Sportarten bei Rheuma

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Michaela28, 12. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Um wieder auf das Thema „Sportarten“ zurück zu kommen...:1syellow1:

    Es ist zwar nicht direkt ein Sport, aber wie ist es mit Sauna? :laugh1:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Kollagenose-Kranke nichts ist, weil die Schleimhäute noch mehr austrocknen. Stimmt das? Wäre echt schade...

    Und weil wir ja schon fast bei alternativen Methoden sind. Hat jemand Heilfasten ausprobiert?
    Habe letztens eine Doku darüber gesehen, wie sinnvoll Heilfasten bei einer Fibromyalgie ist. Ist dies aber auch beim Rheuma, insbesondere Kollagenose, anzuraten?
    Ich meine ja gar nicht, dieses hard core Fasten mit nur einer Brühe, dafür wiege ich auch zu wenig, eher so gemäßigt und mit viel Gemüse, 0 Zucker.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Anna, sorry aber Heilfasten oder Sauna sehe ich nicht als Sportart an. Zu Heilfasten müsste es schon Themen oder Threads geben, du könntest mal in der Suche oben das eingeben, ebenso zu Sauna oder gegebenfalls dazu ein eigenes Thema/Thread eröffnen. ;)
    Nur kurz hier, meine Kollagenose mag nicht, wenn ich mein Immunsystem anheize/anrege/stärke, sie wird dann immer schlimmer und aktiver.
     
    Pasti gefällt das.
  3. tintintin75

    tintintin75 Guest

     
  4. tintintin75

    tintintin75 Guest

    Hab mir eine Infrarotkabine zugelegt
    Bringt viel
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Die habe ich auch zuhause und bekommt mir weitaus besser(hilft mir bei Verspannungen bedingt durch Arthrosen und Verschleiß) als Sauna. Sauna vertrage ich gar nicht, aber möchte hier nicht weiter drüber schreiben, hat ja nun wirklich nichts mit Sportarten bei Rheuma zu tun.
     
    Pasti gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Da die Schwimmbäder und Thermalbad, wo ich sonst immer zum Schwimmen und Wassergymnastik hingehe wieder seit Wochen wegen Corona und ja auch noch länger zu haben, bin ich wieder auf das "altbewährte" Thera -band umgestiegen und auf mein Heimfahrrad und soweit es geht auf meinen Crosstrainer, den ich auch zuhause hab und auf den großen Gymnastikball. Muss mich zwar immer überwinden, da was zu tun, aber muss eben jetzt sein, da Wassergymnastik und schwimmen eben jetzt gerade nicht geht. Kann mich im Wasser halt viel besser und leichter bewegen.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  7. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich vermisse auch meine Wassergymnastikgruppen und das Schwimmen sehr.
    Gehe spazieren und auf den Heimtrainer. Da ich besonders Probleme mit den Beinen habe, kann ich zwar nicht so viel laufen, aber was will man machen in solchen Zeiten.
     
    Lagune gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @kroeti , ach ich verstehe dich so gut und kanns nachvollziehen, ich kann ja auch nicht mehr so laufen, längere Strecken außerhalb muss ich den Rollator nehmen, spaziere ich halt mit dem. Und versuche so gut wie es geht erwähntes anderes zu tun, aber das Wasser und die Bewegung und der "Sport" darin fehlt mir sehr. Wir müssen durchhalten und irgendwie improvisieren, wir schaffen das.;) Halt durch Kroeti.;)
     
    kroeti gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich schwöre auf mein Balance Pads, eins wie diese:
    Werbelink entfernt/ Moderator

    Sobald die Knie und/oder Sprunggelenke damit überfordert sind, ab zum Arzt und klären, ob was zum Stabilisieren erforderlich ist.
     
  10. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Ich suche auch gerade nach einer geeigneten Sportart....
    Ich habe u.a. große Probleme mit den Händen.
    Also walken, Radfahren,Theraband, Crosstrainer fallen weg....
    Spaziergang geht, allerdings nicht zu schnell. Ich muss wg eines anderen Problems auch Erschütterungen vermeiden.

    Da bleibt echt nicht mehr viel übrig:bluecry1:

    Schwimmen wäre sicherlich sehr gut, aber geht ja derzeit nicht und vermutlich auch länger noch nicht.

    Ich hatte im Fitnessstudio mal jemanden gesehen, der auf dem Rudergerät war. Er hatte an den Handgelenken irgendwas, dass aussah, wie eine "Brücke" übers Handgelenk. Also ne Art Manschette an der der Griff vom Rudergerät eingehängt war.
    Puh, ich bin so schlecht im Beschreiben:a smil08:
    Also es müsste eine Art Hilfsmittel sein, um die Hände zu entlasten o.ä.
    Kennt ihr vielleicht sowas?

    Bewegung tut mir prinzipiell so sehr gut. Ich will unbedingt was machen....

    Freue mich über Anregungen:1blue1:
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Candela, was hälst du von diesen kleinen Fahrrad, was keins ist?
    Sieht aus wie ein Trimmrad, nur ohne Sattel und Lenker. Damit kann man Fahrrad fahren ,während man auf dem Stuhl sitzt.
    Oder auf den Tisch gestellt, mit den Händen ' treten'.
    Weiß grad nicht wie man es nennt.
    LG Money Penny
    Habs, Miniheimtrainer nennt man die.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder diese Bänder, die benutze ich sehr gerne zuhause. Geht schnell und ist einfach.
     
  13. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Ach wie super....
    Hab's schon ergooglet:1drink:
    Vielen Dank-das sieht echt gut aus!
     
  14. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Aber die Bänder muss man ja festhalten und genau das geht nicht:(
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, nicht die offenen, sondern die geschlossenen. Mach ich beide Arme oder Beine rein und kann dagegen turnen und so. Must nur die richtige Anleitung finden. Schau doch bei Videos.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder an die Heizung ,Türklinke festmachen. Muss halt fest sein.
     
  17. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Ah okay....danke...da schau ich auch gleich Mal...
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht aufgeben, meine Devise. Auch wenn man etwas länger suchen muss.
    Habe ja auch Schwierigkeiten mit den Händen, kann es nicht so festhalten und Dinge lasse ich fallen. War auch der Grund, warum ich aus dem Fitnessstudio raus musste.
    Die Geräte konnte ich nicht sicher bedienen. Und so hab ich die anderen Dinge gefunden.

    Wenn du in der Taille noch Bewegung hast, probiere einen HulaHupp- Reifen.
     
    #58 21. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2021
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @Candela
    mein Favorit ist mein Trampolinchen. Paßt in jedes Wohnzimmer, Du brauchst Deine Hände nicht, aber der ganze Körper profitiert- Muskulatur der Beine und die Durchblutung und wenn Du darauf joggen kannst auch die Kondition sehr.
    Liebe Grüße, cat
     
  20. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Danke auch Cat
    Hört sich richtig gut an, aber geht leider nicht. Durch meine Trigeminusneuralgie ertrage ich keine Erschütterung. Daher auch kein Joggen oder Radfahren (Schlaglöcher, Bordsteinkante).

    Mich nervt das so dermaßen....ich bin immer ganz viel draußen und auch viel in Bewegung. Aber gerade wg dem Nerv bin ich wirklich eingeschränkt. Jetzt kommt bald wieder die Sonne....
    Ach ja-motiviert mich gerade alles nicht so ganz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden