Pflegesalben und Cremes selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von allina, 5. Dezember 2020.

1. allina

allina Bekanntes Mitglied

Mein Mann verwendete jahrelang eine sehr gute Körperlotion eines Öko-Unternehmens. Leider stellt dieser die produktion ein. Und nun hat er trotz jahrelanger Suche keinen adäquaten Ersatz dafür gefunden. Er hat Schuppenflechte und bekommt medizinsche Salben verschrieben. Aber man braucht auch eine gute Pflegesalbe.

Nun möchte ich versuchen selbst eine Pflegesalbe zusammenzurürhren und habe mich diesbezüglich schon etwas eingelesen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Selbstmachen von Salben und Cremes und könnte mir vielleicht ein paar praktische Tipps geben worauf man dabei achten sollte?

stray cat gefällt das.
  2. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Hallo allina, früher habe ich Duschbad usw. selbst angerührt. Nach dem Buch der Hobbythek "Cremes und sanfte Seifen". Vielleicht hilft das weiter. Da wurde das Vorgehen gut beschrieben, soweit ich mich erinnere. Meime angerührten Produkte waren jedenfalls prima.
    Ich Ich habe ja auch Psoriasis und habe von meiner Gynäkologin eine hilfreiche Creme (Sorion) empfohlen bekommen. Eine Freundin, auch mit Psoriasis, und ich sind damit sehr zufrieden. Ist aber nicht billig.

allina und stray cat gefällt das.
  3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Allina, ich mache immer wieder mal Cremes und Seifen etc. selber.
    Mir passierte es zu Anfang öfter, dass ich im Arbeitseifer zu viel mache..... Ich benutze ja keine Konservierungsstoffe und nachdem ich alle meine Lieben schon beglückt hatte, musste immer noch etwas in den Kühlschrank.
    Also mein Tip, zum testen auf Verträglichkeit etc. erstmal mit wenig anfangen...... auch beim Einkauf der Grundstoffe. Lieber wenn es gut ist, später größere Mengen kaufen (sind ja schon auch erheblich günstiger).
    Dann, wenn du etwas mit Pulver anrührst unbedingt Maske aufsetzen.
    Bei manchen Cremes brauchst du auch ein Thermometer.
    Es lohnt sich kleine Gläser oder andere Kosmetikbehälter aufzubewahren, in denen du dann die Cremes oder Lotionen einfüllen kannst..... dann musst du nicht extra kaufen.

Vieles an Zutaten bekommt man nur online..... Meine Apotheke konnte mir zb. auch oft nicht weiterhelfen, weil ich nur kleine Mengen benötigte oder es bei ihnen nicht gelistet ist.

Viel Spaß in der Hexenküche ;)

Ich hab das auch schon zu Hobbythek Zeiten gemacht, so wie auch Waschpulver.

4. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Hallo allina ,ich mach es auch. Schreib später nochmals. Zu steiff noch.

5. Heike68

Heike68 Moderatorin

@B.one
    Beschäftige Dich bitte mal mit den Inhaltsstoffen von Sor**n. 2 oder 3 sind sehr bedenklich. Hatte das Shampoo und ganz schnell wieder die Finger davon gelassen.

stray cat gefällt das.
  6. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Danke für den Hinweis Heike. Das ist die einzige Salbe, welche in dem speziellen Bereich geholfen hat. Kortisonsalbe kann ich dort nicht anwenden. Aber ich schaue es mir mal an ob mir der Erfolg der Salbe das wert ist. Wahrscheinlich schon, da es sonst sehr unangenehm ist.

7. allina

B.one, das Selbstrühren wird auch nicht billig. Aber nachdem wir keinen Ersatz für die sehr gute Pflegesalbe eines Ökoherstellers finden, die mein Mann jahrelang benutzt hat, werde ich es nun versuchen. Allein die Rohstoffe sind schon teuer.Denn ich werde alles bio, fairtrade etc. kaufen. Wir möchten mit einem guten Gewissen die Haut meines Mannes pflegen und nicht auf Kosten anderer Menschen.

stray cat gefällt das.
  8. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Ja, das denke ich mir. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Anrühren!
    Ich würde mich auch freuen, wenn du über deine Ergenisse berichtest. Vielleicht fange ich ja auch wieder an.:)

stray cat und allina gefällt das.
  9. allina

Na klar b.one, das mache ich. Ich versuche mich z.Z. abzulenken von meinem Reflux, der stark zugenommen hat und von den blöden Rheumaschmerzen! Malschauen, obs klapot. Eigentlich haben wir kaum Zeit für so etwas, aber wenn es danach geht, haben wir nie Zeit.

B.one gefällt das.
  10. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Gute Besserung, Sch...reflux. Bin froh meinen gut im Griff zu haben, das beeinträchtigt einen doch sehr. Dazu noch Rheumaschmerz, das ist gemein.

allina gefällt das.
  11. allina

B.one, ich möchte dir deine Creme nicht madig machen. Wenn sie dir hilft, dann umso besser.

Aber mein Mann verträgt keine Produkte, die zum größten Teil aus Erdöl hergestellt wurden, wie Vaseline und Cera Microcristallina und Paraffin

12. B.one

B.one Bekanntes Mitglied

Alles gut, allina.;)
    Ich bin, ehrlich gesagt, echt froh, dass die Salbe hilft (trotz des teilweisen Inhalts). Bisher hatte da leider gar nichts geholfen.:(

13. Money Penny

Hallo allina, auf alle Fälle brauchst das passende Zubehör. Zum rühren, beim erwärmen hab ich mir Glasstäbe besorgt. Dann noch kleine Spatel, viele. Einweghandschube.
    Einen kleinen und einen großen Glasbehälter, zum erwärmen ,mischen...
    Eine Waage, die kleinste Mengen wiegen kann.
    Abfüllbehälter und Brille wurden schon erwähnt.
    Dann must überlegen, was du möchtest: eine Emulsion,Gel oder eine Fettcreme.

allina und Lagune gefällt das.
  14. Money Penny

Hier ein Rezept von mir:
    Wollwachscreme
    10 g Bienenwachs
    40 g Lanolin ( Wollwachs)
    10 g Sheabutter
    40 g Jojobaöl
    40 ml Mandelöl
    Falls Duft erwünscht Orangenöl.

Das ist eine Wasser in Öl Emulsion.

Das nimmt eine Freundin mit Psoriasis . Bekommt sie von mir gemacht.

Rose72, Lagune, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  15. allina

Money penny, vielen Dank für deine Tipps!

Ich würde gerne eine Salbe herstellen, da diese fettreicher ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden