Neue Formulare für Heilmittel ab 1.1.2021

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von kukana, 24. November 2020.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke, Kuki!
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Stine und Hibiskus14 gefällt das.
  4. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Bei meiner Rheumatologin geht's schon los. Wollte mir die Woche das Physiorezept holen. Geht aber nicht, weil die neuen Formulare nicht da sind. Das ärgert mich. Praxis hat es verpennt und zu spät bestellt.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war heute beim Orthopäden und habe ein Rezept für meine HWS-Beschwerden bekommen. Als ich es mir zuhause in Ruhe angeschaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt: Nicht nur, dass es anderes aussieht als früher, sondern auch, weil ich nicht sechs Massagen mit Heißluft bekommen habe, sondern nur drei, dafür aber noch dreimal Manuelle Therapie. Ist schon toll, dass man jetzt zwei Anwendungen auf ein Rezept schreiben kann!
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Ich habe heute auch meines bei der Schmerztherapie bekommen, sie hatte zwar die neuen Formulare, im PC konnten die aber noch nicht richtig ausgedruckt werden. Von daher sind erstmal nur 6x drauf, sonst stimmt aber alles, Hausbesuche, 2x pro Woche etc.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir geht. Hab ja ein Dauerrezept.... gehabt?
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe immer ein Mal im Quartal 48 Mal Physiotherapie verschrieben bekommen. Z.Z. mache ich keine Kg wegen Corona. Mal schauen wie das nach der Pandemie wird.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Also ich muss hin und ein neues Rezept abholen, sobald die 6 Behandlungen weg sind.
    Allerdings geht das jetzt ohne Diskussionen vonstatten.
    Wie macht man das mit den Terminen? 48x in 3 Monaten? Dann bist Du ja fast tgl. da?
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Piri ich hatte Ende 2019 und auch 2020 eine Langzeitverordnung zur Physiotherapie Aufgrund meiner Hirnblutung 2019. Auf dem jeweiligen Rezept standen dann immer mehr als nur 6 mal, weiss jetzt aber grad nicht mehr die genaue Anzahl. Habe dann seit irgendwann Mitte oder Herbst 2020 ausgesetzt, wegen Corona mag ich derzeit nicht andauernd zur Physio fahren, ich muss ja immer mit dem Bus dahin, zum Laufen ist es zu weit. Aber es war nicht jeden Tag, sondern zwei bis drei mal die Woche. Werde es auch wieder anfangen, wenn sich das Corona abflacht oder wie auch immer ich das jetzt nennen könnte.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ob das auch von Bundesland zu Bundesland anders ist?

    Allina hat 48 Behandlungen im Quartal, alle Achtung, da käme ich in Termindruck.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wäre dann etwa viermal die Woche, oder? Also falls ich mich nicht verrechnet habe.;) Also zwei bis dreimal die Woche ist für mich okay, man bekommt ja bei der Physio auch Anleitungen und "Hausaufgaben" für zuhause. Ich mache jeden Tag das gelernte auch selber zu hause. Muss mich zwar immer aufraffen und fällt mir nicht leicht, aber merke die negativen Auswirkungen doch recht schnell, wenn ich es nicht mache.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte bei der Krankengymnastik immer ein Rezept über 24 Behandlungen. Da ich zweimal in der Woche dorthin bin, habe ich mir also pro Quartal ein Rezept geholt.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Orthopäde meinte heute, sie hätten noch keine genauen Anweisungen zu den Langfristverordnungen. Dabei sind die Mengen im Heilmittelkatalog festgeschrieben. Es geht (ihm) mit Sicherheit darum, was ab jetzt exrabudgetär läuft.

    Was ich eben im Heilmittelkatalog las, sind jetzt Verordnungsmengen pro Verordnung vorgegeben.
     
    #15 7. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe manchmal Doppeltermine gemacht, also 1 Stunde. Und auch ich mache zusätzlich noch Übungen zuhause.

    Und nein Piri, das ist nicht von Bundesland zu Bundesand anders geregelt.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ah Doppeltermine, also doppelte Zeit, dann ist das alles für mich nachvollziehbar. Die von der Kasse gezahlten Zeiteinheiten für einen Termin sind ja eigentlich eher zu kurz finde ich. Zumindest, wenn da ein engagierter Therapeut ist, der gern auch nochmal was erklärt, geht ja dann auch wieder von der Zeit ab. Fand/finde ich aber immer toll, wenn der Therapeut auch ein Gespräch führt und Einzelheiten erklärt und Tipps gibt.
     
    allina und Sinela gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Allina, Doppeltermin = 1 Stunde? Das ist mehr als 3fach-Termin. 1 Termin = 17 Min.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die Zeiteinheit für KG und MT liegt bei 15-25 Minuten und liegt im Ermessen der Praxis/des Therapeuten, so weit ich weiß.
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Piri, mein Physiotherapeut macht immer 30 min pro 1-KG-Verordnung
     
    stray cat und Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden