Ich habe mich heute über den neugeborenen Sohn eines lieben Kollegen gefreut. Der Kleine ist ein bisschen zu früh, aber total niedlich.
Neugeborene sind doch einfach süß, so vollkommen, so in sich gekehrt, so zufrieden mit sich selbst, so unerschütterlich von der Welt ringsum.....wenn sie satt sind und mit trockener Windel.
Kroma, ich war gerade dabei, die Rezepte zu sortieren und war etwas in Sorge, ob der vielen Kocharbeit heute. Das Baby ist so herzallerliebst und so herzerwärmend, dass ich jetzt beschwingt mich in die Kochvorbereitungen stürzen werde. Danke dafür!!!
Hibiskus, ich koche für 4 personen, für uns beide und 2 Nachbarinnen. Aber das Problem ist, dass ich noch nie Rotkraut und Klöße gemacht habe. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mir allein beim Geruch nach Klöße speiübel wird. Ich war mal als 6 - jährige 6 Wochen wegen häufiger Bronchitis zur Kur im Schwarzwald. Da gabs fast täglich Klöße, mir schmeckten sie nicht. Und manchmal wurde mir so übel, dass ich brechen musste. Leider musste ich sie immer zu Ende essen. Außerdem schlugen sie uns mit einem Bügel, wenn wir nachts im Schlafsaal schwätzten oder ich z.B. die Strumpfhose andersherum anzog. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen. Ich verbinde halt keine guten Erinnerungen mit Klößen und ich habe seit damals auch nie mehr Klöße gegessen. Wenn der Kloßgeruch mich zufällig ereilte, habe ich mich immer schnell entfernt.
Allina, ich hoffe und wünsche dir von ganzem Herzen, daß du es schaffst deine Klösse in etwas super leckerem umzuwandeln! Mein Bruder war als 6 j Kind auch zur Kur und hat ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht.
Mein Männe kann keinen Zimt riechen... Ebenfalls Kindheitserinnerung. Solche Dinge scheint es tatsächlich öfter zu geben. Allina, die Klöße werden nun positiv besetzt, denn mit ihnen machst du anderen eine Freude.
allina, mach Salzkartoffeln. Dein Mann kann Klöße auch mal zu einem anderen Zeitpunkt im Restaurant essen.
Damit unsere Nachbarin zu ihrem FernEhemann fahren kann, versorge ich über Weihnachten ihre netten Hühnerdamen und natürlich die Katzen. Eigentlich mögen die Hühner zurzeit keine Eier legen, es ist alles so matschigdoof. Aber....heute haben sie mir 2 formvollendete Wunderwerke ins Stroh gelegt und wir freuen uns sehr daran
Christkinder und Weihnachtseier, na wenn das keine frohen Botschaften sind! Ich gratuliere allen Eltern, Großeltern und (vielleicht) zukünftigen Paten ganz herzlich!
@allina , Klöße selber machen kann auch schief gehen, was ich dir aber nicht wünsche. Wir nehmen Fertigmasse ,da gibt es verschiedene Sorten zu kaufen. Und Rotkohl kriegst du schon hin, da kann man nicht viel falsch machen. Ich hab kochen gelernt mit Dr.Oe-Schulkochbuch und dann dem DDR-Kochbuch, das ich noch habe. Und Göga hat 180 Kochbücher und noch Zeitungen dazu, was mich aber nicht interessiert.
@allina, ich mach den Rotkohl so (und da kann man tatsächlich nichts falsch machen) : ich schneide etwas Apfel rein, Apfel- oder Johannisbeergelee oder was gerade da ist, Zucker dazu und ein paar Nelken (die tu ich in einen Teefilter, dann spart man sich das rauspulen. Zu Weihnachten kommt dann noch ein Hauch Zimt dazu. Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Knödel gelingen! Bevor Du alle ins Wasser schmeißt, mach vorsichtshalber nen Testkloß, falls der zerfällt, muss noch mehr Mehl in die Masse. Gutes Gelingen, ohne Übelkeit, wünsch ich dir!
nachdem ich bei 3 Nüsse für Aschenputtel wie immer ganz leise wurde, habe ich gerade laut rausgelacht, Resi! Deine Logik ist, wie immer, bestechend wissenschaftlich
Ich freu mich jetzt mal ... Endlich geschafft, mein, seit Wochen geplantes, Vorhaben umzusetzen Die ollen Zotzen sind ab und kroma sieht wieder halbwegs vernünftig aus.
Magst dich vielleicht um meine auch kümmern? Ich hoffe, du siehst meinen liebreizenden Augenaufschlag...