Mag sein, aber ich lese es in dem Infoblatt der Bundesregierung nunmal anders. Und das hat für mich als Informationsquelle vorerst mal Gültigkeit, denn es ist eine offizielle Mitteilung. Und dort steht definitiv, dass bei Vektor-Impfstoffen der Träger ein abgeschwächter Virus ist. Daran beißt die Maus nunmal kein Faden ab, denn der Corona-Impfstoff wird ein Vektor-Impfstoff sein. Hab die genaue Bezeichnung oben schonmal geschrieben. Aber wir müssen uns ja heute noch nicht entscheiden.
Sorry Chrissi, aber der Link von Heike ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist seriös! Hat was mit der Bundesregierung zu tun.
Sorry, dann halt von denen. Da hab ich nicht nachgeguckt. Ist aber eigentlich egal. In der Browserzeile steht bei mir Bundesregierung und . de .
Chrissi, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Mir scheint aber, dass du etwas störrisch bist, wenn es um das Verstehenwollen geht. Ein Vektor ist eine Art "Transporter". Bei Malariaerregern ist der Vektor die Anopheles-Fliege, d.h. sie bringt das Plasmodium (den Erreger der Malaria) in das Blut der befallenen Menschen oder Tiere, indem sie beim Blutsaugen ihre Spucke dorthin bringt. Deshalb ist aber nicht die Fliege oder ihre Spucke selbst krankheitserregend. Eine Welt ohne Viren ist eine Utopie. Dass sie einen "Zugang" zum Immunsystem haben, macht man sich im Impfstoff zu Nutze. Sie bringen die Erbinformation des Coronavirus - vergleichbar einem Kuckucksei - zum Brüten (Ergebnis: Antikörper statt Kuckuckskind) ins Immunsystem, sind aber selbst nicht oder gering pathogen. Man benutzt ja auch Escherischia coli (die Darmbakterien, die der häufigste Erreger von Blaseninfekten sind!) zur gentechnischen Herstellung von Substanzen (z. B. Interferone), und es ist nicht iiiihhh oder pathogen. Sie arbeiten sozusagen nur für diesen Zweck, und so ist es bei den Vektorviren im Impfstoff auch.
Hatte nur nochmal geantwortet, weil du ja der Bundesregierung und deren Infos vertraust und der Vektorimpfstoff ist kein attenuierter Lebendimpfstoff und hat die Bundesregierung oder Bundesministerium auch nie so geschrieben oder gesagt. Womöglich hast du das missverstanden.
Ich hab aktuell jetzt Livestream vom Youtubekanal-Bundesministerium für Gesundheit laufen. Thema:Ihre Fragen zur Corona-Schutzimpfung
Impfung gegen SARS-CoV-2 bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie für Ärzte und Patienten : https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV2.html
Danke, Lagune, werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen. Hab zwar schon einiges gehört und gelesen, aber....
https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV2.html? Also viel neues kann ich dem Artikel der DGRh nicht entnehmen.. Was mich interessiert ist, in welche Prioritaetenkategorie Menschen mit Behinderung unter Immunsupression eingestuft werden.?
Hallo,... ja ich (auch meine Frau) bin da aussen vor...Personen, die schon eine Korona-Infektion hatten werden erstmal nicht mit einbezogen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt, die Bevölkerung in einer festen Reihenfolge zu impfen. Dafür hat sie sechs Kategorien entworfen. Die Impfungen sollen wohl nach diesen Kategorien erfolgen. Im mom läuft dazu aber noch ein Stellungnahmeverfahren... Noch im Dezenber wird die genaue Festlegung veröffentlicht... Eine Festlegung zum Haftungsrisiko ist wohl noch in der Klärung, hier hält sich die EU-Kommission sehr "bedeckt". 2 Zulassungsverfahren für einen Impfstoff (mRNA-basiert) stehen in der EU zur Entscheidung/Zulassung, zu 8 sind die Unterlagen noch nicht eingereicht, aber in der Ankündigung... Es gibt aber die unterschiedlichsten Impfstoffe in der Vorbereitung. -enbasierte Impfstoffe (RNA-Impfstoffe und DNA-Impfstoffe) -Vektorimpfstoffe -Protein-Untereinheiten-Impfstoffe (Subunit-Impfstoffe) -Abgeschwächte Lebendimpfstoffe und inaktivierte Impfstoffe Aber ich denke, es gibt egal wie die Entscheidung "wer-wann" fällt wie immer viel Kritik... "merre"
Quelle Tagesschau FDA hat keine Bedenken gegen Biontech-Impfstoff 15:14 Uhr Die Mainzer Biotechfirma Biontech und ihr US-Partner Pfizer haben eine wichtige Hürde bei der Notfallzulassung ihres Corona-Impfstoffes in den USA genommen. Die Arzneimittelbehörde FDA äußerte in einem nun veröffentlichten Dokument keine Bedenken gegen den Einsatz des Impfstoffes. Bei Untersuchungen hätten sich keine neuen Probleme hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit ergeben. Eine Impfung mit zwei Impfdosen habe sich als hochwirksam erwiesen, um bestätigte Fälle von Covid-19 mindestens sieben Tage nach der letzten Dosis zu verhindern, erklärten die Mitarbeiter der Behörde. Es gebe allerdings noch nicht genug Daten, um Rückschlüsse auf die Sicherheit des Impfstoffs bei Personen unter 16 Jahren, Schwangeren und Personen mit einem geschwächtem Immunsystem zu ziehen. Es wird erwartet, dass die FDA innerhalb der nächsten Tage oder Wochen über die Notfallzulassung des Biontech-Impfstoffes entscheidet. Mein Fazit: weiter vorsichtig bleiben
guten Morgen, ich fragte vor 1,5 Wochen meinen Rheumatologen ,Er meinte dass es für die Risikogruppen ja empfohlen wird aber da man nicht weiss was der Impfstoff mit uns macht , wäre es besser abzuwarten . Momentan habe ich gerade eine Erkältung und darf so nicht arbeiten und wurde zum HA geschickt von der Arbeit gestern . Nun warte ich auf mein Testergebnis .Ich war nirgends ohne Mundschutz und auch nicht ohne Abstand . Ich wüsste also nicht wo ich mich angesteckt haben könnte . Das Cosentyx was ich nehme hat zb als häufige NW Atemwegsinfekte .Das nehme ich seit 2 Wochen .
Dann befindest du dich mit dem Cosentyx ja noch in der Anfangsphase- Da wird in den ersten 5 Wochen ja wöchentlich gespritzt und das kann schonmal Erkältungssymptome machen. Ich hatte da auch Halsschmerzen.
Information det Rheuma Liga zur Impfung: https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/impfstoff-gegen-corona-empfehlungen-fuer-rheuma-betroffene
Eher eine Einschätzung aufgrund der Tatsache, dass Totimpfstoffe auch bei immunsuprimierten eigentlich keine Probleme verursachen. Und das scheint Konsens zu sein