Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Nicoletta Giampietro: Niemand weiß, dass du hier bist

    Das Buch ist spannend und sehr schön geschrieben, ich konnte fast gar nicht mehr aufhören zu lesen.

    Tom Saller: Ein neues Blau

    Ein sehr berührendes Buch

    Markus Flohr: Alte Sachen

    Da bin ich gerade dran, auch sehr berührend, gut geschrieben mit aktuellem Bezug.
     
  2. _Kerstin_

    _Kerstin_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Von Stephen King ist alles so spannend! Am liebsten lesen ich seine Bücher aber wenn noch jemand zu Hause ist, falls es doch mal "zu spanned" wird ;)
     
  3. marlene.sch

    marlene.sch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Stuttgart
    Derzeit lese ich die Neapolitanische Saga von Elena Ferrante. Das erste Buch (Meine geniale Freundin) habe ich durch. Mir wurde das Buch von einer Bekannten empfohlen, die es mir zum Lesen "aufs Auge gedrückt" hat. War erst skeptisch, weil mich das Cover nicht direkt angesprochen hat, aber ich bereue es nicht, die Buchreihe begonnen zu haben. Grob gesagt, geht es in der Saga um zwei Freundinnen aus Neapel ab den 40ern/50ern. Eine der Freundinnen hat die Chance die Schule bis zum Gymnasium zu besuchen, die andere ist irgendwann gezwungen im Laden des Vaters zu arbeiten und früh zu heiraten. Jedes der vier Bücher beschäftigt sich mit einem Lebensabschnitt der beiden.
     
  4. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Juergne
    ich habe das Buch zum Teil gelesen(meine Schwiegertochter hatte es empfohlen) , pausiere zur Zeit damit
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hier noch eine nette Geschenkidee (aus der heutigen Frankfurter Rundschau):

    "Wer mag Wolfie?" von Ragnhild Scamell
    Ein Bilderbuch, das sich mit der Frage beschäftigt, warum einen jemand mag (oder vielleicht auch nicht).
    Ich habe das Buch für unsere Enkelkinder (1 x 20 Monate, sie liebt IHREN Wolfie.....; 1 x 5 Jahre und 1 Jahr) bestellt und kann es - angenehmer Effekt - in meiner Schmökerstube morgen und als Geschenk verpackt abholen.

    So unterstütze ich - sehr gerne!! - meine Lieblingsbuchhandlung im Dorf ganz nebenbei; dort ist ausschließlich Abholen erlaubt.


    Wer mag Wolfie – Google Suche
     
    Ducky und stray cat gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Lese gerade:

    Als ich erfuhr, dass ich ein Zebra bin.

    Erfahrungsbericht einer Patientin mit dem Ehlers- Danlos Syndrom
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Laetitia Colombani,
    "Das Haus der Frauen"- über die Kraft derselben und über Solidarität
    Es ist die selbe Schriftstellerin, die
    "Der Zopf" geschrieben hat...ein wunderschönes leises Buch..
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Das Haus der Frauen habe ich auch gelesen und fand es auch sehr gut. Derzeit versuche ich mich am Zopf. Habe zurzeit nicht so den Nerv zum Lesen.
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich habe grade aus der Bücherei von Petra Durst-Benning den 4. Band der Fotografinnen-Serie. "Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht", ist zwar ein kitschiger Titel, aber ich finde das Buch wie auch die vorigen 3 unterhaltsam und auch interessant. Es spielt z. T. in Stuttgart, z. T. in Esslingen und auf der Schwäbischen Alb. Inzwischen ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen. In den vorigen Bänden hat man einiges über die wirtschaftlichen Bedingungen, grad auf der damals armen Schwäb. Alb erfahren; auch über den Krieg wird nicht geschönt geschrieben. Aber natürlich kommt auch "das Herz" nicht zu kurz....Solche Bücher lese ich oft gerne, sie bringen mich auf andere Gedanken; schwieriges mag ich da nicht lesen.
    Davor hatte ich von Petra Hartlieb "Frühling in Wien", ebenfalls sehr schön zu lesen. Der Tipp kam mal von @Resi Ratlos , wenn ich mich recht erinnere.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Resi, bei uns ist noch nicht mal mehr das abholen der bestellten Bücher erlaubt :(
    Unsere Buchhandlung versucht jetzt die Bücher selber zu zustellen.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Stimmt, liebe Ruth :)
     
    Ruth gefällt das.
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das bietet unsere auch an. Bis heute durften die noch zum Abholen offen haben. Es darf dann aber immer nur einer - der oder die zum Abholen - im Laden sein und auch nix gucken oder aussuchen.
    Klappt in einem solch kleinen Laden gut, weil da ohnehin selten mehr als einer drin ist.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Herr Söder ist ja etwas strenger.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Bei uns in der Bücherei kann man (noch) online bestellen oder einfach anrufen und sagen, was man möchte. Sie geben dann Bescheid, ob sie es da haben oder ob sie es bestellen können, dann bekommt man einen Termin, genau auf die Viertelstunde getaktet, zum Abholen, an der Tür der Bücherei. Auch das Abgehebn funktioniert so.
    Aber natürlich fehlt das Rumlaufen und selber Aussuchen der Bücher....ich freu mich aber, dass es diese Möglichkeit gibt.
    Nur für Göga ist das nichts, der sucht lieber selber was aus.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die Serienmörderin

    Lesenswert!
     
    stray cat gefällt das.
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich lese gerade das Buch der Trolle........von Jan Lööf. Nicht mehr ganz so neu aber sehr schön zu lesen.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Daniela Krien: Die Liebe im Ernstfall - liest sich prima!

    Vicky Baum: Vor Rehen wird gewarnt - ein Klassiker aus dem frühen 20. Jahrhundert, habe ich gerade in "Arbeit"

    Mein Mann hat mir dieses Buch geschenkt - ich wollte es schon lange lesen, hatte es mir aber noch nicht gekauft:
    Udo Jürgens/Michaela Moritz: Spiel des Lebens - Geschichten

    Ich war kein unbedingter Fan von Udo Jürgen Bockelmann, aber seine Persönlichkeit fasziniert mich aufgrund ihrer widersprüchlichen Facetten; ich bin sehr gespannt. Wenn es mir gefällt, lese ich auch noch
    "Der Mann mit dem Fagott".......
     
    stray cat gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Politisch inspirierte Bücher, die beide bei mir zum Lesen anstehen:

    1. Sasa Stanisic: Herkunft - ein Buch über den Zufall der Herkunft und was sie für uns bedeutet.....

    2. Christoph Butterwegge (Armutsforscher): Die zerrissene Republik - ein Buch über die wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe es gerade als E-Book bekommen :)
     
    Luna-Mona, stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden