Lactobacillus gut oder schlecht?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 26. November 2020.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo Leute

    Ich habe immer wieder Probleme mit Helicobacter pylori, und mir wurde lactobacillus
    L. Casei, reuteri und bifidus empfohlen als natürliches Heilmittel. Ich bin mir nicht sicher ob lactobacillus für Menschen mit autoimmune Erkrankung empfohlen sind.

    Hat jemanden damit Erfahrung? :)

    Vielen Dank und liebe grüße :winke:
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ariell, meine Erfahrung hat ergeben, das gegen das Helicobacter pylori das Lactobacillus nicht hilft.
    Es gibt auch , soweit ich weiß, keine Studien darüber.
    Der Mensch besitzt von Natur aus die verschiedenen Lactobacillen im Darm. Nur eben nicht so viele. Kann man nachlesen unter Wikip. .

    LG Money Penny
     
    Ariell gefällt das.
  3. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Danke für deine Antwort:)

    hab ein Artikel gelesen der sagte dass es hilft, aber direkt danach etwas gelesen dass probiotike das Immunsystem aktivieren können :confusedbig::a smil08:
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Präbiotisches Essen ist gut für die Darmflora und Probiotika sind bei Bedarf gut, zum Beispiel, wenn wir chronischen übermäßigen Stress haben oder nach Antibiotika, die ja die guten Bakterien im Darm genauso zerstören, wie die schlechten Bakterien, wegen derer man Antibiotika u.U. nehmen soll.

    Wenn wir KEIN Antibiotikum nehmen müssen und der Parasympathikus und Sympathikus beide ihre Zeit bekommen und wir gesund essen, brauchen wir also kein Probiotikum, da die unbedingt notwendigen Bakterien normalerweise immer in unserem Darm leben.

    Unser Immunsystem besteht ja aus zig Bausteinen und jedes unserer Basismedikamente unterdrückt ein oder ein paar Teile der Kette des Immunsystems.
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Immunsuppressivum die guten Bakterien im Darm zerstören will, diese brauchen wir, neben vielem anderen, um aus der Nahrung Vitamine produzieren zu können. Und die brauchen wir existentiell.

    Ich bin kein bißchen Ärztin und weiß nicht, ob eine gute Darmflora mit dem Heliobacter Pylori fertig werden kann.
    Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, weil Du ihn ja anscheinend nicht los wirst.
    Mindestens genauso wichtig ist dann aber, dass Du ein Klima im Magen-Darm- Trakt schaffst, welches für die Magenschleimhaut gut ist und in welchem sich die eingenommenen guten Bakterien des Darms wieder ansiedeln wollen.
    Zum Beispiel durch 2 EL geschroteten gelben Leinsamen, den Du am Abend zuvor in Wasser einweichst und morgens vor dem Kaffee oder Tee trinkst, Chicoreesalat, Leinsamen, Leinöl, Hanföl, Gemüse, Vollkorn, ggf. Joghurt etc.

    Man kann die Probiotika auch weglassen und nur super gesund essen, dann vermehren sich die (evtl. zurzeit zu wenigen) guten Bakterien von alleine wieder- es dauert nur eben länger.

    Dein Basismittel dämpft bestimmt weiterhin den Teil des Immunsystems, den es supprimieren soll.

    Auf welchem Weg auch immer, ich wünsche Dir, dass Du Helios bald los wirst und Dich wieder besser fühlst!
    Liebe Grüße, cat
     
    Money Penny, lieselotte08 und Ariell gefällt das.
  5. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Vielen vielen Dank für deine Antwort stray cat :)

    ja, da hast absolut recht! Ich werde erstmal mit Leinsamen ausprobieren. :1luvu:
     
    stray cat gefällt das.
  6. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Schleimbildner sind auf jeden Fall hilfreich, um die Symptome zu lindern. Leinsamen kann man in einen Teebeutel füllen, mit heissem Wasser aufgiessen, eine halbe Stunde stehen lassen, ausdrücken und dann schluckweise trinken. Von Linusit gibt´s das auch fertig in der Apotheke.

    Lactobacillus reuteri scheint einen Effekt haben zu können. Es gibt für Babys BiGaia Tropfen (müssen kühl aufbewahrt werden) - die sind sehr einfach zu dosieren und leicht einzunehmen. Du kannst es ausprobieren.

    SEHR hilfreich sind meiner Erfahrung nach Bitterstoffe. Gelber Enzian beispielsweise oder Wermut Frischpflanzensaft wären hier zu nennen.
     
    Ariell und stray cat gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    My two pence:

    Helicobacter pylori (ein Bakterium!) wohnt und vermehrt sich im Magen TROTZ der relativ stark konzentrierten Salzsäure, die dort gebildet wird; Lactobacillen und andere Erreger (z. B. das Bakterium E. coli Nissle, das in Mutaflor enthalten ist) dienen dazu, die bakterielle Besiedelung des Darmes (ca. 1 kg und mehr Bakterien bilden das Mikrobiom) im physiologischen Gleichgewicht zu halten.

    Das bedeutet, dass wir von zwei völlig verschiedenen Orten sprechen, an denen die gegenseitig nicht vernetzten Kerle leben.
    Helicobacter wird selten durch ein "angekurbeltes" Immunsystem beseitigt und ist u.a. für die Ausbildung von Magengeschwüren und - wie man heute weiß - auch der meisten Magenkrebse sowie bösartigen Lymphomen des Magens verantwortlich.
    Daraus folgt, dass die Eradikation nach Leitlinie das Mittel der Wahl bei assoziierten Problemen ist.

    Weder Schleim noch Haferflocken noch Pflanzenextrakte noch die teuersten Probiotika haben einen nachgewiesenen Effekt auf diese im Falle von Symptomen ernst zu nehmende Infektion.
    Die Diagnose wird aus dem Stuhl (Antigen) oder aus dem Gewebe (histologisch) bzw. vorab auch mit einem Schnelltest gestellt.
     
    AnnaKollage, Maggy63, Ariell und 2 anderen gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi,
    das dachte ich mir schon. Meine Mutter hatte auch jahrelang Magengeschwüre und sie heilten erst ab, als dieses Helicobacter pylori entdeckt wurde und mit einer Kombination von einem Antibiotikum und an das andere Medikament kann ich mich nicht erinnern, bekämpft wurde.
     
    Ariell gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Genau genommen erfolgt die Therapie mit einer Kombination aus 3 Medikamenten: einem PPI und zwei Antibiotika über 7 Tage. Es gibt das französische und das Mailänder Schema (french triple und italian triple therapy) mit verschiedenen Substanzen.
     
    Ariell, allina und Money Penny gefällt das.
  10. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Resi,

    in meinem Beitrag stand mit keiner Silbe etwas davon, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori durch Leinsamen oder Bitterstoffe geheilt würde. Da steht sehr deutlich, dass die Symptomatik damit abgemildert werden kann.

    Was nun Lactobacillus reuteri angeht: hier kann man einiges nachlesen.
     
    Ariell gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Banditensocke,

    ich hatte das auch nicht behauptet ;)
     
  12. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Vielen Danke Banditensocken für den Tipp mit Leinsamen :flowerface:
     
    #12 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  13. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Danke Resi :)

    Du hast absolut recht. Ich hab nur nach Alternativen Mitteln gesucht, weil ich die so oft habe dass ich einfach viel Magenschmerzen hab von alle Antibiotika.

    o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden