Reihenfolge der corona impfungen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christi, 22. Dezember 2020.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan

    Und da alles so einfach ist musst du als 60^ dich halt auch isolieren, und ich auch und viele weitere auch :)
     
    stray cat und gerlind 55 gefällt das.
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Christi, vielleicht mal richtig informieren? Auch Flüchtlingsunterkünfte werden dicht gemacht, wenn es einen Corona Ausbruch gibt. So war und ist es bei uns und sicherlich auch in vielen anderen Orten. Problem ist das die Inkubationszeit sehr lang ist bis Symptome auftreten und die Menschen nichts von ihrer Erkrankung wissen, tragen sie die Erkrankung weiter....verbreiten sie "draußen", aber auch in der Unterkunft durch die Enge. Wenn der Ausbruch überstanden ist, wird die Quarantäne selbstverständlich beendet und diese Menschen dürfen sich wieder frei bewegen wie jeder andere.

    Und hier nochmal ohne "Fachchinesisch" von der Deutschen Rheumaliga Informationen für Rheumatiker zu Corona / Covid-19:
    https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/coronavirus-infos-fuer-menschen-mit-rheuma
     
    stray cat, Ruth, Illyria und 4 anderen gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ist doch schön, wenn du das so positiv sehen kannst - geht auch :)
     
    B.one und Sinela gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Danke, Heike, ich auch. Klingt so, als müsste man nur die Flüchtenden kasernieren (ich kann es nicht anders verstehen), um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Da ist für mich der Gedanke an andere Lager nicht mehr weit.....

    Die Superspreader sind NICHT die Geflüchteten!
     
    allina, stray cat, neele und 2 anderen gefällt das.
  5. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    entschuldigung, aber es ist menschenverachtend, flüchtlingsunterkünfte dicht zu machen, wenn corona auftritt? und warum werden dies menschenverachtenden praktiken dann in seniorenheimen angewendet? nichts anderes hat heike geschrieben... das ist etwas, worüber ich mich aufregen könnte. mach ich aber nicht, ich hoffe nämlich, das du das lediglich falsch verstanden hast. denn ommi und oppi sollten in ihren "gemeinschaftsunterkünften" wenigstens nicht anders behandelt werden als andere in der selben lage.

    zu den vorherigen posts schweige ich, ich maße mir weder an zu entscheiden, wer als erster dran kommt noch werde ich mich über die getroffenen entscheidungen aufregen. ich werde mich auch nicht über leute aufregen, die die reihenfolge *schei*** finden. mich intressieren auch keine *rechtsradikalen* oder sonstwer.

    ich kann und werde mich darauf konzentrieren, mich regelkonform zu verhalten und mich und andere zu schützen, so gut es geht...
     
    neele und teamplayer gefällt das.
  6. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Christi!
    Was passiert aber, wenn mal angenommen 100 Leute in der Unterkunft leben und 50 Personen müßen stationär ins Krankenhaus, darum geht es nämlich, daß ich nicht plötzlich eine Vielzahl Coronainfizierte stationär in ein KH müßen, wo sie dann womöglich dir das Bett wegnehmen:kopfpatsch:. Das Ziel bei all den Maßnahmen ist, die Krankenhäuser zu entlasten und wenn viele Menschen in einer Unterkunft leben, und krank werden, dann dürften die KH komplett stillstehen. Das medizinische Personal kann einem nur leid tun bei solch einer Ignoranz
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das hast du m. E. ganz falsch verstanden.
    Es ist ein sehr großer Unterschied, ob eine Besuchsregelung für Senioren (die die gefährdetste aller Gruppen darstellen) zu ihrem Schutz (!) in ihrem geregelten Wohnumfeld erlassen wird, die sie mitnichten "einsperrt", auch wenn ich die Sorge und den Überdruss über die Regelung verstehen kann, oder ob Flüchtlingen quasi vorgeworfen wird, sie seien diejenigen, die das Virus verbreiten und man sie deshalb ihrerseits einsperren möchte - und zwar in einem ganz und gar nicht üblichen Wohnumfeld, nämlich in Notunterkünften, die lediglich für die kurz- bis maximal mittelfristige Unterbringung überhaupt geeignet sind.

    Das kommt für mich der Isolation in einem "Lager" bedenklich nahe und verdreht die Ursachen mit der Wirkung. Vom Schutz der Flüchtlinge war nämlich nicht die Rede, sondern eher vom Schutz VOR den Flüchtlingen - und das ist menschenverachtend und/oder zumindest gedankenlos dahingesagt (wenn man das Gute immer annimmt....)

    @Heike68
    Ich bin 100 % bei dir!
     
    Heike68, allina, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  8. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    Und das gleiche passiert in seniorenheimen und das darf sein?
     
  9. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    In einem Seniorenheim gibt es Vollverpflegung und einer Flüchtlingsunterkunft ist meistenfalls Selbstversorgung angesagt. Ein Seniorenheim wird für Besucher geschlossen. Eine Flüchtlingsunterkunft ohne zwingenden Grund (z. B. viele Infektionen) zu schließen, ist Freiheitsberaubung und somit eine Straftat.

    Du solltest einfach mal tief durchatmen und abwarten, vielleicht bist du schneller dran als denkst.
     
    Resi Ratlos und ivele gefällt das.
  10. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    so viele Meinungen zum Thema Corona-Impfung :
    ich lese bisher immer nur die Frage
    wie weit die Impfung für ( uns) Menschen mit Autoimmunerkrankungen verträglich / möglich ist !!??
    Hoffen wir das Beste für uns alle !
     
    Pasti gefällt das.
  11. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    Soll ja auch nur bei vielen Infektionen geschlossen werden, also gleich wie in seniorenheimen.....

    Übrigens habe ich nie behauptet dass flüchtlinge superspreader sind. Dass sie das Virus nach draußen tragen habe ich nie gesagt, dass war eine Äußerung von birte.
    Da die geflüchtigten ja eben keine superspreader sind brauchen sie auch nicht bevorzugt geimpft werden. Dass sie den älteren die Krankenhausbetten wegnehmen ist auch eher selten da es wie schon erwähnt hauptsächlich jüngere Personen sind, die seltener einen sc hweren Verlauf der Erkrankung haben.

    Übrigens.....ich kann warten.... lebe ja schon so gut wie isoliert. ??
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ist hier denn los? Ich finde schlimm, woran hier teilweise festgehalten wird.

    Geht doch mal vor die Tür und atmet tief durch, bisschen runterkommen. Dann noch mal neu lesen, was geschrieben wurde, auch das eigene.
     
    Schneekugel gefällt das.
  13. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    nein, ich habe es nicht falsch verstanden. wurde von christi auch bestätigt. es geht darum das bei coronafällen in seniorenheimen die alten herrschaften in ihren zimmern bleiben müssen, nicht mehr zusammen essen, kochen oder sich beschäftigen und eben keine besuche empfangen dürfen. auch dürfen sie nicht raus.
    und christi ist der meinung, das so auch im falle von corona-infektionen in flüchtlingsunterkünften gehandelt werden soll

    meiner meinung nach richtig, gemeinschaftsunterkünfte sind beides.

    und ja, genau so wird es in alten- und pflegeheimen gehandhabt, die sitzen 27/7 in ihren zimmern und sehen lediglich ihre altenpflegerin und ab und an mal ne putzfrau. und auch in krankenhäusern gibts keine besuche, da kannst du die wechselwäsche an der stationstür abholen und bringen. vorher klingeln, weil zugesperrt. mein mann arbeitet in einem, der wirds ja wohl wissen. ein kumpel von uns musste dieses jahr mehrmals seine längeren krankenhausaufenthalte allein verbringen, ohne besuch, im einzelzimmer.

    und ich finde nirgends die aussage, das flüchtlinge das virus verbreiten und deshalb weggesperrt gehören. lediglich , das im infektionsfall das haus genau so unter quarantäne gestellt werden soll wie altenheime.
    flüchtlinge können auch einkaufszettel schreiben und ihre waren geliefert bekommen, wenn sie nicht eh mit essen versorgt werden. das müssen alle anderen auch.

    mag sein, das christi im ersten post übers ziel hinausgeschossen ist, ich maße mir nicht an zu interpretieren, was genau sie damit gemeint hat.
    im von mir zitierten post war aber eindeutig von gleichen anordnungen und´ter den selben vorraussetzungen die rede. leicht ist es weder für flüchtlinge noch für die alten und es gibt bei beidem solche und solche unterkünfte.

    nun ist das thema für mich aber durch, hab genug andere sorgen als mich um hätte, könnte und sollte zu kümmern.
     
    Pasti gefällt das.
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es sind definitiv keine gleichen Voraussetzungen....und dass es für irgend jemanden leicht ist, hat hier gar keiner behauptet.
     
    Heike68 und stray cat gefällt das.
  15. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Mir ist gerade beim vorlesen lassen spei übel geworden!

    Hallo Christi, wer gibt Dir das Recht Menschen, welche vor Kriegen, Diktaturen oder Hunger geflohen sind und in Unterkünften hausen müssen, da von wohnen nicht die Rede sein kann, wenn man in ehemaligen Sporthallen, welche nur durch Vorhänge abgeteilt oder in überbelegten kleinen Räumen leben müssen ohne die winzigste Chance auf Privatsphäre geschweige Schutz durch Abstand etc. vor Corona, urteilen zu dürfen. Das von Dir geschriebene finde ich mehr als grenzwertig.
    Wenn man sich auf ein derartiges Niveau herablässt sollte man bedenken, dass man vielleicht selber durch das Raster fallen kann, nach ebenfalls menschenverachtenden Kriterien.
    Es könnte dann auch Dich treffen, wenn man nach dem Nutzen bestimmter Personen urteilen würde! Frau Christi, sie sind chronisch erkrankt, dadurch bedingt ist ihre Lebenserwartung stark eingeschränkt, zudem benötigen teure Medikamente, sind für die Gesellschaft nicht produktiv und verursachen nur Kosten! Und plötzlich wirst Du überhaupt nicht mehr geimpft.

    Dieses ist ein fiktives Szenario und sollte Dich einmal zum nachdenken anregen…
    Und es gab in der Welt bereits Zeiten, wo Menschen bezüglich Religion, politischer Andersdenkender Gesinnung umgebracht worden sind, nur weil ein kleiner menschenverachtender Idiot sein Weltbild umsetzen wollte. Deshalb sollte man genauestens überlegen, ob man Ansichten aus den rechtsradikalen Kreis mal so eben bezüglich Flüchtlingen zu seiner Meinung macht.

    Es kann sein, dass ich aufgrund meiner Familienchronik über emotional reagiere, aber das ist es mir Wert, weil das einzige angebliche Vergehen meines Großvater, welches ihn in ein deutsches KZ gebracht hat, welches er zwar schwer erkrankt überlebt war, dass er ein denkender Halbjude und Widerstandskämpfer war. Wenn ich dann so einen… lese, frage ich mich wirklich ob Corona das Gehirn befallen hat oder ob da vorher schon einiges schief gelaufen ist.

    Ich möchte nicht in der Rolle unserer Politiker, Mediziner und Ethiker sein und Regelungen treffen müssen, da diese grundsätzlich als falsch bewertet werden, da durch den Egoismus oder Eigennutz jede wie geartete Entscheidung kritisiert wird und auf die eigene persönliche Situation gemünzt wird. Wir müssen momentan damit Leben, dass es noch nicht für jeden den Impfstoff gibt und sollten tunlichst vermeiden Menschen, egal ob Flüchtlinge, Dummdenker oder oder zu verteufeln. Es sind alle Menschen, auch wenn es manchmal einigen schwer fällt, jeder Mensch ist schützenswert und hat ein Recht auf Würde, Leben und Gesundheit!
     
  16. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    Hallo maine coonchen,

    An der Vergangenheit können wir nichts mehr ändern. Ich habe auch nie behauptet, daß ich das richtig empfunden hätte bzw. Die heutige rechtsradikalisierung befürworte. Ich sage nur, wir können nicht die ganze Welt retten. Wir sollten lieber damit beginnen, die Lager auf Lesbos etc. Zu verbessern, denn dort kann man eher von menschenunwürdigen Zuständen sprechen. Dafür sollten wir uns vielleicht eher schämen.
    Und noch eins zum Schluss.... über die Hälfte aller geflüchteten haben gar kein Asylrecht weil sie wirtschaftsflüchtlinge sind bzw. Aus Ländern kommen, in denen ihnen keine Gefahr droht.
    Das war mein letztes Wort zu diesem Beitrag, die Aufregung tut mir einfach nicht gut.
     
    #36 24. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
    Pasti gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich wünsche Dir, dass Du in Deinem nächsten Leben nicht im Elend geboren wirst.
     
  18. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    !.) bitte, bitte Friede : Austausch und unterschiedliche Meinungen, Standpunkte etc sind ja ok -
    ABER heute ist Weihnachten ,
    bemühen wir uns doch alle um ein wenig Weihnachtsfrieden, bitte !
    2.) Ach ja, eigentlich hätte mich ja interessiert,
    ob jemand von euch schon Konkretes bzgl Impfung bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen gehört/ gelesen hat :)
    Frohe Weihnachten !
     
    Hibiskus14, Sinela und Pasti gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auch da bin ich leider nicht bei dir. Es ist keine Lösung, die Lager (schon der Umstand, dass es Lager gibt, ist beschämend!) auf Lesbos zu "verbessern", sie müssen baldmöglichst weg und die Menschen woanders untergebracht werden.....
    Den Griechen können wir zuallerletzt Vorwürfe machen, denn wir "benutzen" sie alle als Verantwortliche für die dortigen Zustände.
    Ich weiß, dass ich gut "strunzen" und wenig daran ändern und zudem auch nicht die ganze Welt retten kann - das ist aber für mich keine Rechtfertigung für die Abschottung der EU (politisch, Unwort "Grenzen sichern") oder meiner selbst im Kopf.

    Es ist unüberlegt und oft genug zynisch im Geiste, das Elend so schlicht abzutun.....
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Um darauf einzugehen, ivele: die Impfung wird auch bei Menschen mit immunsuppressiver Therapie ausdrücklich nicht als Problem angesehen, man hält allenfalls eine verminderte Impfantwort für möglich.
    Es handelt sich um einen Totimpfstoff, der genau so zu betrachten ist wie der gegen Grippe, Tetanus oder andere Erkrankungen.
    Was die Nebenwirkungen angeht, weiß man bisher, dass es so aussieht, als träten etwas mehr und etwas stärkere Impfreaktionen auf - ähnlich wie es auch vom Impfstoff gegen die Gürtelrose hinlänglich bekannt ist.
    Was das für den Einzelnen bedeutet, kann NIE im voraus und NIE verallgemeinernd vorausgesagt werden.

    Das bedeutet, dass - wie ich schon öfter sagte - jeder selbst entscheiden muss, welches Risiko ihm im Vergleich zu Nutzen größer oder kleiner erscheint.
    Ich habe diese Frage angesichts meiner beruflichen Situation für mich längst beantwortet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden