Long qt syndrome

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sherlock, 7. Dezember 2020.

1. Sherlock

Sherlock Neues Mitglied

Bei mir wurde letzte Woche im EKG eine "verlängerte qt Zeit festgestellt". Ich habe das Crest Syndom und leide z.Zt. besonders unter der winterlichen Kälte. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den verlängerten qt Zeit werten?
    Liebe Adventsgtüsse

2. kukana

kukana in memoriam †

Da würde ich mit einem Rheumatologen und Kardio ein Konsil vereinbaren um festzustellen ob das evtl durch deine Medikamente verursacht wird oder ob eine genetische Komponente vorherrscht.

Mehr weiß ich dazu nicht. Hab damals mal was gelesen dazu, als es mal in einer TV Serie aufkam. Könnte DoctorHouse gewesen sein.

Sherlock und Pasti gefällt das.
  3. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Sherlock,

einige Medikamente können das auslösen, du solltest das mit deinen behandelnden Ärzten besprechen, so dass ihr herausfinden könnt was bei dir die Ursache ist. Ich nehme auch ein oder zwei Medikamente, die das verursachen könnten/nicht müssen, zum Glück tun die das bei mir nicht, bin eh regelmäßig bei meinem Kardiologen zur Kontrolle, weil ich hab einen Herzschrittmacher, aber wegen was andrem, aber er macht ja immer EKG und QT ist zumindest bis jetzt immer okay.

#3 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Sherlock gefällt das.
  4. Catwoman55

Catwoman55 Bekanntes Mitglied

Hallo Sherlock,
    Ich hatte ein long QT vor zwei Jahren als Folge der Kombination von Trazodon (ein Antidepressivum) und Motilium. Als ich beides abgesetzt hatte war auch das Long QT weg.

Sherlock, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Ducky

Ducky † 3.2.22

Habe eine verlängerte QTc Zeit.
    Auch durch medis.

Meist wird nur die die QT Zeit genommen.
    Meine Ärztin besteht allerdings extra auch die QTc Zeit.
    Diese ist wohl erst seit einigen Jahren bekannt, wurde mir erzählt.

Sherlock gefällt das.
  6. Sherlock

Sherlock Neues Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe in den letzten beiden Tagen kurz mit meinem Kardiologen und Lungenfacharzt ( habe Asthma) gesprochen. Beide sehen die qt zeit Verlängerung in Zusammrnhang mit meinrm kompletten Rechtsschenkelblock, der seit 2 Jahren bekannt ist. Ich nehme jetzt etwas höher dosiert Magnesiumcitrat.
    Liebe Grüsse
    Sherlock

stray cat gefällt das.
  7. kleine Eule

kleine Eule Bekanntes Mitglied

Hallo Sherlock,
    nimmst Du zufällig Quensyl? Hydroxychloroquin kann das auch auslösen oder verstärken.

8. Sherlock

Sherlock Neues Mitglied

Hallo kleine Eile,
    Ich nehme kein Quensyl, obwohl die Rheumathologen mich schon vor einigen Jahren aufgefordert hatten es zu nehmen. Zum Glück hat sich da mein Magen quer gestellt. Ich habe einen Barrett und muss mit allen Medis vorsichtig sein. Meine Medis sind: 8 mg Candesartan, Esomeprazol, wenn möglich gering dosiert, aber das schon seit vielen Jahren. 1 Hub Alvesco täglich (Cortison) wg Asthma.
    Ich danke Dir sehr für Deinen Quensyl-Tip.
    Liebe Grüsse
    Sherlock

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden