Nicht-medikamentöse Therapie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von help4rheuma, 26. November 2020.

  1. help4rheuma

    help4rheuma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Hallo bei mir wurde vor kurzem rheumatoide Arthritis diagnostiziert.
    Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit nicht-medikamentösen Therapieformen gemacht hat? Sind die sinnvoll, können sie auch helfen ?
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja. Physio und Ergotherapie kann unterstützen. Sollte es sich aber um ein autoimmun bedingtes Rheuma handeln kommt man um eine medikamentöse Therapie selten herum.
    Sorry hab dich grad verwechselt gehabt. Daher letzten Satz gelöscht.
     
    #2 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Lagune, Pasti und Heike68 gefällt das.
  3. help4rheuma

    help4rheuma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Kein Problem :)

    Ja ich nehme auch Medikamente, vielleicht ist das als Zusatz doch recht praktisch, um die Gelenke auf Trab zu halten.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Welche Medikamente nimmst du denn?
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.755
    Ort:
    NRW/Rheinland
     
    stray cat gefällt das.
  6. help4rheuma

    help4rheuma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Danke :)

    Ja genau Methotrexatn in Kombination mit Glukokortiokoiden.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Hatte ich nicht gelesen oder zumindest nicht mehr im Kopf.
    Bei Glukokortiokoiden musste ich nachlesen.
    Kortison nehme ich auch in Verbindung mit Methotrexat. Aber zusätzliche Glukokortikoide muss ich gottseidank keine nehmen.
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach handelt es sich bei Kortison und Glukokortikoiden um eine Wirkstoffklasse, wenn auch mit unterschiedlicher Potenz und Nebenwirkungsprofil. Die etwaigen Indikationen kommen noch dazu :)
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Gab es bei Dr. G..... denn Verwechslungsmoeglichkeiten?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nee, aber ich wusste nicht, dass man beides gleichzeitig nehmen kann/muss.
    Ich kenn halt nur Kortison/Prednisolon.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wie meinst du das mit beides gleichzeitig nehmen. Glukokortikoide = doch "Cortison".
    https://flexikon.doccheck.com/de/Glukokortikoid
     
    #11 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
    Lavendel14 gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weiß ich inzwischen. Ich war halt irritiert.
    Ich hatte diesen Satz nicht verstanden, deshalb hab ich nachgeschaut,denn vorn steht Kortison gegen Entzdg. und dann nochmal MTX + Glukokortikoide:

    Er hat mir Kortison für die Entzündungshämmung verschrieben, Methotrexatn welches ich in Kombination mit Glukokortiokoiden nehme.
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ist auch seltsam formuliert und geschrieben. finde ich auch, Chrissi
     
    Katjes gefällt das.
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Prednisolon ist ein Glukokortikoid.
    Es gibt auch noch Mineralokortikoide, die üblicherweise mit dem "Cortison" im Kontext von Autoimmunerkrankungen nicht gemeint sind ;)
     
    stray cat, Lavendel14 und Pasti gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Vermutlich liegt das daran, dass die Userin das mit ihren eigenen Worten geschrieben und daher unbeabsichtigt "doppelt gemoppelt" hat.
     
    stray cat gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wieder eine Nummer schlauer :) vielen Dank, Resi!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden