2 Impfzentren ist doch schon super Resi. Berlin mit fast 4 Milliionen Einwohner bekommt gerade mal 6 Impfzentren. Auch, wenn diese sicherlich etwas größer sein werden. Aber, wie allgemein bekannt, hat und hatte Berlin unabhängig von den jeweiligen Parteien, die gerade am Zug sind, immer und stets eine miserable Verwaltung.
Da hättest du gestern zu dem Thema die Diskussion sehen müssen im 1sten Hart aber fair. Eine generelle Regelung, wer wann wo und wie die Impfung bekommt, gibt es noch nicht. Die Diskussionen dazu laufen.
Ja kukana und da kam auch die Aussage, dass es vor allem vom Wirkungsspektrum des Impfstoffes abhängen wird.
Das hat mich gestern auch etwas irritiert. Heute stand in der Tageszeitung, wie es voraussichtlich in unserem Landkreis ablaufen soll. Dabei gehören wir auch zu NRW und Herr Laumann weiß selber noch nicht, wie und wo. Außerdem verschiebt sich die Ausgabe der FFP2 Masken, weil da auch noch nicht klar ist, wer sie bekommt, wer das bestimmt und wie die Ausgabe geregelt wird. Als hätten wir alle Zeit der Welt.
Warum sich da erst jetzt Gedanken gemacht werden und nicht schon vor einem viertel Jahr verstehe ich auch nicht. Vor allem wie will man z.B. Chroniker erfassen? Die Pflegestufen sind ja bei über die Pflegekassen anzuschreiben. Aber Rheuma MS Copd usw. Sind wir bei den kk in einer Liste? Müssen wir uns selbst bemerkbar machen?
Ich nehme an, dass hierbei die Hausärzte ins Spiel kommen werden. Die Stiko wird vorgeben wer wann geimpft wird und die Hausärzte werden wohl dann per Attest bescheinigen müsse wer welche Vorerkrankung hat. Ist aber nur eine Hypothese.
@kukana, genau diese Gedanken hatte ich auch gerade mit meinem Mann diskutiert. Ich habe das jetzt so verstanden, laut Zeitungsartikel, dass zuerst die Mitarbeiter von Kranken- und Pflegeeinrichtungen dran sind und dann die Risikopatienten. Und da frage ich mich jetzt auch gerade, wie das sondiert und sortiert werden soll. Ob das über die Hausärzte laufen soll? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und dann ist ja auch die Frage, wo die entsprechenden Zentren installiert werden sollen, ob man da überhaupt einigermaßen mühelos hin kommt? Ich wäre ja wirklich dafür gewesen, man hätte erst alles durchgeplant und aufgebaut und hätte erst dann definitive Aussagen in die Medien gebracht. Jetzt gibts wilde Spekulationen und Verwirrung, das muss auch nicht sein. Jedenfalls mich verwirrt das.
Das würde Sinn machen. Allerdings wurde gestern mehrfach betont, dass die Hausärzte eigentlich nicht noch weiter belastet werden können/sollen. Die arbeiten jetzt schon bis zum Anschlag. Was auch noch nicht beantwortet werden konnte: wer impft die Pflegebedürftigen, die zu Hause gepflegt werden? So viel Personal steht doch gar nicht zur Verfügung, um die alle per Hausbesuch zu impfen. Und Hausbesuche müssten ja auch die Hausärzte machen. UND jeder muss zweimal geimpft werden.
Ich vermute, dass man über die Diagnoseschlüssel die einzelnen Patientengruppen selektieren kann. Es war doch auch mal im Gespräch, dass solche Daten (welche Krankheiten, welche Medikamente usw.) auf der Gesundheitskarte gespeichert werden sollen.
Haben sie und zwar über die Chronikerbescheinigungen für die Befreiungsausweise. Diese Liste muss nach ICD-10 Schlüsseln sortiert werden und schon haben sie die Risikogruppen. DIese Menschen bekommen doch sowieso regelmäßig Hausbesuche vom Arzt, so wie ich es kenne.
Mein LeGe ist auch Chroniker, hat aber keine Zuzahlungsbefreiung. Er reicht es jeweils hinterher ein. Auf welcher Liste steht er denn dann? Ich zahle ja vorher und habe auch die Befreiungskarte. Bei mir könnte es gehen.... Es müssten also alle Kassen und wir haben nicht wenige, Listen erstellen und an irgendeine Stelle schicken, die das Ganze dann bündelt und koordiniert? Oh jeh, armes Deutschland. Und das alles per Fax?
Da wird es relativ einfach sein, Diagnosen durch Programme laufen zu lassen......IT macht es möglich. Listen sind das geringste Problem dabei.....
Resi, DAS hab ich auch gedacht! Scheint aber nicht so zu sein, es wird gefaxt, was das Zeug hält und dann Papier sortiert. Wenn es nicht einmal möglich ist, von Krankenhaus zu Krankenhaus, hier in einer Stadt, das per Mail zu machen, weil das zu "unsicher" ist. Nein, es wird gefaxt.
Faxen darf man inzwischen auch nicht mehr..... Wir "sichern" uns zu Tode, und was ist der Nutzen?? Ähem.
Ich habe meine mal Laborergebnisse bekommen mit einem Doc das nur mittels Code geöffnet werden kann den nur ich habe. Aber die Logistik dahinter ist ja nicht unsere Aufgabe. Der internationale Warenvetkehr funktioniert ja auch per Mail. Da werden im Hintergrund dann Zertifikate ausgetauscht.
Das ist absolut üblich: du kannst den Befund damit direkt beim Labor abrufen. Die testende Instanz bekommt deinen Befund trotzdem, und das Gesundheitsamt auch.
Hallo, bin auch an einer Impfung interessiert da mein Lupinchen stark auf Infektionen reagiert. Habe allerdings weder eine Chroniker-Bescheinigung noch eine Zuzahlungsbefreiung weil ich dafür zu viel verdiene. Bei meiner Hausärztin bin ich allerdings schon „Chronisch“ eingepflegt weil dann, glaub ich zumindest, anders abgerechnet werden kann. So Budget-mäßig meine ich. Dann müsste zumindest die Krankenkasse doch auch die Info haben. Das wird bestimmt noch spannend wenn es erst mal anläuft. Habe aber keine Not bei den ersten dabei sein zu wollen, weil ich mich dank HomeOffice gut schützen kann und auch noch länger in der Isolation gut aushalte. Offtopic: @Resi Ratlos mir wurde schon zum wiederholten Male die Vivy App als elektronische Patientenakte zur Erleichterung des Datenaustauschs von meiner Krankenkasse angetragen. Die mag ich ehrlich gesagt aber auch nicht weil ich jedem Arzt oder Labor der da was drauf speichern möchte eine Schweigepflichtsentbindung geben muss. Ist für mich also auch keine wirkliche Alternative. Dann bleibt ja eigentlich nur die gute alte Briefpost, wenn E-Mail und Fax zu unsicher ist. Ich geb Dir recht. Wir sichern uns zu Tode um zu verhindern, dass mal aus Versehen ein einzelnes Fax entwendet wird, auf der anderen Seite, werden als Alternative ganze Server aufgebaut mit sensibelsten Daten bei denen mit einem Hack die kompletten Krankengeschichten vieler Patienten offen gelegt werden können. Ich glaub das muss ich nicht verstehen. LG Murmelmaus
Hallo allerseits, möchte hier mal fragen was ihr dazu sagt. Meine Mann ist beruflich in einer Pflegeeinrichtung unterwegs. Nun hat er vom Arbeitgeber eine Aufforderung bekommen, sich schriftlich zu äußern, ob er eine Coronaimpfung nimmt oder nicht? Das Bundesministerium fragte an, wieviel bestellt werden soll. Die Pflegeeinrichtung möchte wohl Arbeiter und Bewohner durchimpfen. Nun zum Problem: Wir hier sind ja fast alle im Immunsystem heruntergefahren. Ich auch. Im Moment sehr stark sogar. Soll er sich impfen lassen oder lieber nicht? Wie verhält man sich? Was passiert ,wenn er geimpft wird ? Muss ich Angst ,dadurch irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu bekommen? Kann mir das einer erklären? LG Money Penny