und geschmeckt hats.
Wir kauen immer noch an den Resten....Eigentlich hatte ich das restliche Kassler für später irgendwann eingefroren, aber ich hab keinen blassen Dunst, was ich heute sonst machen soll. Also gibts heute Kassler mit Möhren und dazu Brötchen.
Fischsuppe, den Rest von gestern und noch Brot mit?? dazu, mal sehen. Semmelklöße gelingen Göga auch, und Hefeklöße kann ich.....den Rest zaubert Fri..... für uns.
Wir essen auch noch Reste. Hatten auch überlegt, einzufrieren, aber so hat man gleich was leckeres da, ohne zu kochen;-) Also essen wir es auf. - Heute gab es Reh, dazu Fenchel - eigenartige Zusammenstellung, aber die Fenchelknolle war irgendwie vergessen worden in der Speisekammer, und es hat dann ganz gut dazu geschmeckt. Da ich Appetit auf was Frisches hatte, gab es noch eine Schüssel Obstsalat zum Nachtisch. - Zum Nachmittagskaffee gibt es weiterhin Plätzchen. Obwohl ich ja nur 2mal gebacken habe, haben wir wieder wie jedes Jahr reichlich geschenkt bekommen. Liebe Grüsse, Ruth
Heute faste ich wieder, aber ich hab meinen ersten eigenen Gary ( milchfreier Zedernusskäse) gemacht. Dazu frühstücke ich morgen Zucchinimus und mehlfreies Wurzelgemüsebrot . Das Brot hab ich schon in der Form. Das geht morgen früh flott. Wehe das schmeckt nicht, dann werd ich vor Hunger ein Kopfkissen verzehren.
@Kira73 nimm jedenfalls Baumwollsocken, sind nahrhafter klingt raffetückisch, was Du heute vorbereitet hast! Lass bitte wissen, ob es lecker war
Kira, und ich möchte bitte das Rezept vom Käse wenn er lecker war und vom Brot.... das klingt gut! Die Baumwollsocken könnten ja evt. auch nach Käse schmecken
Okay , des mach ma, wenn's was Guads wiad. *preussnräusprer* Zwischenbericht: im Augenblick schaut der Gary wie Fensterkit aus. Ich hol schon mal die Baumwollsocken näher
Hallo, am Sonntag hatten wir die restliche Markklößchensuppe, Feldsalat und Pilzrisotto. Gestern gab es gebratenen Chinakohl, Wurzelsalat und Salzkartoffeln. Liebe Grüße Tiger