Ich hab mich auch über ein Gesteck gefreut. Wir bekommen im Haus nebenan neue Nachbarn, und wir hatten ihnen gestern Strom gegeben, weil der eigene defekt war. Es war auch eine liebe Karte dabei.... auf gute Nachbarschaft.
So was blubbert bei uns auch rum Einer ist immer im Tiefkühler. Da wir nun schon so lange die Wohnung teilen, wurde es Zeit für Namen
Der im Tiefkühler ist Lars, logisch gell? Und der andere heißt Rüdiger (Das ist eine längere Geschichte , sagen wir mal frei nach.... ) Unser Freund hat mal an einer Vorstellungsrunde teilgenommen, man sagte Namen, verheiratet, Kinder etc....... und eine Teilnehmerin nannte ihren Namen und sagte, sie lebt mit ihrem Sauerteig zusammen
Nein, Lars der kleine Eisbär. Mein Heizkissen heißt Heinz - Rüdiger,nach einer Figur von Gerhard Polt
Hallo Katjes, bei ist natürlich für den absoluten Notfall immer ein Sauerteig im Tiefkühler. Habe ich aber in den ganzen Jahren noch nie gebraucht.
B. one, Mein Lima backt zur Zeit auch sein Brot selbst, und deswegen haben wir 2 verschiedene Sauerteige. Meiner ist etwas träger. Limas hat so wie deiner mehr Triebkraft.
Ich habe, neben dem RoggenST, auch noch einen zweiten. Ein Dinkel ST. Ich mache mit beiden mein Roggen-, Dinkelbrot oder auch mal ein reines Dinkelbrot oder Dinkelciabatta. Und in den (Dinkel) pizzateig kommt auch immer was.
Ich freu mich heute dass der Monteur mein Heizproblem innerhalb von 30 Minuten erledigt hat. Am Wochenende der Hausverwaltung gemeldet, vorgestern Mail, gestern Anruf und heute erledigt.
@B.one und @Katjes Wo stellt man denn so einen Rüdiger hin, wenn man neu anfängt, damit er die optimale Temperatur hat? Die Heizung regelt ja nachts runter. P.S. gibt es eigentlich Hermann noch? Den hatte ich in meiner Kindheit immer wieder mal.
Ich habe mich gestern über nette Post aus der Natur gefreut - wilde Tiere in quadratische Form gebracht, solche wie Rudolf mit der roten Nase Und heute über ein schönes Tagebüchlein, das überall hineinpasst und ein Paket mit u.a. einem Blumenstrauß in Stoff. Das Scherenschnittbild hängt zentral und macht sich dort sehr passend! Danke an alle edlen Spenderinnen und für jede einen dicken Schmatzer - natürlich coronakonform und auf Abstand (obwohl.....ich bin negativ getestet.....Stand heute )
Ich habe mich auch über liebe Post gefreut, mit einem chicen Büchlein, in dem schöne Momente im Jahr 2021 verewigt werden, wie vorgeschlagen.
Hallo Heike, ich habe beim ersten Ansetzen des Anstellgutes ihn immer am Abend gefüttert(immer 50g Roggen + 50ml lauwarmes Wasser über ca. 7 Tage) und ihn abgedeckt, aber nicht luftdicht, in der Küche stehenlassen. Dann habe ich was davon abgenommen und in den Kühlschrank gestellt und aus dem Rest das erste Brot gebacken.